Hallo, möchte euch nun auch mal meine Limo vorstellen.
Es ist leider nur ein 316i, hab den eher durch nen Zufall gekauft und dachte mir, komm, schlachte die Kiste einfach und kauf dir von dem Erlös nen schönen 323i. Aber wie es nunmal der Zufall wollte, hab ichs nicht übers Herz gebracht, den zu schlachten, sondern baue den jetzt Stück für Stück auf. So nebenbei, ich fahre total auf OEM ab, wird also nicht verbastelt.
Hier mal die Ausstattungsliste:
Daten für die Fahrgestellnummer: WBACA71040JE17701
Modellbezeichnung: 316I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: CA71
E-Code: E36 (4)
Karosserie: Limousine
Lenkung: Links
Türen: 4
Motor: M43 - 1,60l (75kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Montrealblau Metallic (297)
Innenraum: Stoff/leder/anthrazit (C1AT)
Produktionsdatum: 09.01.1996
Werk: Regensburg
Code Sonderausstattung
S209A Sperrdifferenzial 25%
S243A Airbag Beifahrer
S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
S277A BMW LM Rad Doppelspeiche
S320A Entfall Modellschriftzug
P337A M Sportpaket
S401A Schiebehebedach elektrisch
S410A Fensterheber elektrisch vorne
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S440A Nichtraucherpaket
S481A Sportsitz
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A Leuchtweitenregulierung
S520A Nebelscheinwerfer
S556A Aussentemperaturanzeige
S669A Radio BMW Business RDS
S690A Cassettenhalterung
S704A M Sportfahrwerk
L801A Länderausführung Deutschland
S806A Dritte Bremsleuchte
Der Kaufzustand. Als ich das Auto zum erstenmal Live sah, wurde mir erstmal klar, was ich mir da antue. Bremse hinten saß fest, da der Wagen ca 4 Monate auf einer Wiese stand, und das war natürlich nicht das einzige:
Dann gings los, der Tüv war seit November abgelaufen und stand nun vor der Tür. Der Wagen war echt derbe runtergelebt.
Erstmal gewaschen um zu sehen, wie gut der Wagen Rosttechnisch darsteht:
Achja, der Golf war der Grund, dass ich wieder BMW wollte. Hatte den etwas auf Ratte getrimmt, blieb aber trotzdem ne katastrophale Kiste.
Es folgte viel Arbeit. Was für den Tüv alles gemacht wurde:
- Bremse Vorne und Hinten, wobei ich hinten direkt auf Scheibe umgebaut habe
- Kühler
- Bremsschläuche inkl. Bremsleitung hinten links
- Lichtmaschine
- Faltenbalg
- Heckblech entrostet (Dichtungskante)
- Nebelscheinwerfer links
Dann nach dem dritten Mal, TÜV ohne Mängel:gitarre:
Paar Modifikationen hab ich natürlich auch schon vorgenommen:
- Nieren Schwarz Hochglanz lackiert (Chrom ist mMn. ne Pest)
- Endrohre wieder auf Hochglanz poliert
- M-Seitenleisten besorgt und montiert
- ZKW H1 (die schönsten Scheinwerfer überhaupt)
So steht der gute zurzeit dar:
Was jetzt noch geplant ist:
- nen schönes Fahrwerk
- MAL nachrüsten
- Motorumbau auf M52B25, ja ich weiß, es ist einfach gesagt, meistens werden solche Umbauten dann im Endeffekt doch nicht durchgezogen. Ich sage zu meinem Teil: Ich hab den Antriebsstrang schon zuhause liegen, es möchte nur noch umgebaut werden. Hoffe mal dass es im laufe des Sommers klappen wird. Und wenns doch nicht klappen sollte, aus irgendwelchen Grund auch immer, steh ich offen dazu, dass ichs nicht geschafft habe:D
Werde euch bei weiteren Änderungen auf alle Fälle aufem laufenden halten:icon_boire: