BMW e36 320i Öllampe leuchtet auf.

  • Hallo
    Habe seit einigen Tagen einen 320i Cab von 1997.
    Kalter Motor = keine Öllampe die aufleuchtet
    Betriebstemperatur = blinken im Leerlauf
    Richtig warm sprich man kann den jetzt Treten = leuchtet permanent im Leerlauf


    Hab ein bisschen gegoogelt und scheint nicht selten zu sein. Konnte aber kein Post finden worin jetzt wirklich die Lösung geschildert wurde.
    Die Karre hat jetzt fast 300tkm runter der Motor hört sich in Ordnung an, nichts auffälliges.
    Habe mir jetzt einen Öldruckschalter bestellt. Parrallel ging noch die LiMa kaputt aber denke nicht das deswegen die Lampe geleuchtet hat (muss die auch noch tauschen). Ölwechsel brauch ich nicht da vor ca. 1000km neues Öl rein kam.
    Es ist 5w30, vielleicht zu dünn das Öl?


    Hat jemand das Problem mal gehabt?

    [CENTER]"Talking to a woman that you have already had sex with, is like changing the oil on a rental car!"[/CENTER]
    Barney Stinson

  • Öldruckschalter raus schrauven und ein Manometer anschliessen. Dann den öldruck prüfen. Wenn er zu niedrig ist, ist deine ölpumpe kaputt, oder du hast zu viel Lagerspiel wo dir der Öldruck abhaut.


    Wenn der Öldruck passt ist es der Schalter.

  • Ich hatte sowas damals bei hohen Geschwindigkeiten und auskuppeln.Hab den Duckschalter getauscht,war danach weg.....aber das hier liest sich nach einem Problem mit dem Öldruck,also Öldruck messen und so NICHT weiterfahren!


    Das kann dem Motor den Rest geben!



    Greetz


    Cap

  • Danke für die Posts, habe den Öldruckschalter getauscht und jetzt leuchtet sie nimmer.


    Rätsel gelöst. :D

    [CENTER]"Talking to a woman that you have already had sex with, is like changing the oil on a rental car!"[/CENTER]
    Barney Stinson

  • Ok das ist schon mal eine Ansage danke. Bei meinem e34 hab ich im stand ca. 700 1/min 1 bar bei 65 grad und 15w50 motul competition. Bei knapp 6500 ca. 3,9 bar. Dürfte aber noch absinken mit der temperatur. Über 3,9- 4,0 bar schafft er keinenfalls. Das öl ist halt auch dick. Bin mir etwas unsicher.


    Was würdet ihr sagen?

  • Das Bentley Reparaturhandbuch fuer E36 gibt folgendes an in Rubrik 119-2 lubrication system:

    oil pressure

    idle (minimum)......0.5 bar


    regulated pressure (elevated engine speed)

    4-cylinder engines 4.3 +/- 0.2 bar

    6-cylinder engines 4.0 bar

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz