Lichtmaschine(nregler), oder Batterie?

  • Hallo,


    mein Auto startet öfter schwer, Gas geben hilft dabei. Wenn ich im Zündmodus bin leuchten kurz alle Symbole,
    aber das Batterie Symbol bleibt.Während der Fahrt geht es dann aber weg.


    Ich habe öfter Zündaussetzer und grad bei Vollgas ruckelt er manchmal.
    Wenn ich an der Ampel die Kupplung drücke geht die Drehzahl hoch auf 2000-3000 (habe mal nachgelesen
    der Motor macht das um die Spannung zu halten, um rund zulaufen)


    Nebenbei gesagt, mein Schiebedach funktioniert nur ganz selten, und beim Zigarettenanzünder muss ich öfter mal die Sicherung wechseln.


    Batterie, oder Lichtmaschine, oder Limaregler kaputt?

  • eine defekte batterie hat mit deiner ladelichtkontrolle nix zu tun also bleibt nur die lima od. masseproblem motor zur karosserie, und wenn diese zb. im standgas dauerhaft leuchtet bringt sie keine od. zuwenig leistung, kann viele ursachen haben wie zb. schleifkohlen / bürsten / dergler an sich.


    der regler kostet nicht die welt in ebay gibts die schon ab ca. 30€, eine gebrauchte lima würd ich nicht empfehlen die kosten auch schon zwischen 40 u. 60€ eine generalüberholte hab ich mir für den 320ger in ebay besorgt.


    eine austausch lima beim freundlichen kostet so um die 500€.


    test: im standgas laufen lassen digital multimeter auf die batteriepole und es sollten minimum 13,6 - 14 volt angezeigt werden liegst du darunter ist deine lima hin, ob das nun der regler ist od. nicht läßt sich so nicht sagen.


    zum stottern des motors: fehlerspeicher auslesen und bei livedaten sieht man u.a. auch was die lima an ladeleistung bringt, das die lima ein stottern des motors auslöst kenn ich so nicht denn der motor läuft auch ganz ohne lima bis die batterie halt leer ist.


    du kannst auch mit defekter batterie ganz normal fahren so lange der motor nicht abgestellt wird aber ganz ohne batterie gehts nicht, schrottest dann deine elektronik da der ladestrom (alles über 12volt)
    nicht abgebaut werden kann.


    bin mit unserem früheren 320i selber 1 woche mit total defekter lima gefahren und hatte immer eine 2. volle batterie dabei, hatte kein stottern, wenn die spannung zuweit abfiehl starb der motor eben ab.


  • zum stottern des motors: fehlerspeicher auslesen und bei livedaten sieht man u.a. auch was die lima an ladeleistung bringt, das die lima ein stottern des motors auslöst kenn ich so nicht denn der motor läuft auch ganz ohne lima bis die batterie halt leer ist.


    Ich bisher auch nicht, aber anscheinend kann das wohl zu abgasschädlichen Zündaussetzern führen, was dann einen oder mehr Zylinder ausfallen lässt. Steh da in Kontakt mit SGS und einem 323ti Fahrer, der dieses Problem hatte, und dem immer Zyl. 1 und 2 ausgefallen sind bei hoher Drehzahl. Ich hab den Mist mit Zylinder 6. Aber nicht immer, man merkts dass der Fehler auftreten wird, wenn der Motor im Bereich 4-5000 nicht mehr sauber zieht und über 6200 wirds dann leicht brummig. Dreht man weiter fällt dann evtl der Zylinder aus. Bei den meisten Fahrzeugen wird aber vorher der Drehzahlbegrenzer eingreifen.


    Bordspannung betrug bei beiden Autos im Fehlerfall um die 8,6 Volt. Die DME funktioniert aber nur mit Mindestens 10,7 Volt korrekt. Die Spannung bricht unter bestimmten, nicht definierbaren Umständen kurz ein, lässt auf eine Niederohmigkeit in der Lima oder Regler schließen....kein kompletter Kurzschluss, aber genug, um die Spannung kurz zusammenbrechen zu lassen.


    Man kann das aber nicht mit dem regulären BMW Tester (bzw in den Umweltdaten) auslesen, da brauch man Inpa oder sowas dazu. Man kann sich da auch das Regelverhalten mit dem "Oszilloskop" anzeigen lassen. Ich hab bei 3000 rpm Schubdrehzahl gerademal eine Ladespannung von 13,5 Volt, welche weiter einbricht je mehr Verbraucher zugeschaltet werden. Die Batterie ist neu.


    Bei dem anderen 323ti Fahrer hat der Tausch der Lima die Erlösung gebracht, ich werde das jetzt auch angehen.


    du kannst auch mit defekter batterie ganz normal fahren so lange der motor nicht abgestellt wird aber ganz ohne batterie gehts nicht, schrottest dann deine elektronik da der ladestrom (alles über 12volt)
    nicht abgebaut werden kann.


