Staubschutzblech HA / Aufnahme Stifte Handbremse - wie reparieren?

  • Tag Schrauber! Bin grad derbe angefressen, aber vielleicht kennt hier jemand nen Trick...


    habe heute die Bremse hinten komplett getauscht, also Scheiben Beläge und Handbremsbeläge. Blöderweise sind die Schlitze in den Staubschutzblechen so ausgenudelt und ausgerissen, dass die gefederten Stifte der Handbremsbeläge nichtmehr halten. Und ohne Stifte keine Handbremse.
    Nicht so tragisch, ich hab nen Automatik, TÜV erst 06/15 und will die Kiste nach dem Winter verkaufen, aber so ist das Mist.


    Gibts nun irgendeinen Trick oder ne Möglichkeit, diese Aufnahmen für die Stifte zu reparieren, ohne die kompletten Bleche zu tauschen? Das wäre ja ein sackrischer Aufwand mit Radnabe runter etc. pp.
    wäre toll, wenn wer was weiß :)

  • Das problem hatte ich auch schonmal und egal was ich versucht habe hat nichts gebracht. Ich habe mal ne anleitung gefunden im netz wie man das wechseln kann ohne die nabe zu entfernen. Man kann die bleche an der schmaleren stelle durchtrennen, aufbiegen und dann auf die nabe von der seite aus draufschieben. Hat ganz gut geklappt und hält schon mind.2 jahre jetzt. Das einzigste ist halt wenn man das blech draufgeschoben hat es wieder zurückzubiegen und die durchgetrennten stellen evtl. mit nem punkt zusammen schweissen und zu konservieren damit es nicht rostet!

  • Gab auch schon Leute,die bspw. die Unterlagscheiben der Vierzylinder verwendet haben,die sehen so aus,wie der Ausschnitt im Schutzblech der Sechszylinder bzw. Fahrzeuge mit Scheibenbremse hinten.
    Die könnte man evtl. auch anpunkten,damit sie ned verlorengehen,wenn man da mal wieder ranmuß....sofern noch genug Blech vorhanden ist.


    Alternativ n Blech mit nem passenden Ausschnitt anfertigen und hinten drüberbraten.



    Greetz


    Cap

  • Hab das selbe Problem bei meinen Altagswagen gehabt. Hab noch ein paar Ankerbleche liegen gehabt. Hab das aus den, die ich liegen hatte, rausgeschnitten und mit 4-5 Punkte angebraten!!! Hält einwandfrei bis heute!!!!!!

  • Yay, danke für die top Ideen!
    CaptainFuture: welche U-Scheiben meist Du? Ich weiß grad leider nicht welche Du meinst... hast Du vielleicht nen link?
    Ich hab leider kein Schweißgerät, aber die könnte man ggf. auch mit Auspuffmontagepaste anbeppen... Wobei ich denke, dass die jetzige HA Bremse das Auto sowieso überlebt.

  • Hatte sogar schon das Problem, dass die Stifte rausgerissen sind bei der Handbremse. Meiner hat hinten Scheibenbremsen.
    Der Schlitz im Ankerblech war schon zu arg vergammelt und dann hat zwischen Bremsscheibe und Ankerblech, derartige Geräusche fabriziert, dass man denkt, dass die Hinterachse demnächst rausspringt ^^
    Das hört sich dann nach einem lauten Schlagen,Schleifen und einem grobem Zermahlen von Metall in abwechselnden Tönen an!
    Damals wurde es provisorisch mit Spezialkleber befestigt. Aber neue Ankerbleche und Radlager liegen schon bereit, damit das Ganze in den nächsten Monaten noch vorm TÜV ordnungsgemäß erneuert werden kann :)

  • Ankerbleche tauschen, alles andere ist Pfusch.


    Wenn du verständlicherweise nicht die Radlager wechseln willst, kannst du bei den Blechen wie schon beschrieben etwas herausflexen.
    Erst letzte Woche gemacht und funktioniert gut, Funktion ist nicht gestört und es ist nur "minimal gepfuscht".

  • Ankerbleche tauschen, alles andere ist Pfusch.


    Wenn du verständlicherweise nicht die Radlager wechseln willst, kannst du bei den Blechen wie schon beschrieben etwas herausflexen.
    Erst letzte Woche gemacht und funktioniert gut, Funktion ist nicht gestört und es ist nur "minimal gepfuscht".


    Ich sag dir was Pfusch is......Flexerei an dem Ding.....wenn du keinen Pfusch haben willst,auch keinen "Minipfusch",dann gibts nur die Komplettarbeit mit Radlager ziehen....


    Wobei ich die genannten Methoden nicht als Pfusch sehe....das is ne Parkbremse die hier im Forum wohl eh kaum einer nutzt....so wie viele Autofahrer deutschlandweit auch....


    Wenn das einer bei ner reinen Trommelbremse wie in den Vierzylindern so handhaben würde,würd ich dem auch was erzählen....aber so....


    Solange das Zeug am Platz bleibt (und das wird es garantiert) sehe ich hierbei keine Probleme....



