Juhu,
da mein alter Tacho durch einen der zahlreichen Vorsitzer stark in Mitleidenschaft gezogen wurde (z.B. eine Anzeige für eine Funkwerk Dabendorf FSE erweitert wurde), habe ich mich dazu entschlossen das gesamte IKE auszutauschen. Nebenbei wollte ich direkt gleich die Momentanverbrauchsanzeige nachrüsten und habe mich somit für eines der zahlreichen IKEs der Vierzylinder mit entsprechender Anzeige umgesehen.
Fündig geworden bin ich mit einem MotoMeter aus selben Baujahr. Die Leitung vom Bordcomputer SW/WS für die Momentanverbrauchsanzeige war auch schnell gezogen und nach dem Wechsel einiger Lampen, lief der Tacho auch recht anständig. Mich beschleicht zwar ein wenig das Gefühl, dass die Tankanzeige voreilt, aber das ist aktuell eher das geringere Problem.
Viel unangenehmer war für mich der Umstand, dass ich nicht in der Lage war die SIA Anzeige zurück zu setzen. Alle Versuche vergebens. Da ich den Codierstecker nicht mit übernehmen konnte (passte mechanisch nicht), wollte ich die Daten dann mittels BMW Scanner anpassen. Dabei stellte ich dann jedoch fest, dass ich keine Möglichkeit hatte auf dieses zuzugreifen. Weder mit den bisher bekannten Tools noch mit dem BMW Scanner- meiner Allzweckwaffe.
Jemand eine Idee für mich parat? Fehlt vielleicht noch eine Kabelverbindung? Grundsätzlich funktioniert das IKE in vollem Umfang. Drehzahl passt, Kilometeranzeige (geringer als vom Fahrzeug), Geschwindigkeitsanzeige, Tankanzeige (eilt ein wenig vor), Kühltemperaturanzeige und auch die unzähligen Lampen für Airbag, ABS, Handbremse, Blinker etc. pp laufen wie gewohnt.
Hat jemand einen entscheidenden Tipp für mich parat? Am liebsten würde ich wieder per Diagnose auf das IKE zugreifen wollen.