Was haltet Ihr (BMW Fahrer) von AUDI?

  • Hallo,
    wie schon im Betreff geschrieben, interessiert es mich was Ihr von der MArke AUDI haltet.


    Ich bin schon lange auf der Suche nach einem anderen Auto mit viel mehr PS als mein 316er hat. mich würde ein bmw e36 / e46 323-328i reizen.
    jedoch habe ich noch keinen gefunden, der meinen ansprüchen entspricht^^
    neben der marke bmw bin ich auch stark an audi interessiert.
    mir würde auch ein AUDI A4 gefällen, am besten mit V6 Motor (z.b. 2,8 l 174 PS). jedoch finde ich öfters den 2,6l mit 150 ps. geht dieser 2,6 mit 150 ps gut?
    wie ist der vergleich zum 320i mit 150 ps und zum audi a4 1,8 turbo mit 150 ps?
    ein audi cabriolet wäre auch genial^^


    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen^^

    [SIZE="3"][CENTER][CENTER][COLOR="Navy"][SIZE="5"]1999 BMW 328i Cabrio E36[/SIZE][/COLOR]
    [SIZE="4"]Leistung ist eine Leidenschaft
    Freude am Fahren[/SIZE]
    Cosmosschwarz Metallic[/CENTER][/SIZE]



    ehemaliges Auto: 1997 BMW 316i Compact E36[/CENTER]

  • ich bin in meinem ganzen leben - und sind doch fast 30 jahre mittlerweile - erst ein einziges mal in einem audi gesessen. ungelogen. war in einem audi a4. is gar net so viel anders. wenn ich irgendwann auf einen andere marke umsteigen sollte, dann audi. der neue tt gefällt mir sehr gut - hat sogar das (früher) bmw-typische fahrerorientierte interieur. aber zurück zum thema - du solltest deine frage in einem anderem forum stellen: www.audi4ever.at bin dort auch ab und zu - sind ganz ok die typen; einige davon haben inzwischen auf bmw upgegraded! :icon_cool

  • also ich persönlich halt von audi an sich net so viel! vom aussehn her gefallen mir die neuesten modelle eigentlich sehr gut! aber die motoren sind halt meiner meinung nach net so der brüller! die haben ja glaub ich alle noch zahnriemen und keine steuerkette -> schlagt mich wenns net so is!
    ich bin halt net so der turbo fan... und naja son 1.8T ... da lieber nen 318is! und die 1.9TDI und 2.0TDI ... naja den 1.9er pack ich sogar mit nem 316i ;) und der 2.0 hat gegen nen 318is (M42) keine chance! bei den größeren modellen ok... die gehn schon net schlecht aber mit den bmw motoren kannste die meiner meinung nach net vergleichen! kauf die lieber n schönen 323ti oder sowas in der art!


    MFG Schmitti

  • Ich arbeite bei Audi und muss leider sagen, dass Audi nicht schlecht ist, nur: BMW baut Autos mit richtigen Antriebskonzepten und nicht 0 8 15 Frontantrieb oder Allrad, mit Allrad lässt sich jede Kiste gut fahren.
    Noch kurz zur Technik, wir haben dieses Jahr 5-6 Motoren ersetzt und 5-6 neue Zylinderköpfe montiert dazu noch unzählige Turbolader, als ich letztens meinen BMW vom BMW-Händler abgeholt hab (gleiche Größe wie der Laden wo ich schaffe), hab ich mich nochwas mit dem Meister unterhalten und nur so gefragt ob viel zu tun sei und da sagte er mir sie wären gerad nen Motor am wechseln, daraufhin fragte ich ihn wieviele denn letzes Jahr gewechselt wurden, da sagte er drei und einer war von nem verheiztem CSL. Da war mir klar welche Marke die besseren Autos baut obwohl Audi wirklich nicht schlecht is.

  • Also die benziner bei Audi scheinen ja gut zu sein (hab jedenfalls noch nix schlechtes gehört), aber von den TDI's würd ich die Finger lassen. Die Familie von nem Kumpel fährt komplett Audi TDI's und bei 60.000 - 80.000 km sind denen regelmäßig die Turbos verreckt. Und ich könnte jetzt nicht sagen dass die "so" Motorstrapazierend fahren.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Bleib bei den Bayern aus München, da weißte was du hast.

  • Also ich bin schon einige Audis gefahren und muss sagen, enttäuscht wurde ich eigentlich nie. Wie schon gesagt, der Antrieb sit halt nicht so mein Ding aber der aktuelle A3, der aktuelle A4 oder die beiden TT´s sind schon verdammt geile Fahrzeuge

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • hab mir ne grenze gesetzt. mein nächstes auto sollte eigentlich nicht älter sein wie mein 316i compact baujahr 97. ich würde höchstens noch baujahr 1996 verkraftet, aber älter darf er nicht sein...

    [SIZE="3"][CENTER][CENTER][COLOR="Navy"][SIZE="5"]1999 BMW 328i Cabrio E36[/SIZE][/COLOR]
    [SIZE="4"]Leistung ist eine Leidenschaft
    Freude am Fahren[/SIZE]
    Cosmosschwarz Metallic[/CENTER][/SIZE]



    ehemaliges Auto: 1997 BMW 316i Compact E36[/CENTER]

  • also audi find ich einfach ma total geil, kommt zwar ncoh net an bmw ran aber ich sag dazu auch nur sabber.com^^
    alle neuen audis sehen geil aus und n kumpel von mir hat sich vor kurzem nen A3 1,8T mit 150PS geholt, bin aber noch net mitgefahrn

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • mir gefällt zur zeit voll das audi design.
    diese autos sind sicherlich geil,
    aber ich finds scheiße, dass die keinen heckantrieb haben.
    mein 316 ist mein 1.auto, gleich mit heckantrieb, hab mich schon so dran gewöhnt, im winter driften ist geil^^.
    wenn ich mit dem peugeot 307 meines vaters fahre, dann macht mir auch nicht ganz so spaß wegen frontantrieb.

