323ti 100% Serie - 218 PS und 318NM

  • Ich stehe im Kontakt zu Stephan Klasen.


    Ich habe es noch mal schriftlich, dass die Motorleistung 100% stimmt.


    Mit defekten Nockenwellensensor und falschen Werten von der Zündspule Zylinder 4 (hat ein Kumpel am Laptop ausgelesen) war ich auf der GP Strecke vom Nürburgring genau so schnell wie der 330i E46 von einem Freund.


    Hab dann halt letzte Woche Nockenwellensensor und Zündspule getauscht.


    Ich habe dazu noch was Interessantes über Google gefunden. Vorab: Klasen nutzt Scheitelrollen:


    "2. Die in Maha Leistungsdiagrammen ausgewiesenen Schleppleistungen sind viel höher, als dann später auf der Strasse, weil zum Beispiel
    beim LPS 3000 (gleiches gilt auch für Boschprüfstände ohne Scheitelrolle) die Räder zwischen zwei Rollen eingelassen werden und doppel-
    seitig verformt werden, Scheitelrolle ist daher grundsätzlich besser."

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • @Hugi
    schau mal bitte nach deiner Motor kennung auf der Linken seite hinter dem Motorträger ( frei fläche,)
    ich glaube die leistung unter den vorangegangenen umständen nicht bei einem B25 !
    Der Herr Klasen sagt dir das halt , was soll er auch anderes machen ?!
    alles andere würde ja sein Fachkompetenz anzweifeln und das kann er dir ggü und dem rest der Kunden nicht riskieren ........
    Ohne dokumentierte richtige Schleppleistung und richtig gemessener / eingetragener umgebungstemp kann es keine richtige Leistungsmessung geben !
    BASTA !


    Blabla gibts täglich von irgendwem!
    Fahre einfach mal zu einem andere LPS oder lass das geschreibe über das tatsächliche vorhanden sein von irgenwas .........


    Bezeugungen eines LPS betreibers, der ein völlig aus der luft gegriffene un dnicht mehr nachvollziehbare Umgebungstemp
    ( 31,8 °c , zu 9 - 14 ° c am 03.05.2014) auf dem Ausdruck stehen hat, und keine Schleppleistung dokumentation hat, ist in meinen augen nicht viel vetrauen zu schenken........
    Mich hat mal ein LPS betreiber gefragt wie ich die Leistung gern haben will , real oder ein bischen mehr, der hätte mir auf wunsch auch 30 Ps mehr über ( manuelles ) parameter tuning = Umgebungstemp , Luftdruck , schleppleistung etc ) verpasst !
    Nur deshalb baue ich keinen Motor auf, um mir dann irgendwelche Illusionswerte ausdrucken zu lassen..........


    Diese ganze Diskusion ist Kindegarten kram , weil hier keine Fakten geschaffen werden auf deren Basis sich was bewerten lässt , also reines geschwätz auf wackeligen Füssen.
    Tasache ist immer noch, kein original M52 B25 hat 218 PS und 304 nm das steht ausser zweifel !
    ein grund die Aussage incl messung anzuzweifeln.
    Du Hugi sorgst nicht dafür, das fakten in form deines Motor typs bei kommen ( ein B28 wäre ein grund ) , und mit der beteurung des Herrn Klasen : "Alles ist Gut und richtig " kommt hier kiener der Wahrheit näher ..............
    Daher schliess den Thread bis handfeset Fakten vorliegen oder seht das hier als zeitvetreib, nur halt nicht als ernsthafte diskusion über Leistung.

  • Amen!


    Ich muss nicht wo anders messen, tue es aber, wenn du es mir zahlst.


    Ansonsten miss du doch mal auf dem Klasen Prüfstand, hast da bestimmt 500 PS!
    Von daher, sag mir nicht was ich machen soll und dass ich den Threat schließen soll.


    Die 31.8 Grad kommen sehr wohl hin. Du weißt schon dass Autos Abgase und Hitze, alleine durch den Motor, erzeugen? Du weißt also wie warm es in dem Raum mit dem Prüfstand war und dass der Thermometer vom Klasen kaputt ist? Lächerlich!
    Wenn es dich hier so stört, halte dich raus.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Du willst es einfach nicht verstehen ? JA du willst nicht !
    dann hör auf diesen Thread mit gefakten daten zu führen , allein durch die zu hohe temp entsteht schon ein leistungsplus weil durch die Korrekturfaktoren anders die Leistung berechnet wird, vor allem wer hat bei einer Leistungsmessung die Türen der Halle zu wenn vorne ein Lestungsstarkes Gebläse die Hitze raus blasen soll um zu Kühlen ( wenn nicht anwendungs fehler des LPS betreibers !) , da hakts doch schon wieder !
    wo doch jeder gesunde Mensch weiß das Hitze die Messungen verfälscht OJE oje .......
    Also gehe ich davon aus, die Türen waren offen und die Temp angabe ist gefälscht ........
    Oder
    Bei realen 31 ,8 °c wird deine Leistungs angabe nämlich für einen B25 noch lächerlicher.........

