Beiträge von Nishe

    Auch ich möchte euch hier mein kleines Projekt mal Vorstellen.
    Alles begann mit einem 316i Grundausstattung, welcher einige Jahre mein treuer begleiter war. Aber nach ca 2 Jahren fahren, pflegen, warten und lieb haben musste mehr her. Nichts außer einer Digitaluhr, einer Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern war am Anfang vorhanden.


    Da er mich immer treu begleitet hat, hab ich es nicht übers Herz gebracht den kurzen zu verkaufen. Trotzdem sollte es etwas spritziger werden, also wurde kurzer Hand als erster großer Umbau der m43b16 gegen einen m44b19 getauscht.
    Nun war ich ganz zufrieden mit dem Fahrzeug, aber irgendwie fehlte noch immer dieser kleine Luxus den eine andere Karosserieart geboten hätte. Lange hab ich hin und her überlegt ob und wie ich es am sinnvollsten umbaue, woher ich alle Teile bekomme und ob es am Ende so wird, wie ich es mir vorstelle?! Naja gesagt getan, Wochen lang Infos geholt, mit einem älteren BMW Meister gesprochen, mit einem Forenmitglied welches früher bei Behr gearbeitet hat telefoniert, beim Schrotti Shoppen gewesen und Seitenweise Schaltpläne studiert.
    Dann ging es los, Compact Armaturen raus, Limo Brett rein. Im gleichen Atemzug den BCV mit Checkcontrol und die Klimaautomatik hinterher und ein neuer (alter) Tacho wegen vorherigem defekt verbaut (mit Momentanverbrauch).
    leider auf dem Kopf :/


    Eine Mittelarmlehne darf natürlich auch nicht fehlen.


    Später folgten dann noch elektrische Sitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze sowie ein Becker Cascade Pro. Da der Klang recht bescheiden war, ich aber keine riesiegen Woofer im Kofferraum mag, tauschte ich noch sämtliche Lautsprecher im Fahrzeug und steuere sie nun über den Harman/Kardon verstärker, welchen ich auch noch nachgerüstet hab an. Außerdem werkelt ein kleiner Untersitzsubwoofer in der Werkzeugmukde im Kofferraum (Fotos folgen)


    Im Sommer diesen Jahres kam dann noch e39 PDC 8Kanal, eine Originale Alarmanlage mit Neigungs und Glasbruchsensoren sowie Türkontakten und Innenraumüberwachung samt Akkusirene dazu. Außerdem hab ich die Compactscheinwerfer im Foto ausgebaut, und gegen ZKW H7 mit CCFL Ringen und Orangenen Blinkern getauscht.


    Als letztes für dieses Jahr ist eine Webasto BW50 Standheizung vorgesehen, diese hab ich für einen schmalen Kurs beim Schrotti bekommen. Der Kabelbaum und die Ansteuerung per Boardcomputer Timerausgang und Telestart funktioniert bereits. Über einen kleinen Schalter in der Mittelkonsole (Von economy Klima mit Schneeflocke) kann ich noch zwischen Heizen und Lüften Wählen. Das Heizgerät wird am Ende der Woche noch fertig verbaut (Bilder folgen).


    Auch für nächstes Jahr gibt es bereits Pläne. Diese können aus der folgenden Liste entnommen werden.


    E36 Compact Serie:

    • 316i
    • elektrische Fensterheber
    • Digitaluhr
    • Fußmatten Velours
    • Stoffsitze
    • Leichtmetallfelgen
    • Nebelscheinwerfer
    • Metalliclakierung
    • Klimaanlage
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    • Fahrer, Beifahrer, Seitenairbags
    • Kopfstützen im Fond
    • Elektrochromspiegel
    • Fussraumbeleuchtung

    Nachrüstungen (Erledigt):

