VDO (316i Compact, 10/97) mit MotoMeter IKE (318i Touring '97) ersetzt- Codierstecker

  • Juhu,


    da mein alter Tacho durch einen der zahlreichen Vorsitzer stark in Mitleidenschaft gezogen wurde (z.B. eine Anzeige für eine Funkwerk Dabendorf FSE erweitert wurde), habe ich mich dazu entschlossen das gesamte IKE auszutauschen. Nebenbei wollte ich direkt gleich die Momentanverbrauchsanzeige nachrüsten und habe mich somit für eines der zahlreichen IKEs der Vierzylinder mit entsprechender Anzeige umgesehen.


    Fündig geworden bin ich mit einem MotoMeter aus selben Baujahr. Die Leitung vom Bordcomputer SW/WS für die Momentanverbrauchsanzeige war auch schnell gezogen und nach dem Wechsel einiger Lampen, lief der Tacho auch recht anständig. Mich beschleicht zwar ein wenig das Gefühl, dass die Tankanzeige voreilt, aber das ist aktuell eher das geringere Problem.


    Viel unangenehmer war für mich der Umstand, dass ich nicht in der Lage war die SIA Anzeige zurück zu setzen. Alle Versuche vergebens. Da ich den Codierstecker nicht mit übernehmen konnte (passte mechanisch nicht), wollte ich die Daten dann mittels BMW Scanner anpassen. Dabei stellte ich dann jedoch fest, dass ich keine Möglichkeit hatte auf dieses zuzugreifen. Weder mit den bisher bekannten Tools noch mit dem BMW Scanner- meiner Allzweckwaffe.


    Jemand eine Idee für mich parat? Fehlt vielleicht noch eine Kabelverbindung? Grundsätzlich funktioniert das IKE in vollem Umfang. Drehzahl passt, Kilometeranzeige (geringer als vom Fahrzeug), Geschwindigkeitsanzeige, Tankanzeige (eilt ein wenig vor), Kühltemperaturanzeige und auch die unzähligen Lampen für Airbag, ABS, Handbremse, Blinker etc. pp laufen wie gewohnt.


    Hat jemand einen entscheidenden Tipp für mich parat? Am liebsten würde ich wieder per Diagnose auf das IKE zugreifen wollen.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Die Leitung nur zum SI rücksetzen müsste auch beim Compact gleich verkabelt sein, sprich über OBD 1 im Motorraum ist es zurück zusetzen, mir Tool oder Drahtbrücke.


    Diagnosefähig sind Compact KIs normal nicht, daher fehlt vermutlich die Diagnoseleitung und es geht nicht via Laptop.


    Das die Tankanzeige falsch anzeigt, ist klar, Compact 55l Tank und Restliche Modelle 63l Tank.

  • Den Kilometerstand des KI müsste ich aber locker über den BMW Scanner anpassen können (KI aktuell 251tkm, Fahrzeug 282tkm). SI zurücksetzen hat leider nicht geklappt. Bei meinem E39 habe ich das immer gerne mittels INP-A gemacht. Auch dort lässt sich für den E36 ein KI anwählen. Habe noch einen Z3 bei welchem das bisher super geklappt hat.


    Oder meinst du es wäre ein reines Compact-Problem dort nicht mittels Software ins KI zu kommen? Wie könnte ich nun also den Kilometerstand anpassen?


    Meine Versuche die SI Anzeige mittels Drahtbrücke und jeweils 3 und 7 Sekunden zurücksetzen hatten leider alle nicht funktioniert. War sehr geduldig und habe einige Möglichkeiten durchprobiert.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Am Compact und Z3 lässt sich der KM Stand nur ausgebaut mit spezialkabel an 3 poligem lötfeld Hinten justieren.
    Hab ich dafür selbst gebaut. :)

  • Dann würde ich mich sehr über eine PN mit Details freuen! Ich führe bisher bei all meinen Autos akribisch den Spritmonitor und ärgere mich im Moment die Datensätze nun mit der Differenz berechnen zu müssen (31336km; Also nicht mal eine Zahl die man sich super merken könnte) und mags gerne wieder korrekt haben.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • CarSoft habe ich leider kein Interface da, aber INPA kommt in jedem Fall schon mal nicht rein.