    Sorry, aber was bitte?? Strom ist Spannung etc?

  • Das mit Unterspannung ist korrekt. Mir hat vor Jahren mal ein Experte auf einem US Forum folgendes erklaert, dass wenn mehr als 90 Sekunden weniger als 11V da sind, diverse Probleme an den elektronischen Bauteilen kommen koennen, nicht nur an der Motorsteuerung:
    Low voltage will set EML only if it drop below 11v for more than 90sec. Low voltage will also cause problems with the IKHA (heater/ac), memory for seats/steering and transmission will go into limp mode.
    Just for clarification: I am a 20 year BMW Master with 3 PhD's from Germany in Engineering and I know these systems better than almost anyone. I did 12 years of R&D on these system for a manufacturer in Germany, so I am not some "Key Board" mechanic or read some crap on the internet. Ronald Trochelmann, Performing Imports, Atlanta


    Edit, noch was gefunden von snap on wegen Testern:
    https://www1.snapon.com/Files/…areManual_EAZ0025B42B.pdf
    Seite 36: Important Tips for Testing ABS and Traction Control
    If the battery voltage drops below about 11.8V, the ABS/DSC system may have problems
    communicating with the scan tool.
    -----------------------
    also, wenn die Batterie unter 11.8V ist, koennte das Testgeraet nicht mit dem ABS/DSC Steuermodul kommunizieren.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • versuch mal die elektronik mit einer guten lichtmaschine die 14 -14,2 volt erzeugt zu betreiben viel spaß dabei, hier kommt dann die betterie zum einsatz die diese überspannung zum laden benötigt.
    eine batterie kann nur geladen werden wenn mehr strom anliegt als die batterie geladen bringt, ist bei jedem ladegerät so siehe zb. akkuschrauber
    mit zb. 18 volt akku mus das ladegerät ca. 20 volt bringen das der akku geladen wird, kannst ja mal selber messen.


    überspannung kann relaise zerstören mir mehrmals beim e30 325 ix passiert das 1. relais das geschoßen wird ist das fürs abs warum auch immer.


    shogun: abs / dsc löst aber kein stottern des motors aus, hatte bei meinem 320i keine probleme mit dem abs / asc hab damals erst die batterie gewechselt als ich merkte das der blinker nicht mehr blinkte sondern nur noch dauerbrannte (unterspannung) aber motorprobleme hatte ich nicht.


    sutobe: inpa od. wie ich carsoft kann ich die livedaten abrufen.


    Edelfisch: das reicht doch aus um zu wissen / sehen was an strom anliegt, die einfachen voltmeter sagen auch nicht mehr aus.

  • ja sorry ist etwas unglücklich formuliert, ein normales ladegerät lädt die batterie schon nur mit 12 volt (5) ampere aber es dauert erfahrungsgemäß je nach entladezustand bis zu 48 std. und man hat keinen stromabnehmer wie licht steuergeräte usw.


    du kannst am auto jedes kabel messen und du hast nirgends mehr als 12 volt anliegen führt man der elektronik mehr als 12 volt zu knallt es und genau das verhindert die batterie da sie die die überschüßige energie für das laden verwendet.


    bei meinen 328i bringt die lima auch nur 13,6 - 13,8 volt sie sollte aber 14 volt bringen probleme hatte ich bisher aber noch nie auch im winter nicht.


    shogun, testgerät was meinst du da genau?
    beim starten fällt die spannung 12 volt schon etwas unter die 11,8 volt teils sogar auf etwas über 10 volt runter, und er startet doch, der größte stromfresser am auto ist der anlasser.

  • Das ist aus der Anleitung von einem Diagnosegeraet von Snap On. Ich verstehe das so, dass das Diagnoegeraet von Snap On nicht mit dem ABS/DSC Modul kommunizieren kann, wenn die (Auto-) Batterie unter 11.8V ist.
    Hab mir jetzt die zig Seiten der Betriebsanleitung von Snap On nicht alle genau durchgelesen, aber ich geh mal davon aus, dass das Snap On Diagnosegeraet mit Zuendung auf Stellung ACC testet, also ohne laufenden Motor. Das koennte dann Sinn machen, wenn die Batterie zu schwach ist vom Auto, dass dann halt Diagnoseprobleme zu erwarten sind, da ja alle Module genug Saft brauchen, um auch richtig zu funktionieren. Meine Vermutung.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Kurz OT, ein Hauptmann von unserem Prüftrupp hat einen Snap On Solus Ultra, hat auch sich auch mal an meinem BMW austoben dürfen, letztendlich kann man mit INPA aber mehr.