    • m44b19 Motor
    • Limo Armaturenbrett
    • Mittelarmlehne
    • Edelholzausführung
    • Klimaautomatik
    • Boardcomputer BCV
    • Standlüftung
    • Standheizung mit Telestart
    • Teilledersitze Elektrisch verstellbar
    • Sitzheizung
    • DWA
    • Top HIFI Soundsystem
    • Becker Cascade Pro Navi Radio
    • ZKW H7 Scheinwerfer
    • PDC Vorn und hinten
    • Ambientenbeleuchtung
    • Zimmermann Sportbremsscheiben
    • Supersprint Edelstahl ESD
    • einige Karosseriearbeiten (entrosten, Aufnahmen Koppelstange, Federn, Stossdämpfer
    • sämtliche Standart Wartungen

    Nachrüstungen und Pflege 2017:

    • Anhängekupplung abnehmbar
    • Tempomat
    • Multifunktionslenkrad 3 Speichen
    • Sitzheizung im Fond
    • Elektrische Auftellfenster
    • Heckscheibenrollo
    • m Paket
    • Kotflügel vorn neu lakieren
    • e46 Innenraumleuchten
    • Himmel neu beziehen

    Zukünftig geplant:

    • neue Kupplung
    • Motor komplett neu abdichten oder tauschen gegen größere Maschiene
    • neue Frontscheibe
    • komplett vom Profi innen und außen aufbereiten lassen
    • Boardtelefon


    Ich hoffe ich konnte euch mein Werk etwas näher bringen. Wenn jemand Fragen zu einem Umbau hat, darf er mir gerne schreiben. Auch über Kritik und verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr :)


    Bis dahin, fröhliches schrauben ;)

    Ah super ich hab mein Fehler gefunden. Hab damals beim Umbau von meinem Compact auf Limo Armaturenbrett nur die Klimaautomatik eingebaut, jedoch nicht das Gebläserelais getauscht. Hat man die IHKA original, sollte auch ein Relais mit Sperrdiode und zweitem Spuleneingang verbaut sein, damit sollte es dann auch wie im Schaltplan beschrieben sofort funktionieren.


    Naja der Aufwand hängt immer davon ab wie man sie verbauen will. Mein Ziel war es, sie so zu verbauen das man keine Vorwahluhr, keinen zusatzsicherungskasten oder irgend was anderes hat. Da es ja alltagsauto ist. Nur ists im Winter halt angenehmer, wenn das Fahrzeug bereits warm ist wenn man einsteigt.


    Danke und lg,
    Nishe

    Hey vielen Dank für deine Hilfe. Zurzeit ist der 12V Ausgang für die Lüftung am Standheizungs Weck Eingang am IHKA bedienteil angeschlossen. Das heißt es muss erst die Wassertemperatur stimmen eh die Bedienung anspringt? Oder muss ich generell zusätzlich das Relais vor dem Gebläsewiderstand ansteuern?
    Wie verhält es sich dann bei standlüftung? Auch da kommt das Signal an, aber es kommt keine Reaktion. Oder hat das Bedienteil einfach ein weg, so wie man es sooft liest?
    LG Nishe

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    Hallo Forum,
    Habe mir nun eine Standheizung "Webasto Thermo Top S" nachgerüstet. Diese wird einmal per Fernbedienung, und einmal mit der Timrfunktion am Boardcomputer angesteuert. Dies funktioniert bis jetzt auch einwandfrei. Leider Springt aber die IHKA per Standlüftungsbefehl nicht an. Standheizung sowie Standlüftung ist Codier (Beides, Einzeln und Beides aus) Keine der Codierungen brachte erfolg. Das Klimabedienteil erkennt aber trotzdem den Befehl (Bilder im Anhang) reagiert aber wie gesagt nicht. Hatte jemand ein ähnliches Phänomen bzw eine Idee wie ich die lüftung trotzdem an kriege? Die Wasserventile werden sofort angesteuert, nur die Lüftung nicht.


    lg Nishe



    Hallo :)
    Ich bitte auch mal um eure Hilfe, ich hab dieses Radio in meinem Fahrzeug und nun nach Batteriewechsel will es einen Code. Wäre cool wenn mir wer helfen kann :)



    Edit: Software selbst gefunden und Code generiert :)


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    Hallo Forum
    Hab bei meinem Verwerter ein komplettes PDC inkl Sensoren Steuergerät leisten und Kabelbaum bekommen.
    Es stammt aus einem 2000er compact und war dort ab Werk verbaut.


