Hi, muss leider einen Getriebewechsel machen... . Wechselt man außer dem Öl noch irgendetwas anderes
mit? Z.b. den Wellendichtring oder etwas anderes im Getreibegehäuse. Oder ist das soweit nicht zwingend erforderlich?
Was meint ihr? gruß und Dank.
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Hi, muss leider einen Getriebewechsel machen... . Wechselt man außer dem Öl noch irgendetwas anderes
mit? Z.b. den Wellendichtring oder etwas anderes im Getreibegehäuse. Oder ist das soweit nicht zwingend erforderlich?
Was meint ihr? gruß und Dank.
Laufleistung?
Ich tendiere bei solchen Arbeiten dann dazu gleich alles zu tauschen wo man sonst nicht mehr hin kommt. KW-Dichtring, Schwungrad falls defekt, Kupplung, Ausrücklager, ggf. auch die Hebelage da drin und eben das Getriebeöl. Geber- und Nehmerzylinder auf jeden Fall gleich mit überprüfen.
ich habe das getriebe vor einem Jahr aufgehabt und Schwungscheibe, Kupplung und Ausrücklager gewechselt, war alles ok.
Nicht beachtet wurde der Defekt im Getriebe, so hab ich mir jetzt eines vom Händler besorgt, aus einem 323i Touring, 169tsd
Kilometer und 1 Gewährleistung.... .
Hat der 323i nicht ein anderes Getriebe?
Müsste kleiner sein.
Jop: 328i ein ZF, der 323i ein Getrag.
Guck erstmal was Du verbaut hast. Aber man kann wohl von einem S5D310Z ausgehen.
nein, der 323i hat ein s5d320z Getreibe. Die ZF Nummer , die BMW Nummern sind dieselben wie beim 328i Getriebe. gruß
nein, der 323i hat ein s5d320z Getreibe. Die ZF Nummer , die BMW Nummern sind dieselben wie beim 328i Getriebe. gruß
Hier gibt es wohl Unterschiede, gibt 323i mit dem großen aber auch mit kleinerem Getriebe, wurde vor kurzem sehr schön im Kürze Frage Thread beantwortet, bekomme es nur gerade nicht so genau zusammen
Das kann sein! Freund von mir fährt einen 323i von 1995 (Anfang) und hatte einen Getriebeschaden an seinem Getrag, also kam auch wieder ein Getrag rein.
Mein 323ti hat ein Getrag. Was mein 323i drin hat...keeeeine Ahnung. Muss ich mal nachgucken. Gehe aber vom Getrag aus.
Praktisch ist es so, dass das Getrag den 328i-Motor noch verkraftet. Vielleicht nicht so lange wie beim ZF...aber es geht.
Das 320Z-Getriebe von ZF wird mit geänderter Kupplungsglocke bis in den E39 535i V8 eingebaut. Kann also 'n ganz schönen Stiefel an Drehmoment ab. Z.T. wird dort auch der 4,4 Liter mit seinen 420 Nm angeflanscht.
Richtig nervig ist einfach nur die Problematik mit den Sperrbolzen die aufquellen und dann keine Rückstellung mehr erfolgt, wenn man in die Gasse des 5. Ganges schaltet...dafür muss das ganze Getriebe raus.
Besteht so ein Problem auch beim E36?
Habe nochmal nach geschaut, wurden definitiv gertrag und zf verbaut, mehr Infos hier:
http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=33993
http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=24452
Hab´s auch gerade raus gesucht. Die Getriebe hatte ich ja mal für Red aus dem ETK raus gesucht..
Alles anzeigenDer Kabelbaum dürfte nicht großartig anders sein denke ich.
Die Getriebe sind gleich:
323:
[TABLE='class: styled_table, width: 843']
[TR='class: part_row row_selected']
[TD='class: part, align: left']23 00 1 434 485 i[/TD]
[TD='class: part']Manuell
S5D 320Z - THMW[/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center']um Sep '97[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']35 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']2.232,72 €[/TD]
[/TR]
[TR='class: part_row, bgcolor: #F8F8F8']
[TD='bgcolor: #FFFFFF'][/TD]
[TD='class: part, align: left']23 00 7 503 993[/TD]
[TD='class: part']Manuell
S5D 320Z - THCH[/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center'][/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']35 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']2.232,72 €
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
328:
[TABLE='class: styled_table, width: 843']
[td][/td]
[TR='class: part_row, bgcolor: #F8F8F8']
[TD='class: part, align: left']23 00 1 434 485[/TD]
[TD='class: part']Manuell
S5D 320Z - THMW[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center']von Jun '96 um Jun '00[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']35 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']2.232,72 €[/TD]
[/TR]
[TR='class: part_row row_selected']
[TD='class: part, align: left']23 00 7 503 993 i[/TD]
[TD='class: part']Manuell
S5D 320Z - THCH[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center']von Jun '96[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']35 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']2.232,72€[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Wobei es beim 328 auch noch ein anderes Getriebe gibt:
[TABLE='class: styled_table, width: 842']
[TR='class: part_row row_selected']
[TD='class: part, align: left']23 00 1 222 984 i[/TD]
[TD='class: part']Manuell
S5D 320Z - THDU[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center']um Jun '96[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']35 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']2.232,72 €
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die Diffs sind gleich..