    Warum sollte ich dir oder irgendwer eine Messung bezahlen .
    DU machst dich doch gerade zum Vollhorst da du einen Thread angefangen hast wo in der Überschrift was steht was offensichtlich vom wahrheitsgehalt zu 90 % nicht stimmt , weil du fakten schön redest damit deine Angaben glaubwürdiger erscheinen sollen .
    Weil du Lernresistent bist und immer noch an deiner version festhälst die so absurd ist !?

  • Du brauchst mich keinen Vollhorst nennen, wieso regt es dich überhaupt so auf? Mir wäre das getrost egal an deiner Stelle. Lässt dich die Frau zu Hause nicht ran?


    Klasen hat mir noch mal bestätigrt, dass die Schleppleistung gerade bei solch einem Prüfstand realistisch ist und bei vernünftig eingestellter Spur und Reifendruck gewiss keine 20% an Kraft verblasen werden.


    Und naja, was soll ich sagen? Vertraue ich lieber einem Fahrzeugtechnik Ingenieur, der weltweit für seine geniale Arbeit bekannt ist oder einem User im e36 Forum, der weder Prüfstand, noch die Abläufe und Temperaturen kennt?


    Ich brauche eben nicht wo anders messen, wieso auch? Wenn es DICH so heiß interessiert, was MEIN Auto wo anders drückt, dann zahls mir doch. Oder lass deinen bei Klasen messen, dann wirst du schon sehen.


    Jetzt schalt mal deinen Temperaturfühler ein, bei dir herrschen glaube ich 50 Grad und das ist nicht förderlich für die Leistung.


    P.S.: Ja, die Türen sind zu, weil sonst platzende Reifen (kam schon mal vor) oder andere Dinge durch den Prüfstand geschleudert werden und sich den Weg ins Freie suchen. Vorne ist das Tor auf und da steht auch das Gebläse (siehe Video). Im Raum herrschten 31.8 Grad. Punkt, Ende, Aus.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Also mit Gebläse herrschen in dem Raum 31,8°C? Aber bestimmt nicht an deiner Ansaugtemperatur, bei der das Gebläse draufbläst...


    Du kannst ja mal schauen, wie viel die anderen e36 alle am Rad drücken... selbstverständlich hat Klasen recht, die Spur muss (hinten ;D) nur gescheit eingestellt sein und der Reifendruck muss okay sein. Das ist es natürlich bei keinem anderen e36 bisher gewesen...


    Selbst die M3's haben vermutlich eine derbe verstellte Spur hinten und zu wenig Reifendruck, deswegen haben die auch teilweise eine Verlustleistung von über 36KW bzw bis 50ps.


    Da kann sich die M-GmbH ja noch was abschauen vom 323ti.


  • Hier gehts um den Prüfstand! Klasen nutzt eine Scheitelrolle und nicht 2 versenkte, wo mehr Verlustleistung entsteht.
    wieso hatte der andere 323 189 PS? Erklärt mir das.


    40 PS Verlustleistung? Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Sind halt andere Messmethoden.
    Wer legt jetzt fest, welche Werte stimmen und welcher Prüfdtand genauer ist?


    Der Prüfstand vom Klasen ist 4 Jahre alt, ein Dynojet, gemessen wird nach EWG.
    Wenn sich noch mal was ergibt, dann stelle ich ihn einfach noch mal drauf. Bis aber nicht mals geklärt ist, was am Motor Sache ist, wäre es wünschenswert, wenn sich Leute wie pat.zet etwas zurückhalten würden.


    Kennt hier jemand den Markus mit der weißen M3 Limo mit Carbon Airbox, Käfig etc. pp. , der vorher den M3 Touring hatte? Ich würde hier gerne mal sein Diagramm von dem Tag sehen.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Hier gehts um den Prüfstand! Klasen nutzt eine Scheitelrolle und nicht 2 versenkte, wo mehr Verlustleistung entsteht.
    wieso hatte der andere 323 189 PS? Erklärt mir das.


    Hast du ein Diagramm dazu? Oder wenigstens eine Glaskugel :)


    Was soll man dazu jetzt sagen? Und die Verlustleistung entsteht eigentlich eher am Wagen selbst ... Klar verursachen die Rollen auch welche, aber der Verlust dort ist im Gegensatz zu Getriebe, Gelenkwelle, Differential, Antriebswelle etc eher gering...


    Um die 15% sollten es schon sein... Dazu kommt eben das mit der Temperatur. Das macht schon einen großen Unterschied. Und wenn man nach hinten hin nicht die Türen öffnet, vorne aber ein Gebläse dranhängt, ja wie ist denn nun die Ansaugtemperatur? Und wo hat er die 32°C gemessen? Da kann man echt nicht mehr viel zu sagen. Wir drehen uns hier nur im Kreis. Entweder hast du nen b28 der zwar an die 300nm kommt, aber keine 218ps serie haben kann. Dazu kommt eben das mit der Temperatur und der Verlustleistung...


