Motor wird heiß-dringend Tips benötigt

  • Wunderschönen guten Morgen.


    So unser Touring 320i hat folgendes Problem: Er war den Winter über abgemeldet.Seit ca ner Woche fährt er wieder ohne Probleme. Vor 2 Tagen fing er plötzlich an richtig heiß zu werden.
    Stellten dann auch fest das Kühlwasser fehlt.(Muss aber sagen das wir nicht danach gekuckt hatten nach der Winterpause)Nach dem Auffüllen und entlüften war das problem aber immernoch da.
    Die Heizung funktioniert top ,Leistung ist auch ohne Probleme ,allerdings raucht er leicht aber nicht übertrieben.


    Er hat im Winter auch nen neuen Kat bekommen (Rennkat von Magnaflow) kann mir allerdings nicht vorstellen das es daran liegt.


    Hat einer ne Idee wie man jetzt weitermachen könnte zur Fehlerbehebung?


    Danke schonmal im Vorraus.
    LG

  • zum thermostat testen kannst du folgendes machen: flansch abbauen, thermostat da raus bauen (ist geklemmt), kreislauf wieder zusammenbauen und warmlaufen lassen bzw auch normal fahren. wenn dann immernoch das hitzeproblem besteht, wirds daran liegen. wenn er nicht richtig warm wird, ist der thermo recht wahrscheinlich in ordnung. den thermo an sich kannst du auch mitsam dem flansch mal in den kochtopf werfen, der sollte bei 95°C sichtbar öffnen!


    zur wasserpumpe: im agb schauen ob ein kontrollstahl kommt, wenn du gas gibts (geht am gaszug im motorraum), sollte der strahl sehr viel stärker werden.


    Achtung: alles erfahrungswerte zum 316i e36.

  • Hey danke für die Antworten.


    Also nachdem der viscolüfter super leicht anzuhalten ging haben wir den gewechselt.
    Die Wasserpumpe geht auch top.Die Schläuche werden auch warm.Tropfen tut auch nirgends etwas.und Zylinderkopfdichtung
    können wir auch ausschließen.


    Langsam weiß ich nimmer weiter.Weil er immernoch heiß wird.


    Kann es eventuelle sein das der Kühler irgendwo nen Loch hat und Luft zieht auch ohne das Kühlflüssigkeit austritt?
    LG

  • Der Viskolüfter lässt sich in der Kaltphase des Motors leicht anhalten. In der Viscokupplung ist ein Fluid drin, was bei Erwärmung die Viscosität ändert, dadurch packt die Kupplung, der Visco läuft permanent mit. Das ist der Fall wenn der ganze Haufen richtig auf Betriebstemperatur ist!


    Was habt ihr nachgefüllt, nur Wasser oder auch Kühlmittel?
    Habt ihr beim Entlüften die Heizung auf komplett warm und Stufe 4 gestellt?


    Ich gehe davon aus, dass er nicht korrekt entlüftet ist.


    Warum kannst du die ZKD ausschließen? Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, geprüft?

  • coupe36, ich weiß ja nicht welches bj. du fährst aber zwischen den bj.1995 - 1997 ist das thermostat allein nicht tauschbar bzw. fest im stutzen drin, rausmachen geht da nicht bzw. ist es dann sowieso hin, info bmw parts.
    doch zum hitze problem: ist meistens die visco im ars.... wenn er so richtig heiß wird hörst du ihn auch laufen, versuchst du ihn zu testen, indem du versuchst den lüfter bei laufendem motor anzuhalten, geht dies schnell nach hinten los (verletzungsgefahr) und ein flügel ist auch schnell mal ab.
    wenn er richtig mitläuft sieht und spürt man das bei geöffneter motorhaube, macht ein geräusch wie ein rangeroover oder ähnliches (hörbares Rauschen).
    entlüftet hast du ja scheinbar, bei ca. 3000 u/min heizung volle leistung am besten noch bergauf, also schnauze so hoch wie möglich.

  • Also die viscokupplung haben wir im warmen Zustand getestet.Und wie gesagt die neue funktioniert so wie sie sollte.
    Entlüftet wurde nach allen Regeln der Kunst.Mit vorne hoch,Heizung an usw.
    Nachgefüllt haben wir mit Kühlmittel und wasser im richtigen Verhältniss.
    Es ist auch weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser.(Wurde getestet)


    Jetzt ist mir allerdings heute aufgefallen das die Temperaturanzeige im Tacho schon am oberen Ende vom blauen steht noch bevor man das Auto richtig startet (Also sobald man Strom draufbringt)
    Dann geht sie allerdings normal nach oben. Und sobald sie über die Hälfte ist schalte ich die Heizung an damit sie nicht noch höher steigt.
    Bin mir aber auch nicht sicher ob das so richtig ist.


    Bin jetzt am überlegen ob das am Temperaturgeber liegt.(Hatte ich mal bei meinen Ford)