    BTT, ich habe gestern mal aus Spaß mit meinem 15 Euro Multimeter gemessen (nutze ich privat, auf der Arbeit hab ich Equipment von Gossen Metrawatt), und mit dem Teil kann man nicht erkennen, ob die Lima oder der Regler so fluktuiert arbeitet, wie man es bei INPA auf dem (nicht besonders guten) Software-Oszi erkennen konnte. Da stand permanent 14,07 Volt, erst beim einschalten der beiden Sitzheizungen, Licht, Klima und Heckscheibenheizung ist die Spannung etwas eingbrochen. Auf dem INPA Oszi hat man besser erkannt, dass das was nicht stimmen kann. Ob das jetzt daran lag, dass ich direkt mit den Messspitzen aufs Überbrückungsterminal gegangen bin, und INPA ja über den Diagnosestecker misst, wage ich zu bezweifeln.
    Besser wäre natürlich ein Speicheroszilloskop gewesen, nur welche mit 12V Anschluss hab ich (noch) nicht.



    Für mal kurz wo "durchzuklingeln" ist ein Multimeter, auch eins in der 600 Euro Preisklasse, ganz nett, aber bei solchen Fehlern sollte man schon etwas mit einer grafischen Darstellung des Spannungsverlaufs parat haben.


    EDIT: evtl auch bissl OT, habe vorhin mal mit dem anderen 323ti Fahrer telefoniert, den ich in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, der hatte die Zündaussetzer auf Zyl 1 und 2 nur dann, wenn er bei bestimmten Drehzahlen den Gang gewechselt hat. Aussetzer auf Zyl 6 tritt bei meinem Auto nur auf, wenn ich schon bei 4-5000 eine leichte Durchzugschwäche feststelle und dann über 6200 rausdrehe. Fehlerspeichereinträge waren sich sehr ähnlich. Ich habe mir jetzt eine 140 A von Bosch bestellt, mal Daumen drücken, dass es das auch war. Ich hab nämlich auch schon wie der Kollege alles was in Frage kommt ersetzt oder mit Teilen aus dem 323ti meines Bruders getauscht.

  • dann sag mal bescheid was raus gekommen ist, komm nicht dahinter was die lima bei gang wechsel zutun hat das dann aussetzter auftreten.


    lese ich mit carsoft die livedaten aus so bleibt die leistung meines 328i touring permanent bei 13,7 volt, schalte ich zb. die heckscheibenheizung und gebläse höchste stufe ein fällt die leistung auf 13,5 volt ab.


    wie schon erwähnt habe ich 2 wochen meinen früheren 320i touring mit kaputter lima gefahren leistung der lima waren 0,0 volt hatte natürlich immer eine 2. batterie für den wechsel dabei, hab die batterie leergesaugt bis er stehenblieb aber keine zündaussetzer od. so.


    deine lima mit 14,7 volt bringt volle leistung wie eine neue, da liegt wohl ein anderes problem vor, denn strom hast du ja genug und da wir ja eine gleichstrom und keine drehstrom lima haben ist die leistung im standgas genauso wie bei zb. 4000 u/min.


    kann es es sein das du eine gecrackte version von inpa verwendest od. mit lizenz, denn meist funktionieren die gecrackten ungenau und es wird auch der zugriff auf nicht alle steuergeräte möglich, mit etwas glück kann man das eine od. andere lesen.


    ich/wir verwenden eine lizensierte version von carsoft und die war nicht billig das kann ich sagen, als einzelperson unlogisch wir sind zu fünft und jeder hat seinen teil beigetragen, allein wie oft man ein backup bekommt um auf dem aktuellen stand zu sein ist enorm.

  • Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen warum das gerade immer beim Gangwechsel gekommen ist, aber wir (der Typ und ich) haben bei unseren Autos wirklich schon alles links rechts runter rüber getauscht und gewechselt. Als er die Lima gemacht hatte ging alles wieder, das probier ich jetzt auch aus. Müsste die nächste Woche kommen.


    Ich hab kein Inpa, aber der Sven schon. Und der hat da auch seinen Senf dazu abgegeben. Dass er Ahnung hat, kann man nicht wirklich abstreiten.

  • So seit gestern ist die neue LiMa drin (140 A Bosch).....bisher ist die Kiste nicht auf Zyl 6 abgesoffen! Soweit so gut.


    Batteriespannung blieb mit eingeschaltetem Abblendlicht ("klaut" ca. 200 mV) auf konstanten 14,14 Volt und ging selten kurzzeitig auf 13,95 Volt runter. Wesentlich stabiler als mit der alten 80 A LiMa, welche auch einen unruhigeren Lauf hatte. Man hörte halt beim drehen ein Geräusch (kann ich jetzt nicht beschreiben), die neue machte beim mit der Hand drehen aber keinen Mucks.


    Bevor ich vor Euphorie aber rückwärts umkippe, beobachte ich das ganze natürlich erstmal weiter, bin aber schon zuversichtlich, dass das Problem jetzt abgestellt ist.......btw., ein neues Thermostatgehäuse samt Wasser und Frostschutzmittel gabs gleich mit dazu, scheiß Viskolüfter xD