325i Kolben in 328i?

  • Hallo Leute,


    bin gerade dabei meinen 328i-Motor komplett neu aufzubauen, da ein Umbau auf Kompressor ansteht. Mein Abstimmer hat mir vorgegeben dass Ich den Motor komplett Serie aufbauen soll, und das habe Ich auch vor. Nun will Ich meine ausgelutschten 328i-Kolben durch neue ersetzen. Und jetzt habe Ich die Möglichkeit 325i-Kolben in einem super Zustand zu bekommen, leider sind das wohl nicht ganz die selben...


    Original (328i): http://catalog.mahle-aftermark…ail.xhtml?filterId=966898
    Neue (325i): http://catalog.mahle-aftermark…ail.xhtml?filterId=966043


    Was meint Ihr? Kann Ich die trotzdem verbauen? Ergibt sich durch den Einbau eine Änderung der Verdichtung?


    Viele Grüße,
    Pascal

  • Hi,


    was kann an einem Kolben ausgelutscht sein?
    Sofern keine mechanischen Beschädigungen vorhanden sind, würde ich sie ausbauen, säubern, sämtliche Kolbenringe ersetzen und wieder einbauen. Oder gabs mal Ventileinschläge oder Kolbenkipper etc?!


    Grüße
    Andy

  • Hi Andy,


    die Kolben haben an Ihrem seitlichen "Wulst" sichtbare Abnutzungserscheinungen, da muss der Kolben mMn am Zylinder geschliffen haben (das ist wohl der von dir genannte Kolbenkipper?). Außerdem haben alle 3 Kolbenringe ein merkbares Spiel. Ich hab das mit den neueren 325i-Kolben verglichen, da ist überhaupt kein Spiel!


    VG, Pascal

  • Also der Block beim m52 ist ja ein Alublock im Gegensatz zum M50 Gussblock, ich denke nicht dass das passen wird. Die Kolben werden sich unterschiedlich ausdehnen. Wärmeausdehnungskoeffizient der M52 Kolben wird auf den m52 Block ausgelegt sein, die des M50 auf den Block des m50.


    Kolben werden ja auch erst auf Betriebstemperatur wirklich zylindrisch, das ist alles berechnet auf den jeweiligen Raum in dem er sich bewegen soll. Ich würde das Spielchen lieber lassen...


    Oder du nimmst halt gleich einen m50 Block dazu und baust das passend um. Oder den Block vom 328er Tropenmotor, der hatte auch einen Gussblock..


    http://www.e30-turbo.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=737

  • Zunächst danke für eure Tipps, aber jetzt habe ich bereits alle Motorenteile für den originalen Aufbau des 328i zusammen und möchte deswegen nicht auf M50 Block oder M54 Kurbelwelle umbauen. Das müsste Ich außerdem auch erst wieder mit meinem Abstimmer besprechen. Es geht wirklich nur noch um die fehlenden Kolben. Aber wenn Ihr meint dass die 325i-Kolben da nicht passen, dann werde Ich wohl weiter nach 328i-Kolben suchen müssen...


    Daher: Danke für eure Hilfe!


    Falk: Nur interessehalber: Kannst du das genauer erklären was du meinst mit, dass da nix mehr mit Hub hinhaut?

  • Du hast recht. Hab sie mir eben angeschaut, die müsste man ja abdrehen damit sie von der Höhe passen.


    Was möchtest du denn für die Kolben haben? Und kann Ich sie dir zurückschicken falls mein Motorenbauer nach dem Vermessen sagt dass etwas nicht passt? Meine aktuellen Kolben haben nämlich 2,5/100 Untermaß, siehe Foto:
    [ATTACH=CONFIG]72737[/ATTACH].

  • um mal licht is dunkel zu bringen... ist es ein m50 oder m50tu kolben? den tu kolben könnte man von der kompressionshöhe her nehmen. jedoch nur in einer graugrusslaufbuchse da ihm die beschichtung fehlt um dauerhaft! auf nicasil zu laufen. und nein, die pleuel sind nicht alle gleich lang!


    wenn ein neuer kolben rein soll lohnt das nur wenn die bohrung auch wieder maßhaltig gesetzt wird, sprich mindest 1. übermaß. ohne eine neue maßhaltige bohrung kann man sich die neuen kolben sparen.

  • der tu kolben hat die richtige kompressionshöhe! aber es fehlt die beschichtung für nicasil. der non tu passt nicht. übermaß und neu nicasilbeschichten ist um welten teurer als einfach einen m50 block fertig zu machen. in deinem fall würde ich das ringpaket erneuern und fertig. alles andere ist die alte bohrung nicht wert.