Getreibewechsel 328i schalter

  • Hi, muss leider einen Getriebewechsel machen... . Wechselt man außer dem Öl noch irgendetwas anderes
    mit? Z.b. den Wellendichtring oder etwas anderes im Getreibegehäuse. Oder ist das soweit nicht zwingend erforderlich?


    Was meint ihr? gruß und Dank.

  • Laufleistung?


    Ich tendiere bei solchen Arbeiten dann dazu gleich alles zu tauschen wo man sonst nicht mehr hin kommt. KW-Dichtring, Schwungrad falls defekt, Kupplung, Ausrücklager, ggf. auch die Hebelage da drin und eben das Getriebeöl. Geber- und Nehmerzylinder auf jeden Fall gleich mit überprüfen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • ich habe das getriebe vor einem Jahr aufgehabt und Schwungscheibe, Kupplung und Ausrücklager gewechselt, war alles ok.
    Nicht beachtet wurde der Defekt im Getriebe, so hab ich mir jetzt eines vom Händler besorgt, aus einem 323i Touring, 169tsd
    Kilometer und 1 Gewährleistung.... .

    • Offizieller Beitrag

    nein, der 323i hat ein s5d320z Getreibe. Die ZF Nummer , die BMW Nummern sind dieselben wie beim 328i Getriebe. gruß


    Hier gibt es wohl Unterschiede, gibt 323i mit dem großen aber auch mit kleinerem Getriebe, wurde vor kurzem sehr schön im Kürze Frage Thread beantwortet, bekomme es nur gerade nicht so genau zusammen :(

  • Das kann sein! Freund von mir fährt einen 323i von 1995 (Anfang) und hatte einen Getriebeschaden an seinem Getrag, also kam auch wieder ein Getrag rein.
    Mein 323ti hat ein Getrag. Was mein 323i drin hat...keeeeine Ahnung. Muss ich mal nachgucken. Gehe aber vom Getrag aus.


    Praktisch ist es so, dass das Getrag den 328i-Motor noch verkraftet. Vielleicht nicht so lange wie beim ZF...aber es geht.
    Das 320Z-Getriebe von ZF wird mit geänderter Kupplungsglocke bis in den E39 535i V8 eingebaut. Kann also 'n ganz schönen Stiefel an Drehmoment ab. Z.T. wird dort auch der 4,4 Liter mit seinen 420 Nm angeflanscht.
    Richtig nervig ist einfach nur die Problematik mit den Sperrbolzen die aufquellen und dann keine Rückstellung mehr erfolgt, wenn man in die Gasse des 5. Ganges schaltet...dafür muss das ganze Getriebe raus.
    Besteht so ein Problem auch beim E36?

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Hab´s auch gerade raus gesucht. Die Getriebe hatte ich ja mal für Red aus dem ETK raus gesucht..


    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Ich habe bei mir in der Garage das defekte Getrag-Getriebe aus dem 323i liegen. Das ist definitiv kein S5D 320Z, sondern das baugleiche mit dem 320i etc.


    Die Kardanwellen werden nur unterschiedlich lang sein, wenn auch unterschiedliche Getriebe verbaut wurden.
    Mich würde es nicht wundern, wenn die wild durcheinandergewürfelt wurden, je nachdem welcher Anbieter gerade günstiger war. Sozusagen als Kompensationsmodell, wo immer der Krempel rein kam der gerade billig oder verfügbar war.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Der B25 hatte eigentlich ganz selten das 328i Getriebe, das ist ja nicht VAG in der heutigen Zeit, wo die selber nicht wissen, was verbaut ist.


    Kupplung ist beim 328i auch 240mm und beim 323i nur 228mm.


    Der 323i hatte nur bis 10/95 die 240mm Kupplung, Getriebe laut ETK immer S5D 250G.

  • EZ vielleicht. Was ist das Produktionsdatum, Kai?


    Deine Zylinderkopfhaube ist noch aus Alu. Die meines 10/1995er 323i ist bereits aus Kunststoff, wie bei meinem 07/2000er 323ti. Soll deiner etwa einen AT-Motor haben?

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ich muss das Thema noch mal ausgraben:
    Hat das ZF-Getriebe gegenüber dem Getrag eine andere Übersetzung? Länger?


    Ich will mich mal unter meinen 323i bemühen und herausfinden, ob ich nun ein S5D 320Z oder ein S5D 250G verbaut habe. Mein Fahrzeug ist eigentlich von 10/1995...aber ich habe keinen blassen Dunst wann er gebaut wurde...und was ich da nun anflanschen kann. Das 2,93:1-Diffi ist nämlich keine Alternative. Das 3,15:1 ist mir eigentlich auch noch zu lang.



    Laut BMW ETK steht dort: S5D 320Z mit dem Zusatz "Nur für Behördenfahrzeuge"
    Hä?!

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]