Beiträge von CompactO

    Ich muss mal nachfragen...


    Kann ich wenn ich mir ein K-Sport gönne, Serienfelgen fahren mit Serienbereifung OHNE Distanzscheiben?
    Bspl 7x16et46 mit 225/50 drauf?


    Weiß das zufällig einer SICHER?

    Glaub mir, es kostet ne Menge Kohle, und die Ausbeute is absolut magerst.


    Ich hatte nen M43Tu (airborne müsste ihn noch kennen ausm Syndi)
    Nocke, Ansaugweg geändert, Vorschalldämpfer rausgeworfen, 200Zeller Kat, Kennfeld vom 318i e46 aufgespielt und darauf dann abstimmen lassen. Waren dann rund 129PS --- Fazit der ganzen Aktion war 1 Kopfriss, und 2 mal hintereinander abgerauchte Ventile. Der kleine 1.9er is nicht wirklich für irgendwas in Richtung Tuning ausgelegt.


    Wenn du wirklich dennoch irgendwas machen willst an dem kleinen damit du flotter bist, Schmeiß den Vorschalldämpfer raus, nimm das Diff ausm 318ti M44, leg die Ansaugung in den Bremsluftkanal (direkter) und wenns unbedingt sein muss lass dir von nem namhaften Chipper n Kennfeld aufspielen. Darfst aber nicht meckern wenn nicht mehr wie 112-113Ps rauskommen im "höchstfall".


    Das isn kleiner dankbarer Motor zum Einkaufen fahren. Wenn er brav gewartet wird, tauchen kaum Probs auf.

    Mit der Brücke änderst du garnichts.
    Vom E30 auf E36 wurde die Brücke geändert wodurch die 4PS mehr rauskamen.


    Der M42 und M44 unterscheiden sich nicht von der Bauart her, sondern durch die Innereien.
    Die Motoren sehn zwar relativ gleich aus, dennoch is im Inneren einiges anders:


    1. Die Kurbelwelle ist eine Kugelguss mit vier Gegengewichte anstelle einer Schmiedestahl mit acht
    Gegengewichten
    2. Pleuel und Kolben wurden neu gestaltet
    3. Konische Ventilfedern anstelle von zylindrischen Ventilfedern
    4. Die obere Ventilplatte ist in der Größe reduziert
    5. Ausgleichgewichte in den Nockenwellen wurden nun mit den Nockenwellen verbunden
    6. Der Steuerkettenspanner wurde neu gestaltet, um den Verschleiß zu verringern
    7. Die DME Motormanagementsystem von M1.7 auf M5.2 geändert
    8. Ansaugrohr durch wurde umgeleitet per schalldämmenden Cross-Flow-Schlauch sowie ein Ansauggeräuschdämpfer
    9. Kipphebel sind jetzt rollengelagerte Hydros
    10. Heißfilmluftmassenmesser ist an Stelle eines Mengenmessers
    11. Die DISA schaltet 600 UPM pro Minute früher.
    Der M44 Motor ist leiser und sparsamer sowie ein erhöhtes und verbessertes Drehmoment.
    Reibwertminderum im Gesamtmotor rund 40%.


    Mehr PS hat er nicht, das ist falsch, es haben beide 140PS im E36.
    Lediglich der UR-M42 im e30 hatte 136 .

    Hi,


    Ich bräucht alles mögliche an EBA´s rund um den Compact, bzw M44B19 (318ti ´97)
    speziell, Motor, Elektrik. Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :anbeten:

    Kw clubsport Vergleich ich vorsichtig mit k-sport, denn mehr kann das kw club auch nicht, zu deutlich höherem Preis. Ich bin in diversen e39 e34, bilstein und AP gefahren tief, abgestimmt, usw... Bezug zu h-r rennfahrwerken hab ich auch, oder kw comp. Absolut verstecken muss sich das k-sport nicht. Hätte ich stells auf die gleiche Stufe mit kw clubsport

    Hab ihn jetzt grad mal versucht zu starten. Neue Batterie is drin, Anlasser dreht jetzt auch um einiges schneller als in dem Video, jedoch braucht er genauso lang incl Orgeln bis er kommt, und läuft dann auch auf 3 Zylindern erstmal...

    Malzeit,


    ich hab mir einige Threads durchgelesen zum Thema M44 (scheint ja leidig zu sein)
    Meiner macht jetzt seit rund 6-7 Wochen die selben Mucken beim anlassen wenn er längere Zeit gestanden ist, sprich mal über Nacht, oder 4-5h, oder auch mal zwischenzeitlich wenn ich bei Bekannten für 1-2h bin.


    Er tut sich richtig richtig schwer beim anlassen, so als würde er sein Leben aushauchen, absolut keine Kraft haben um überhaupt in die Puschen zu kommen. Problematik hört sich wie in den anderen Threads beschrieben an, sehr schwer, mindestens 10-20sek langsames orgeln, mal zündet er, mal muss ich nachhelfen mit etwas Gas pumpen, erste Minute unsagbar schlechter Leerlauf (wie n Rennwagen mit übelst scharfen Nocken unabgestimmt *g*...
    Ich hab jetzt Zündspule, Zündkabel, Kerzen, Lambdasonde getauscht, aber das Problem besteht weiterhin ;(


    Hier mal ein Video wie sich das ganze anhört damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt:


    https://www.youtube.com/watch?v=YcNTaxlZC2E


    Ich hoff jemand von euch kann mir nützliche Tipps geben :(
    Ich weiß einfach nicht weiter, hab die Batterie gegen eine neue etwas stärkere Ersetzt, aber keine Besserung.



    [ATTACH=CONFIG]76032[/ATTACH]


    grüße Herby

    Moin zusammen,


    kleines Update, hab schon lang nix mehr geschrieben hier.


    Hier n kleines Pic nach der Aufbereitung die mich rund 45h NUR AM LACK gekostet hat:


    [ATTACH=CONFIG]76030[/ATTACH]


    So bin ich dann bis Oktober gefahren, um rauszufinden wo noch überall Macken sind die behoben werden müssen und sollen.


    Erledigt sind:


    Fahrwerksrevi vo+hi mit Lemförder Meyle HD
    Bilstein B12 Sportline Fahrwerk (B8 Dämpfer,Eibach 50/30)
    Airbags ausgebaut + Armaturenbrettumbau gegen VFL ohne Airbag und ausgetragen
    (Vorbesitzer hatte ja massiv an der Airbag-Elektrik gepfuscht)
    Styling42 Räder in ´16
    Novus Endschalldämpfer in 2x76 gerade scharfkantig
    Neue Kerzen, frisches 10w40 Original-Öl, Luftfilter,
    Neue Zündspule, Zündkabel, Zündleitungen (alles OEM)
    Neue Lambdasonde, neue Batterie mit 60Ah Bosch S4


    Hier n kleines Bildchen vom aktuellen Stand:
    Is ungewaschen und n schlechtes Handybild :(


    [ATTACH=CONFIG]76031[/ATTACH]



    Gibt noch einiges zu tun...


    grüße, Herby