Was brauche ich um M3 E46 Bremsscheiben auf einem E36 M3 fahren zu können?

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, ich würde gerne die 325x28mm M3 Bremsscheiben auf meinem E36 Compact fahren. Zur Zeit habe ich eine komplette M3 E36 Bremsanlge drauf - M3 e36 Achsschenkel habe ich also schon.


    Was brauch ich noch alles um die große 325mm Scheibe fahren zu können? (CSL 345x28 kommt wegen 17" Zoll nicht in Frage)


    E46 m3 bremssattel? Oder geht der vom E36 m3?
    E46 M3 Bremsträger nehm ich an?
    Neues Schutzblech für größere Scheibe (34112282109) ?


    Danke euch schonmal :)


    Mfg
    Alex

  • Die E46 M3 Anlage kann nicht ohne weiteres montiert werden.
    Die Scheibe müsste wohl im Durchmesser reduziert werden.
    Irgendwo gabs da mal nen Thread dazu.


    Alternative wäre die Scheibe mit 4 Kolben Porsche-Sätteln oder die Performance Bremse. Die passt mit der CSL-Scheibe auch unter einige 17".
    Die originalen M3-Räder passen drüber mit Distanzscheiben.

  • Schon mal danke für die Antworten.


    Meine original Bremsscheiben waren verzogen und haben geflattert beim Bremsen. -> Neue gekauft. Kurz darauf war mein linker Sattel fest, Scheibe war schon blau angelaufen. Jetzt flattert es wieder leicht und ich hab das Gefühl es wird stärker... (Querlenker, Sprustangen, Stabi, Koppelstangen ist alles neu)


    Vielleicht war es ja nur Pech, aber man hört das ja öfter bei den E36 M3 Scheiben, dass sie sich verziehen. Und irgendwie geht mir das jetzt auf dem Sack. ;) Eine sauber arbeitende Bremse mit gutem Gefühl ist für mich ein Muss! Bin halt sehr verwöhnt von der Brembo Festsattelanlage von meinem Clio RS.


    Mit der Bremsleistung war ich für die Straße eigentlich trotzdem ganz zufrieden. Nur nach Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten ist sie etwas "matschig", aber damit kann ich leben.


    Meine Überlegung war daher, jetzt entweder mal andere Scheiben zu testen (z.B. EBC Black Dash + Red Stuff), oder eben andere Bremsanalge. Im Syndikat verkauft gerade jemand die E46 Anlage.


    Aber irgendwie ist jede Lösung entweder mit extremen Kosten (Brembo/MovIt) oder basteln (750iL / 840I Sattel) verbunden. Außerdem wird es mit den 17 Zoll knapp bei Festsattel knapp. Distanzscheiben wird auch eng. Denke ich werde also mal andere Scheiben testen...


  • Meine Bastelei ist sogar eingetragen, aber kostet halt bissel was...:icon_rolleyes:

  • Wenn man es sauber macht funktioniert das sicher tadellos, das war nicht abwerten gemeint. Aber eine Umarbeitung von Bremssätteln, abschleifen von Beläge etc. traue ich mir selber nicht zu und ich möchte nicht bei jedem Problem in eine Werkstatt rennen um wieder Bearbeiten zu lassen (z.B. Bremsbeläge bei der 750i Lösung).


    Und 840i Bremssättel liegen jetzt auch nicht wie Sand am Meer in der Bucht. ^^