    Da ich am Kabelbaum nichts geschnitten hab sondern mir die Mühe gemacht hab ihn komplett auszubauen, war das nachrüsten im compact sehr leicht (hab auch schon IHKA, BCV und Tempomat im compact nachgerüstet)


    Das PDC ist lediglich an der Sicherung von Rückfahrscheinwerfer (direkt im Sicherungskasten, nicht erst nach'm Getriebeschalter) angeschlossen, da ich keine originale Sicherung mit PDC finden konnte.


    Nun, das PDC funktionierte auf Anhieb perfekt und ich konnte sogar den Fehlerspeicher sowie die Sensorwerte mit I*** (do it auto ads interface) auslesen.
    Nun wollte ich wie bei den anderen Steuergeräten auch das PDC in den ZCS einfügen. (Hab es immer mit D** gemacht über "Coding"->"retrofitting")
    Aber leider wird das PDC nicht gefunden.


    Einstellen wollte ich das es beim einlegen des Rückwärtsgangs einmal piept. Genau das hab ich auf einem compact treffen schon einmal gesehen.


    Weis jemand woran es liegen könnte, oder ist das PDC Garnicht Codierbar bzw nicht in den ZCS einzufügen, oder muss ich es gar selbst errechnen und manuell einfügen?


    Mein Auto ist ein compact bj1998 mit m50b25 sowie limo Innenausstattung inkl der bereits genannten Steuergeräte


    Lg Nishe



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    Hallo!
    Hatte mal ein ähnliches Phänomen bei jemandem der seine Service Anzeige resettet wollte, aber falsche Pins gebrückt hatte ---> Folge: Kurzschluss Sicherung defekt, kein Sprit, kein Funke. Diese saß Hintern Kombi Instrument. Diese Vermutung hab ich weil du das Fahrzeug nicht auslesen kannst, das konnte ich damals dann auch nicht.


    Desshalb gehe ich davon aus das etwas Umgepinnt werden muss.

    Hatte den Code gestern schon gefunden konnte mich nur warum auch immer hier im Forum nicht einloggen und meine Anfrage beantworten
    Trotzdem danke :)




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    Hallo :)
    Hab ein neues Radio bekommen doch leider krieg ich es mit meinen Code Generatoren selbst nicht frei :/
    Es ist ein Becker Traffic Pro High Speed 7820


    Drauf Steht folgendes:
    *7820KT055095470*
    BE7820
    Serial: 55095470
    EC:114


    Forenspende folgt :)

    Morgen!
    Gestern als ich auf dem Verwertungshof meines Vertrauens war bekam ich einen b18 Motor zusehen der nachweislich (mit Checkheft) 105000km gelaufen ist und auch noch sehr neu aussieht.
    Was ist alles nötig wenn ich den in meinen 316i Compact bauen möchte?


    Motor samt aller Anbauteile ist klar, Klimakompressor kann ich meinen wohl behalten aber es gibt Unterschiede bei der Servo Kühlung.
    Antriebswellen und Kardan kann auch bleiben.
    EWS samt Transponder und DME sind auch dabei.
    Hinten hab ich bereits Scheiben, bräuchte also vorn nur die innenbelüfteten mit umbauen.
    Wie sieht es mit Getriebe aus? Da meines vor 3000km überholt wurde (Kupplung Hardy Ausrücklager und Öl) kann ich das übernehmen? Und was ist an der Vorderachse noch zu tun?
    TÜV sollte ja kein Problem sein da ich den m43b16 habe und beide Euro2 sind
    Liebe Grüße



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    Der kabelbaum vom Gebläse ist nicht ganz gleich, die Klima hat mehr Leitungen, aber alles was du brauchst liegt an, musst halt nur die stecker umpinnen da ein normales Gebläse nur einen stecker hat und die IHKA 2



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    Das ist wohl ncht die Lösung :D
    Schau dir doch mal das Gebläse Relais, die Sicherungen und die kabelstränge an, vielleicht ist nen Kabel durchgescheuert