    Der Limo Tacho funktioniert bisher ja auch wunderbar. Einzig der Kilometerstand stimmt nicht und ich kann die SIA Anzeige nicht zurück setzen. Also gar nichts davon. ... ob ich mit dem originalen Tacho bereits nicht in der Lage war mittels INPA den SIA Reset machen zu können, weiß ich aber nicht.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Schwieriges Thema, wie mir scheint.


    Wenn wenigstens der SIA Reset mittels Drahtbrücke funktionieren würde, dann würde ich nicht davon ausgehen dass sich dort irgendwie ein Fehler eingeschlichen hat. Auch würde ich gerne die Tankanzeige nachjustieren können.


    Aber ich sehs schon kommen ... ich muss mir einfach wieder einen Tacho vom Compact oder einer Limo ab 98 besorgen. Bzw. zwischen VDO und MotoMeter nicht tauschen.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Setzt natürlich voraus, dass der Wagen vorher schon das IKE inspizieren konnte. Das kann ich abschließend jetzt nicht sicher sagen, da ich es mit dem alten Tacho nicht probiert hatte.


    Leider finde ich die Schaltpläne vom E36 irre schlecht und finde mich da leider nicht so gut zurecht wie mit dem WDS für den E39. Ich versuche da noch mal einzusteigen.


    Ließe sich die Diagnoseleitung einzeln nachrüsten? Oder gibt es weitere Abhängigkeiten?

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Warum geht codieren dann nicht? Wenn der ZCS im IKE steht, dann sind dort ja in jedem Fall gänzlich falsche Dinge drin. Das eingebaute IKE kommt ja aus einer Limousine mit mir unklarer Ausstattung. Wird in meinem Compact ja dann sicherlich zu reichlich Unterscheidungen kommen.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • So, Compact ist weg und nun habe ich einen 02/96er Touring stehen. Stellt euch mal vor was nicht geht :D


    Ich kann mit INPA, NCS oder BMW Scanner nicht aufs IKE zugreifen. Da ist alles original und nix geht?


    Das passt doch einfach irgendwie nicht. Auch, was mich am meisten verwundert, war ich nicht in der Lage aufs Motorsteuergerät zugreifen. Es gibt in INPA quasi drei Stück zur Auswahl. Leider konnte ich mit keiner meiner Auswahl einen Erfolg verbuchen. Das klappte erst mit dem BMW Scanner.


    Jemand eine Idee? Ich blicke einfach beim E36 nicht durch :( ich bin wirklich nicht unerfahren was auslesen und codieren angeht, aber beim E36 will nichts so richtig greifen.


    Mag es am Datenstand liegen?

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Mit was versuchst du denn da rein zukommen?
    Also welche Hardware? Welche Einstellungen?


    Mit dem Scanner kommt man glaube sowieso nicht in den E36, außer einzeln Steuergeräte die schon OBD unterstützen.
    Wenn für INPA kein vernünftiges Interface bzw die richtigen Einstellungen vorhanden sind, klappen auch nur OBD fähige Sachen.
    Zur Not: ich komm glaub ich aus deiner Nähe. Und ich komme mit meiner Hard- ubd Software in JEDEN BMW.

  • Ich habe ein schönes ADS/OBD Interface. Müsste ein Nachbau vom Do-It-Auto Ding sein. Dieses geht direkt über COM an die native Schnittstelle vom Laptop. Hab den Laptop gerade nicht zur Hand, aber müsste schon eine recht aktuelle Installation sein mit reichlich Daten. Am E39 hatte ich bisher nie Probleme. Dort habe ich Motor- und Getriebesteuergeräte geflasht und Codierschlüssel geschrieben sowie codiert .. da gab es nie Probleme. Einzig am E36 beiße ich mir die Zähne aus.


    Als ich komme aus dem Bereich Königs Wusterhausen. Ich brauche wenn dann einen Mentor der mal drüber schaut und mir einen Tipp geben könnte. Auslesen klappt soweit ja schon und codieren interessiert mich beim E36 einfach nicht. Möchte vermeiden jetzt Lockangebote von Leuten zu bekommen, die einfach nur auslesen und dafür abkassieren wollen :D hoffe du verstehst das nicht falsch.


    Solltest du mir da helfen können und wollen, dann melde dich gerne per PN. Können uns ja dann da weiter austauschen.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II