Original Standard Lautsprecher ersetzen

  • Hallo,


    Ich habe in meinem E36 die ganz normalen Standard Lautsprecher und die sind nicht gerade der Wahnsinn...


    Nun habe ich vor, da mein Auto derzeit ja eh momentan alles draußen ist, mir neue Lautsprecher einzuauen.
    Da der E36 allerdings nur 13cm Lautsprecher hat, habe ich echt Probleme damit herauszufinden, was sich denn nachher auch ordentlich anhört.


    Was ich erwarte:
    Ich möchte eig. nur einen etwas besseren Klang, Bass sollte auch hörbar sein. Muss allerdings nicht "drücken"...
    Ich will hierfür nicht allzuviel Geld ausgeben,...


    Brauch ich dafür einen Subwoofer und Verstärker? Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen für die Front?
    Wie sieht es mit den hinteren Lautsprechern aus, in der Hutablage die Dinger... ?


    Was habt ihr verbaut?


    Würde mich über ein bisschen Hilfe freuen. :)


    Edit: Es handelt sich um einen Coupe...


    MfG

  • Hi,


    ich hab auf der Hutablage ein Soundboard (zufällig bei ebay gefunden), ansonsten kann ich für den Fußraum die Plug n Play Magnat Lautsprecher für 25 Euro empfehlen!
    Jetzt wird hier sicher n großer Haufen schimpfen, wegen Schrott oder so, aber sie sind definitiv besser als die Serienlautsprecher, Bass ist auch gut. Ich treibe alles mit dem Standardradio an! Höre allerdings auch nicht auf hohen Lautstärken.

  • Was sind das für Lautsprecher? 2-Wege?


    Hinten könnte ich also beispielsweise auch die Lautsprecher durch die 6x9cm Dinger ersetzen und solche 2Wege reinbauen...


    Also vorne 2-Wege in den Fussraum, hinten 2-Wege neben der Hutablage..
    Und das ganze würde ich dann an einen Verstärker anschließen, einen solchen habe ich eig. noch hier liegen. ( 4Kanal )
    Habe auch noch Lautsprecher von Audiosystem, aber leider sind dies 16,5cm. :(


    Was die hohen Lautstärken angeht, ist ja sone Sache. Derzeit kann ich voll aufdrehen und es ist immernoch leise,
    was aber wohl auch an dem Radio liegt was drin ist. Irgend ein extrem billiges Teil.
    Hier kaufe ich mir aber sowieso gerne was anderes, da ich die Musik gerne über Bluetooth ansteuern möchte.
    MfG

  • So, ich habe mich nun nochmal etwas umgeschaut. Jetzt habe ich das System der E36 Lautsprecher auch erst verstanden. oO
    Ich habe gedacht: Lautsprecher im Fussraum, sowie Türverkleidung wär ein Begriff... :D


    jaja nun weiß ich, dass der Lautsprecher in der Tür der Hochtöner ist und der im Fußraum der Mitteltöner.


    Dann bau ich mir jetzt neue Mitteltöner in den Fußraum und neue Hochtöner in die Spiegeldreiecke und die von der Tür klemm ich ab.
    Das ganze schließe ich dann an meine bereits vorhandene 4-Kanal Endstufe an. Wieso nicht nutzen, wenn ich sie bereits habe.
    Somit hab ich dann erstmal ein Frontsystem. Hinten kann ich dann immernoch nachstocken...


    Jetzt nur noch die Frage, für welche Mitteltöner und Hochtöner ich mich entscheide...


    MfG

  • Würde empfehlen ein 2-Wege System mit Frequenzweiche zu nehmen. Das tut dem Klang auf jeden Fall gut.
    Dann musst du zum einen nur ein Kabel von der Endstufe bis zur Weiche legen statt für jeden LS ne eigene Strippe, außerdem sind die Dinger schön aufeinander abgestimmt was den Frequenzbereich angeht.
    Unterm Strich sind das dann für hinten noch zwei freie Kanäle am Verstärker und ein schönes Klangbild.

  • Dämmung, Dämmung und nochmals Dämmung!
    Das Verbessert hörbar die tieferen Frequenzen und verhindert dass das Auto anfängt zu klappern.
    Das Blech um den Lautsprecher mit Spiritus sauber machen, Alubutyl drum herum und reinkleben, mit Watte füllen und Lautsprecher rein.
    Mehr kann man leider nicht machen wenn man die Boxen im Fußraum hat

  • Neue Frage:
    Wie habt ihr das denn hinbekommen?
    Originale Schaumstoffabdeckung raus, dann ist hier ja ein Blech mit dem Loch des Lautsprecher.
    Wie habt ihr es denn hinbekommen, da drunter ordentlich zu dämmen? Ich weiß nicht wie ich mit den Alubutyl Matten da ordentlich reinkommen soll....


    Desweiteren wird immer von ordentlich abfichten gesprochen, wie stelle ich das an? :S


    MfG

  • Würde mich auch interessieren :)


    Neue Frage:
    Wie habt ihr das denn hinbekommen?
    Originale Schaumstoffabdeckung raus, dann ist hier ja ein Blech mit dem Loch des Lautsprecher.
    Wie habt ihr es denn hinbekommen, da drunter ordentlich zu dämmen? Ich weiß nicht wie ich mit den Alubutyl Matten da ordentlich reinkommen soll....


    Desweiteren wird immer von ordentlich abfichten gesprochen, wie stelle ich das an? :S


    MfG