323:
[TABLE='class: styled_table, width: 843']
[tr][/tr]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 2']Austausch Hinterachsgetriebe[/TD]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 5'][/TD][td][/td]
[TR='class: part_row row_selected'][tr]
[TD='class: part, align: left']33 10 1 428 373 i[/TD]
[TD='class: part']Manuell
I=41:14=2,93[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center'][/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']35.5 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']1.023,63 €[/TD]
[/TR][td][/td]
[/tr]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 2']Austausch Hinterachsgetriebe mit Sperre[/TD]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 5'][/TD]
[TR='class: part_row, bgcolor: #F8F8F8']
[TD='bgcolor: #FFFFFF'][/TD]
[TD='class: part, align: left']33 10 1 214 636[/TD]
[TD='class: part']Manuell
I=41:14=2,93[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center']um Sep '96[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']37 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']1.381,90 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
328:
[TABLE='class: styled_table, width: 843']
[tr][/tr]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 2']Austausch Hinterachsgetriebe[/TD]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 5'][/TD][td][/td]
[TR='class: part_row row_selected'][tr]
[TD='class: part, align: left']33 10 1 428 373 i[/TD]
[TD='class: part']I=41:14=2,93[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center'][/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']35.5 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']1.023,63 €[/TD]
[/TR][td][/td]
[/tr]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 2']Austausch Hinterachsgetriebe mit Sperre[/TD]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 5'][/TD]
[TR='class: part_row, bgcolor: #F8F8F8']
[TD='bgcolor: #FFFFFF'][/TD]
[TD='class: part, align: left']33 10 1 214 636[/TD]
[TD='class: part']I=41:14=2,93[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center']um Sep '96[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']37 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']1.381,90 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Allerding sind die Kardanwellen in der Länge unterschiedlich (warum auch immer)
323
[TABLE='class: styled_table, width: 843']
[tr][/tr]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 2']Gelenkwelle 5 Gang Getriebe[/TD]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 5'][/TD][td][/td]
[TR='class: part_row row_selected']
[TD='class: part, align: left']26 11 1 227 445 i[/TD]
[TD='class: part']Manuell
L=1512MM[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center'][/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']8.1 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']575,03 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
328:
[TABLE='class: styled_table, width: 843']
[tr][/tr]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 2']Gelenkwelle 5 Gang Getriebe[/TD]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 5'][/TD][td][/td]
[TR='class: part_row row_selected']
[TD='class: part, align: left']26 11 1 227 283 i[/TD]
[TD='class: part']Manuell
L=1492MM[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center'][/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']8.2 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']575,03 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ich habe bei mir in der Garage das defekte Getrag-Getriebe aus dem 323i liegen. Das ist definitiv kein S5D 320Z, sondern das baugleiche mit dem 320i etc.
Die Kardanwellen werden nur unterschiedlich lang sein, wenn auch unterschiedliche Getriebe verbaut wurden.
Mich würde es nicht wundern, wenn die wild durcheinandergewürfelt wurden, je nachdem welcher Anbieter gerade günstiger war. Sozusagen als Kompensationsmodell, wo immer der Krempel rein kam der gerade billig oder verfügbar war.
Der B25 hatte eigentlich ganz selten das 328i Getriebe, das ist ja nicht VAG in der heutigen Zeit, wo die selber nicht wissen, was verbaut ist.
Kupplung ist beim 328i auch 240mm und beim 323i nur 228mm.
Der 323i hatte nur bis 10/95 die 240mm Kupplung, Getriebe laut ETK immer S5D 250G.
genau. nur die ersten 323i haben das 328er getriebe mit 240mm kupplung. wurde dann geändert ende 95 irgendwann geändert und auf das 228mm getriebe gewechselt
Ich will ja nix sagen, aber das kann nicht sein mit 10/1995. Der 323i von Anfang 1995 meines guten Freundes Kai hat bereits das kleine Getriebe und die kleine Kupplung drin.
Ich will ja nix sagen, aber das kann nicht sein mit 10/1995. Der 323i von Anfang 1995 meines guten Freundes Kai hat bereits das kleine Getriebe und die kleine Kupplung drin.
Erstzulassung ist 11/95
Gruß kai :icon_boire:
EZ vielleicht. Was ist das Produktionsdatum, Kai?
Deine Zylinderkopfhaube ist noch aus Alu. Die meines 10/1995er 323i ist bereits aus Kunststoff, wie bei meinem 07/2000er 323ti. Soll deiner etwa einen AT-Motor haben?
Wann ist immer die Sommerpause? Produktionsdatum ist 06/95.
Das is' Bayern. Ich meine, dass das immer um September herum ist.
Ich muss das Thema noch mal ausgraben:
Hat das ZF-Getriebe gegenüber dem Getrag eine andere Übersetzung? Länger?
Ich will mich mal unter meinen 323i bemühen und herausfinden, ob ich nun ein S5D 320Z oder ein S5D 250G verbaut habe. Mein Fahrzeug ist eigentlich von 10/1995...aber ich habe keinen blassen Dunst wann er gebaut wurde...und was ich da nun anflanschen kann. Das 2,93:1-Diffi ist nämlich keine Alternative. Das 3,15:1 ist mir eigentlich auch noch zu lang.
Laut BMW ETK steht dort: S5D 320Z mit dem Zusatz "Nur für Behördenfahrzeuge"
Hä?!
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!