    Greetz


    Cap

  • captainfuture meint die hier: [ATTACH=CONFIG]75516[/ATTACH]


    sind allerdings nur im kompletten federnsatz 4 zylinder erhältlich preis war um die 26€, da werden die stifte von hinten eingesetzt und die scheibe (foto) kommt von der innenseite drauf also in umgekehrter reihenfolge wie bei den 6 zylinder.
    hatte auch das problem und hab ein stück blech genommen ein loch gebohrt so das der wulst der scheibe schön rein passt 3 scheißpunkte dran
    zwecks verrutschen und dann schön passend von hinten angelegt und auch gepunktet.
    hält bombenfest und ist meiner meihnung nach eine lösung u. kein pfusch ( bei 6 zylinder), pfusch wäre es in meinen augen wie auch schon an anderer stelle erwähnt, radlager ab und kein neues sondern das alte wieder dran, ist auch grob fahrlässig umsonst schreiben die firmen nicht vor das ein neues radlager verwendet werden muß.

  • sind allerdings nur im kompletten federnsatz 4 zylinder erhältlich preis war um die 26€, da werden die stifte von hinten eingesetzt und die scheibe (foto) kommt von der innenseite drauf also in umgekehrter reihenfolge wie bei den 6 zylinder.
    hatte auch das problem und hab ein stück blech genommen ein loch gebohrt so das der wulst der scheibe schön rein passt 3 scheißpunkte dran
    zwecks verrutschen und dann schön passend von hinten angelegt und auch gepunktet.
    hält bombenfest und ist meiner meihnung nach eine lösung u. kein pfusch ( bei 6 zylinder), pfusch wäre es in meinen augen wie auch schon an anderer stelle erwähnt, radlager ab und kein neues sondern das alte wieder dran, ist auch grob fahrlässig umsonst schreiben die firmen nicht vor das ein neues radlager verwendet werden muß.[/QUOTE]


    jo, danke!
    Hmpf, zwei neue Bleche kosten auch 32€, aber darum gehts mir weniger. Es wär halt ein jenseits Fass aufgemacht, sobald ich die Lager anfass. Das steht Null im Verhältnis zum Schaden. Und dazu kommt, dass die komplette, dämliche Handbremse sowieso vollkommen überflüssig ist bei nem Automatik. Ich benutz die nie!
    Mich nervt es schon wahnsinig, dass ich die Bremse jetzt ein zweites Mal aufmachen muss wegen dem Mist. Was ne Sch***hauskonstruktion!

  • Dann kauf doch die Bleche und schnippel dir nur das Teil raus,das du brauchst und papp es von hinten dran (der kräftige Karosseriekleber von Sikaflex und da geht nie was verloren!).Die Stifte sind lang genug,das sie durch zweimal die Blechstärke reichen.
    Schmierst dann halt von der Rückseite bissel PermaFilm drauf,dann gammelt da nix mehr. ;)



    Mal ne andere Frage, wenn wir schon beim Thema radlager angelangt sind. Brauch ich eigentlich Spezialwerkzeug zum Abziehen?


    Ja.Gibts aber einiges auf Ebay für recht kleines Geld.Der Radlagerauspreßsatz hat mich ca. 40€ gekostet.Hab dann inzwischen noch diverses anderes Zeug dazugekauft.


    Was ne freie Werke dafür haben will,weiß ich ned.Den BMW-Preis kenn ich aus eigener Erfahrung und ich bin MIT Werkzeugkauf nedmal ansatzweise an die Hälfte der Kosten gekommen.



    Greetz


    Cap

  • ja ja die bmw preise für zb. eine aw sind schon heftig bei uns war da was mit 132€ wenn ichs noch richtig im kopf hab, meine freie dagegen "nur" 60€.


    handbremse ist schon wirklich eine eigenartige konstruktion deshalb empfiehlt es sich die auch immer wieder mal zubenutzen obs sin macht od. nicht, so wird sie wenigstens nicht fest:):)


    schau mal in zb. jetzt helfe ich mir selbst, da steht zum handbremse einstellen eine radschraube entfernen reinleuchten und einsteller drehen,
    hab ich mal versucht bei abgebauten rad, da kannst du leuchten was du willst da siehst du garnix ich nehm die scheibe ab ist zwar umständlich
    aber ich sehe was ich mach.


    da freut es mich immer wieder wenn ich bei meinem 2002er ti die handbremse nachstellen muß, ist hinten eine loch im ankerblech gummistopfen raus und du bist genau wo du hin mußt und siehst auch was du machst ohne rad abnehmen ect.

  • doch doch, das geht ganz gut, wenn man ein Radschraubenloch auf FS "Nordost" / BFS "Nordwest" stellt, dann kommt man gut ran an das Rädchen.
    Hab aber auch erst das Serviceloch gesucht und mich gefragt, wie das ohne gehen soll.

  • Ein AW (ArbeitsWert) sind 5 Minuten und die kosten keine 132€.....liegt je nachdem ob Mechanik,Elektrik oder was es sonst noch gibt zwischen 8 und 10€....hängt zudem bei jedem BMW-Händler öffentlich aus....bei manchen deutlich sichtbar,bei manchen etwas versteckt.


    Und wenn man weiß,wo der Einsteller ist,dann findet man ihn auch,wenn man mit ner Taschenschlampe reinleuchtet,solangs ned nur so n Kerzenlicht is. ;)


    Hab damit nie Probleme gehabt. :)



    Greetz


    Cap