Kofferraumschloss verriegelt, entriegeln nicht mehr möglich - EILT

  • Ich habe trotz Suche keine passende Lösung gefunden, daher ein neuer Versuch.


    Und da hier viele Mitglieder vom Fach sind, hoffe ich auf eine hilfreiche Antwort.


    Eckdaten: E36 - EZ 1995 - Zentralverriegelung - keine FFB


    Den Kofferraum schließe ich aus Sicherheits- und Gewohnheitsgründen immer separat ab.


    Das Öffnen war auch kein Problem, bis vorgestern...


    Der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen, ein wirklich gutes Wartungsöl (ich war mal Fachberater in der Branche) hilft auch nicht weiter.


    Das Schloss selbst kann ich reindrücken und beim Loslassen fährt dieses auch problemlos zurück.


    Bitte kein WD40-Hinweis, ich halte von dem Zeug nicht viel (Staub- und Schmutzmagnet).


    Ich würde es nicht dringend machen, wenn da nicht Lebensmittel im Kofferraum wären.


    Daher bitte ich kurzfristig um eure Hilfe, sonst muss ich das Schloss als letzte Lösung aufbrechen lassen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Habe heute den ACE angerufen und das Problem geschildert.


    Es war ein kurzer Dialog:


    "Das Auto ist fahrbereit?


    "Ja"


    "Das Auto ist verkehrssicher"


    "Ja"


    "Dann ist es keine Panne im eigentlichen Sinne, sondern ein Problem, dass eine Werkstatt (z. B. BMW) lösen muss".


    Eure Tipps haben leider nicht helfen können, also muss ich den Gang nach Canossa antreten.


    Ich hoffe, eine freie Werkstatt kann mir helfen, sonst wird´s vermutlich teuer. :icon_rolleyes:

  • Kriechöl ins Schloss sprühen, Schlüssel rein und links rechts mit kraft drehen wackeln rütteln, iwann kann man über den Punkt hinwegdrehen mit Gück, evtl. nur was verklemmt.


    Karossiereform, Limo oder Coupe vermutlich?


    Über ZV versucht woanders auf und zu zuschließen? Stellmotor Kofferraum sagt nix? oder steht auf der Sperrstellung?
    Das ist dann doof...


    Lässt sich das Schloss normal schwer oder wesentlich zu leicht reindrücken?


    Wenn du da wieso auch immer, ein 20 Jahre altes Auto, jedes mal zusätzlich abschließt dann wird einer der Mitnehmer vom Zylinder ermüdet sein...

  • Heute war ich in der Werkstatt meines Vertrauens.


    Es liegt nahe, dass sich das Gestänge ausgehängt hat.


    Am Montag wird es erst mal mit einem speziellen Kriechöl versucht. Hilft das nicht, dann bleibt nur der Ausbau des Schlosses.


    Autoverwerter geben diese Schlösser übrigens sehr ungerne raus, weil der Schlüssel eben auch auf die Zündschlosseinheit passt (und die gibt monetär halt mehr her).


    Mal schauen, wie das Problem hoffentlich bald zu einer Lösung findet.

  • Dank umklappbarer Sitze bin ich bei mir deswegen in den Kofferraum gekrabbelt, habe die Verkleidung gelöst und das Schloss geöffnet. War auch nur eine Stange ausgehangen.