E36 Elektrische Lordosenstütze anschließen

  • Hallo,
    durch meinen komplett Lederwechsel habe ich bei den neuen Ledersitze, die sog. elektrische Lordosenstütze.
    Vorher hatte ich leider keine. Sitzheizung war vorher vorhanden.


    Hat einer ne Ahnung was Plus und was Minus ist?


    Grüße

  • Greifen das hier nochmal auf.

    Habe an meinen Sitzen die Lordosenstütze nachgerüstet.

    Habe lediglich die Sitzheizung ab Werk.

    Wo schließe ich am besten die Stromversorgung der Lordosenstütze an?

    Möchte die Stromzufuhr an Zündungsplus hängen.

    Kann ich den Strom von der Sitzheizung holen? Was ist der kürzeste Weg? Muss ich auf den Kabelquerschnitt achten, dass mir nichts abfackelt?

    Danke für Hilfe.

  • Moin Moin,


    Nach der PN von Mark , äußere ich mal hier für die Allgemeinheit, haben mehrere was von. ;)


    Also Original ist die Lordosen Spannungsversorgung genau wie bei den E Sitzen, die teilen sich also eine Zuleitung.


    Fahrerseite

    Von Sicherung F40 30A ein 2,5qmm Kabel in rot/gelb über den weißen Zentralstecker Fahrerfußraum(X14.21) zum 4 poligen weißen Buchsengehäuse unter dem Sitz, dann Lordose oder E Sitz anstecken fertig.


    Beifahrerseite

    Von Sicherung F5 30A ein 2,5qmm Kabel in rot/schwarz über den weißen Zentralstecker Fahrerfußraum(X14.22) zum 4 poligen weißen Buchsengehäuse unter dem Sitz, dann Lordose oder E Sitz anstecken fertig.



    Masse jeweils seperat auch in 2,5qmm braun, mit Ringkabelschuh unterm Sitz am vorhanden Massepunkt anschrauben, oder unterm Armaturenbrett an einen Massepunkt schrauben.



    Gerne kann ich solche Kabelbäume auf Wunsch fertigen, Maße hab ich vorliegen, hab alle Kabelbäume die man so gängig hat mittlerweile vermessen und kann auf Wunsch welche fertigen, aber hat natürlich seinen Preis, für 15€ funktioniert sowas nicht. ;)



    Grüße

    Tim