    [SIZE="3"][CENTER][CENTER][COLOR="Navy"][SIZE="5"]1999 BMW 328i Cabrio E36[/SIZE][/COLOR]
    [SIZE="4"]Leistung ist eine Leidenschaft
    Freude am Fahren[/SIZE]
    Cosmosschwarz Metallic[/CENTER][/SIZE]



    ehemaliges Auto: 1997 BMW 316i Compact E36[/CENTER]

  • Ich find die alten Audis noch richtig geil z.B. Audi 80 Coupe. Das waren noch richtig geile Audis!
    Der neue S3 oder TT gefallen mir auch noch richtig gut. Aber das Design von den neueren Audis sind nicht wirklich das Wahre!


    Und außerdem sind die mittlerweile brutal teuer!

  • hm, also die älteren autos von audi (audi 80, audi 100 (c4), a6 (c5) ) haben noch ne starrachse hinten drin. Was das für ein berauschendes Fahrgefühl ist, kann man sich ja vorstellen -_-


    Dafür haben sie ne vollverzinkte karrosserie, also sogut wie garkeine Rostprobleme,d as is natürlich extrem geil :)


    Bei den oben genannten autos baust du zu jedem Zahnriemenwechsel die komplette Front auseinander ( und wenn er falsch sitzt 2 mal ^^ )
    Das is natürlich nervig, da du das gematschte mit dem Kühler da noch dazu hast, scheinwerfer raus, etc, aber alles machbar.


    Motoren sind bei guter Pflege genauso haltbar, wie die BMWs, nur wenn die ein wenig getreten werden, geben die schneller den geist auf. Sind auch insgesammt wesentlich langsamer als die BMWs finde ich (wobei die BMWs ja nu wirklich keine Rennwagen sind). Verbrauchen tun die älteren Motoren auch mehr.


    Der Vorderradantrieb ist natürlich ein dicker minuspunkt in punkto Spaß, und der Allrad schluckt wesentlich mehr, als der Fronttriebler.



    Im Endeffekt bauen alle schöne, stabile Autos, also wenn das Angebot stimmt, würd ich einfach das holen, was der Bauch einem sagt.

  • Hab hier nen Kumpel neben mir zu sitzen, der überzeugter Audi-Fahrer ist. Er ist voll überrascht, dass ihr so loyal Audi gegenüber steht.
    Zu meiner Meinung, ich find die A4´s ab 2001 und A6 von außen richtig geil, gut innen net ganz so. Auf jeden Fall baut Audi z.Z. sehr schöne Autos-durch die Bank.

  • Zitat von Razor_M3

    jedoch finde ich öfters den 2,6l mit 150 ps. geht dieser 2,6 mit 150 ps gut?
    wie ist der vergleich zum 320i mit 150 ps und zum audi a4 1,8 turbo mit 150 ps?
    ein audi cabriolet wäre auch genial^^



    Da ich mich ja mal desöfteren an der Ampel zurück entwickele , und doch mal gern einen Sprint mit mache , habe ich die erfahrung gemacht dass ein A3 1.8T genauso schnell ist wie ich (318is) der neue VW Eos 2.0 ebenso... A6 2.6 war auch genauso schnell wie ich ...


    320i Coupè zog mir im 4. gang langsaaaaaam davon .. also ab 130 nichtmehr gleich auf ... denke mal dass ein A4 2.6 ähnlich abgeht .. wird sich wohl auf selben Niveau bewegen ... A4 2.5 TDI ( nehm mal an der 150Pser ) hatte ich auch schon mal .. war auch so fix bzw langsam wie ich *gg* ...


    so , vielleicht können dir meine Ampelsprinterfahrungen weiterhelfen :icon_cool :icon_surp

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


    • Offizieller Beitrag

    ...ich kenn den 1,8T ausm Passat, untenrum lahm und dann kommt mehr Krach, das der ne Alternative zum 2,4 sein soll...glaubt wahrscheinlich nicht mal VW. Die TDI´s finde ich - bis auf die 90 und 105PS Versionen, die haben mirein zu engens nutzbares Drehzahlband - von der Leistungsentfaltung im Verhältnis zum Spritkonsum nicht schlecht. Verarbeitet sind die zwei Audis nicht schlecht, einer meinr Kollegen hat einen niegelnagelneuen A4 140PS-TDI der geht schon gut, ein Kumpel von mir fährt seit 5...6 Jahren einen 2,0i-Tiptronic (die allerdings schon bei rund 60000 auf Kulanz gewechselt wurde...).

  • ich muss sagen wer sportlich fahren will kommt an bmw nicht vorbei da muss audi noch viel lern, aber was mir an ein audi wirklich gut gefallen hat (war ein a4 bj.2005) die wirklich gut verarbeitung und dass in mein augen bessere multifunktionslenksrad und der sound von dem hifi system einfach genial.


    fazit:wennde sportlich undewegs sein willst dann nur der bmw, wenn du mehr wert legst auf das Interieur dann würd ich den audi nehmen