18er´s 316i Limo

  • Hallo, möchte euch nun auch mal meine Limo vorstellen.


    Es ist leider nur ein 316i, hab den eher durch nen Zufall gekauft und dachte mir, komm, schlachte die Kiste einfach und kauf dir von dem Erlös nen schönen 323i. Aber wie es nunmal der Zufall wollte, hab ichs nicht übers Herz gebracht, den zu schlachten, sondern baue den jetzt Stück für Stück auf. So nebenbei, ich fahre total auf OEM ab, wird also nicht verbastelt.


    Hier mal die Ausstattungsliste:


    Daten für die Fahrgestellnummer: WBACA71040JE17701
    Modellbezeichnung: 316I
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: CA71
    E-Code: E36 (4)
    Karosserie: Limousine
    Lenkung: Links
    Türen: 4
    Motor: M43 - 1,60l (75kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: Montrealblau Metallic (297)
    Innenraum: Stoff/leder/anthrazit (C1AT)
    Produktionsdatum: 09.01.1996
    Werk: Regensburg

    Code Sonderausstattung


    S209A Sperrdifferenzial 25%
    S243A Airbag Beifahrer
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
    S277A BMW LM Rad Doppelspeiche
    S320A Entfall Modellschriftzug
    P337A M Sportpaket
    S401A Schiebehebedach elektrisch
    S410A Fensterheber elektrisch vorne
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S440A Nichtraucherpaket
    S481A Sportsitz
    S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
    S510A Leuchtweitenregulierung
    S520A Nebelscheinwerfer
    S556A Aussentemperaturanzeige
    S669A Radio BMW Business RDS
    S690A Cassettenhalterung
    S704A M Sportfahrwerk
    L801A Länderausführung Deutschland
    S806A Dritte Bremsleuchte


    Der Kaufzustand. Als ich das Auto zum erstenmal Live sah, wurde mir erstmal klar, was ich mir da antue. Bremse hinten saß fest, da der Wagen ca 4 Monate auf einer Wiese stand, und das war natürlich nicht das einzige:




    Dann gings los, der Tüv war seit November abgelaufen und stand nun vor der Tür. Der Wagen war echt derbe runtergelebt.
    Erstmal gewaschen um zu sehen, wie gut der Wagen Rosttechnisch darsteht:




    Achja, der Golf war der Grund, dass ich wieder BMW wollte. Hatte den etwas auf Ratte getrimmt, blieb aber trotzdem ne katastrophale Kiste.
    Es folgte viel Arbeit. Was für den Tüv alles gemacht wurde:


    - Bremse Vorne und Hinten, wobei ich hinten direkt auf Scheibe umgebaut habe
    - Kühler
    - Bremsschläuche inkl. Bremsleitung hinten links
    - Lichtmaschine
    - Faltenbalg
    - Heckblech entrostet (Dichtungskante)
    - Nebelscheinwerfer links


    Dann nach dem dritten Mal, TÜV ohne Mängel:gitarre:
    Paar Modifikationen hab ich natürlich auch schon vorgenommen:


    - Nieren Schwarz Hochglanz lackiert (Chrom ist mMn. ne Pest)
    - Endrohre wieder auf Hochglanz poliert
    - M-Seitenleisten besorgt und montiert
    - ZKW H1 (die schönsten Scheinwerfer überhaupt)


    So steht der gute zurzeit dar:






    Was jetzt noch geplant ist:


    - nen schönes Fahrwerk
    - MAL nachrüsten
    - Motorumbau auf M52B25, ja ich weiß, es ist einfach gesagt, meistens werden solche Umbauten dann im Endeffekt doch nicht durchgezogen. Ich sage zu meinem Teil: Ich hab den Antriebsstrang schon zuhause liegen, es möchte nur noch umgebaut werden. Hoffe mal dass es im laufe des Sommers klappen wird. Und wenns doch nicht klappen sollte, aus irgendwelchen Grund auch immer, steh ich offen dazu, dass ichs nicht geschafft habe:D


    Werde euch bei weiteren Änderungen auf alle Fälle aufem laufenden halten:icon_boire:


  • - Motorumbau auf M52B25, ja ich weiß, es ist einfach gesagt, meistens werden solche Umbauten dann im Endeffekt doch nicht durchgezogen.



