Radlager hinten - Dauerproblem

  • Hatte vor kurzem bei meiner Limo die Radlager an der HA neu gemacht.
    Unter der Woche hat dann das Lager auf der Beifahrerseite wieder aufgegeben. Sollte ja nach ca. 3.000 - 5.000 km im Normalfall nicht passieren. Montagefehler schließe ich aus - ich tippe viel mehr drauf, dass eins der Lager an der HA nicht mehr intakt ist und deswegen das Radlager so schnell verschlissen ist. Arbeitsaufwand geht ja, aber ich habe keine Lust alle 2 Monate das Radlager zu machen.
    Ich bin leider im Bezug auf Auswirkungen einzelner defekter Lager an der E36-HA nicht so bewandert daher meine Frage:
    Welches Lager dürfte denn eins weg haben, dass dadraus resultiert, dass das Radlager hinten rechts so schnell schon wieder Platt ist?

  • Ich vermute auf einen Einbaufehler oder an einem gut und günstig Radlager von ebay.
    Einbaufehler meine ich Radlager reingeklopft und nicht reingepresst wie es soll.
    Wenn du es gepresst hast und alles korrekt gemacht hast Tippe ich auf billig Ware.
    Wenn das auch nicht der fall ist und das Radlager Original von Bmw ist liegt ein Materialfehler vor und das heißt dann Garantie in Anspruch nehmen.

  • tippe auch auf nen Billig Radlager die halten meißt echt nicht lange, hab mir eins von FEBI einpressen lassen, von einer Markenwerkstatt, das hat auch nicht lange gehalten

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Als erstes hat sich der Defekt durch ein metallisches Schleifen hinten rechts bemerkbar gemacht.
    Es klappert hinten rechts (nicht immer - ist sporadisch). Antriebswelle ist fest.
    Bei aufgebocktem Fahrzeug kannst schön sehen, dass der ganze Reifen inkl. Radnabe und Bremsscheibe wackelt.
    Mit genau den selben Symptomen habe ich das Radlager das letzte Mal gewechselt - daher die Vermutung, dass eins der übrigen Gummilager an der HA eins weg hat. Der Wechsel ist jetzt auch wirklich fast genau 2 Monate her...