    Es kommt nicht unbedingt auf den Prüfstand, sondern auf Fehler beim Bedienen an... Keiner zweifelt den Prüfstand an. Es gibt nur zu viele Möglichkeiten, das Ergebnis zu verfälschen.


  • Mein liebes Bubele Hugi , da du nicht sachlich argumentieren kannst und vermutlich auch Textinhalte nicht verstehst , bzw analysieren kannst , möchte ich dir kurz schreiben , ich habe nicht geschrieben das du ein Vollhorst bist , da liegt der unterschied, sondern das du dich zu einem Machst mit deinem Geschriebenen wunschvorstellungen , kapiert ?


    Wenn du mich persönlich beleidigen möchtes, ! mach weiter so kein Problem , das bringt dein persönlichkeit besser zur geltung !
    Und zeigt auch anderen deinen geistigen Reifegrad !
    Aber wer mich wo ran läßt interessiert hier sicher niemanden hier geht um Autos nicht um Sex du Blitzmerker schreib in dem andern forum wo du sicher angemeldt bist, deine Persönlich beleidigende Art scheint mit deiner Hilflosgkeit in der diskusion mit Erwachsenen wohl ein unumgänglicher kindlicher zug zu sein, du musst halt noch ein paar Jahre Erfahrungen in jeder hinsicht sammeln, besonders wohl in der Konflikt bewältigung........
    Schreibe anständig , dann kann man dich auch ernst nehmen, ansonsten träume süss weiter und vergesse einfach aufzuwachen dann bleibt die Welt schön für dich .

  • Man muss den TE auch verstehen , geht auf den Prüfstand u. kann es kaum fassen.


    Leider wurde seine Euphorie gleich gebremst, auch ich zweifelte , leider sind die Zeiten vorbei wo man beim Bosch Dienst in Gunzenhausen (Rosenbauer) für nen 20er (DM) zum Zeitvertreib auf den Prüfstand fuhr.


    Irgendwann wird er ihn noch mal messen lassen, u. das mit dem Sprit bring tatsächlich ein paar PS.

  • Alle hacken aufeinander rum. Schöner Thread!


    Also für mich als Außenstehender: 100% Serie = der Besitzer hat nix am Fahrzeug gemacht/machen lassen.


    Bis der TE die Motorkennung noch nicht nachgeguckt hat, bringt's doch auch nix weiter sich hier gegenseitig so fertig zu machen.


    Für eine spontane Spendenaktion wär' ich zu haben. Sagen wir 5€ pro Spender - dann kann der TE zu einem frei auswählbaren LPS in seiner Nähe geschickt werden.


    So, ich muss erstmal los Popcorn kaufen damit ich optimal vorbereitet bin bis es hier wieder los geht.

  • Machen wir so :D wenn es euch das wert ist :)


    Ich organisiere noch das Diagramm vom 328 von dem Tage, dann könnt ihr dazu auch mal was sagen.


    Und wenn ihr mitgelesen hättet: ich möchte den Grund für das Ergebnis auch rausfinden und habe nie gesagt, dass nicht ein Vorbesitzer was am Motor gemacht hat. Ich jedenfalls nicht.


    Ich mag's nur nicht wenn es persönlich wird und der Ton von pat.zet passte mir da überhaupt nicht.


    Ich sag da auch erstmal nichts mehr zu, ich werde dann irgendwann noch mal messen, weil mich ein 2. Ergebnis interessiert.


    Jetzt wurde hier so viel geschrieben... sag mir bitte noch mal einer, wie ich ohne großen Aufwand sehe, ob ein 328 verbaut ist?

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Des hab ich schonmal geschrieben.


    Kuckst ob das Ding pinkfarbene Einspritzdüsen hat.



    Meine sonstige Meinung zu dem Thema steht glaub im ersten Beitrag, rumgehackt hab ich diesmal auf keinem, finde es halt ehrlich gesagt auch unplausibel.....da aber eher die Nm als die PS.

  • Der Motorcode ist eingeschlagen, auf der rechten Seite zwischen dem dritten und dem vierten Zylinder von vorne gesehen. (soweit ich das in Erinnerung habe) Aber auch dann kannst du nicht in die Innereien schauen :)


    Ich konnte nichts erkennen. Muss man dazu die Ansaugbrücke wegbauen?

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Nein! Nur die 2 Schrauben neben der Ansaugbrücke von der Abdeckung der Einspritzleiste. Also zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke.
    Geht Ruck zuck.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld




  • Bin dabei als Spender, gib mal deine Kontodaten per PN, falls nicht schick ichs halt im Brief