    Ach was, der Motorumbau ist beim e36 doch ein Traum :) Das schaffst du schon.


    Ansonsten: Schicke Farbe, gefällt mir. Ne gesunde Tiefe kommt ja denke ich mal noch :P

  • So, es gibt 2 kleine Neuigkeiten.


    1. Mich hats gestört, dass die Mittelkonsole Nachts so dunkel ist. Also hab ich gedacht, mach einfach ne Ambientebeleuchtung rein. Die erste Idee hatte ich vom User "Hardliner", als ich bei ihm im coupe mal ne Runde mitgefahren bin. Da hab ichs so ähnlich nachgebaut, ist mir aber nicht gelungen und blendete Nachts wie sau. Dann hab ichs einfach in die Abdeckung vom Schiebedachmotor reingebaut. Mit den zwei Unterlegscheiben musste ich den kaputten Stoff verdecken, den ich beim Bohren zerstört habe. Wat solls, sieht bissl kacke aus, tut aber seinen Dienst. Die beiden leds in der Leuchte habe ich natürlich stillgelegt und bleiben als Lückenfüller drin.



    2. Hab das Fach unterm Bordcomputer beleuchtet. Ganz simpel mit zwei orangenen LEDs.


  • Motorumbau ist relativ einfach, das bekommst du hin! Gibt nichts besseres als einen kleinen 4 Zylinder aufzubauen und ihm dann auch noch ein größeres Herz zu verpassen.


    Hau ihn schön mit OEM Ausstattung voll und halte es dezent mit der Beleuchtung im Innenraum, dann wird das Ding super! :)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Es hat sich wieder etwas getan. Vorne und an der Seite hab ich nun Mörchenblinker drin, auf die Rückleuchten muss ich noch warten.



    Dann hab ich die Mittelkonsole ausgebaut und alle Flächen die aufeinander liegen mit Silikonöl eingeölt, da mir das knarzen unglaublich genervt hat. Nun knarzt es kaum noch. Dabei hab ich unter der konsole alles schön sauber gemacht. Ich liebe es einfach, auch wenn man es normalerweise nicht sieht.


  • Richtig schön solche einen Aufbau zu sehen und mit dem reinigen an "unsichtbaren" Stellen.


    Zum Ambilight, ich hab in meinem Gutem zwei E39 Leuchten eingebaut und vermisse sie schon stark im Rusty.


    Jo ich fahr total drauf ab, hab nach dem Kauf erstmal die Sitze ausgebaut und den gesamten Teppich unter den Sitzen saubergemacht. Einfach der Gedanke, dass es auch an unsichtbaren Stellen sauber ist, macht mich schon glücklich :)
    Wie hast du es mit den Tastern gelöst? Mit relais? Bin auch schon stark am .überlegen ne E39 Leuchte reinzubauen. Was mich noch abhält sind halt die Taster :(

  • Also im Prinzip ist das kein großer Akt, wenn man schon Leseleuchten und ein Schiebedach hat. Die Schalterbeleuchtung liefert das nötige für das Auflicht und die Leseleuchten für die, naja eben die Leseleuchten :D
    Den Rest ausmessen und anschließen. Bei mir geht allerdings nicht mehr die Funktion "Dauerhaft an". Da mir einfach das Steuergerät fehlt. Stört mich aber weiter nicht, da ich das nie brauche.

  • Styling 23 und stancen . ;)


    Verkauf die BBS, bringen auch mehr Geld und passen nicht zum Auto, finde ich. :)
    Schaut doch gut aus die Limo, auch von nahem. :)