Wer fährt hier Motorrad?

  • Ich kann mich über solche aussagen nur schwer wundern.


    Weil du es nicht nachvollziehen kannst;)
    Ich sagte doch was Phase ist...
    Zitat:"Um es nochmal klar zu stellen, meine Aussage gilt jetzt nur für mich und mein Moped!!!
    Hätte ich meine GSXR noch, würde ich mich wohl über ABS freuen bzw. habenwollen..."


    Wenn ich zb. mit meiner SM auf eine Kartbahn oder Außentrack gehe, brauch ich son Mist einfach nicht, was ist daran jetzt so komisch?
    Und da ich eine SM mit Straßenzulassung habe, fahre ich logischerweise von mir zu Hause, bis zur Strecke...


    Also nochmal für die, die es immer noch nicht gerafft haben!!!
    Ich bin nicht generell gegen ABS:lehrer:


    Zudem weis ich bestimmt besser als 99% von Euch, was es heißt, einen schweren Mopedunfall gehabt zu haben, bzw. die Folgen daraus!:watchout:

  • Ich kann mich über solche aussagen nur schwer wundern. Wenn wir über den normalen straßenverkehr sprechen... was auf rennstrecke oder im Gelände ist.. stimmt das steht auf einem anderen blatt


    Ich kann mich nach deinem beitrag nur selber zitieren.... Ich sprach nicht von rennstrecke acker oder sonst was.. sonder den "ganz normalen straßenbetrieb"


    Unfall hin oder her... Ich muß mich nicht lang gelegt haben um eine meinung zu haben... und über unfallfolgen müssen wir auch nicht sprechen.. wer sich aufs Motorrad setzt muß damit rechnen das er drauf gehen kann.. Jeder sollte wissen wie gefährlich das ist. :Motorrad: :Armee II:

  • Top Beiträge und Videos, Saphir.


    Bei dem mit der S1000RR sieht man, dass die Karre vornedran schon bremst, er das noch nicht registriert hat und genau dann wenn mans normalerweise merkt und selbst bremst noch abgelenkt wird. Und schon kanns knallen, geht verdammt schnell.
    Da kann ne Situation völlig gefahrlos aussehn und in nächster Sekunde brandgefährlich sein.


    Danke dir. Dachte das passt ganz gut zum Thema. Bei der S1000RR sieht man halt sehr schön, er ist nicht am rasen, fährt ganz normal mit ausreichend Sicherheitsabstand hinterher wird kurz abgelenkt und schon ist die Kacke am Dampfen. Wer frei von solchen Ablenkungen ist werfe den ersten Stein. Wenn ich schnell fahre, dann bin ich auch zu 110% konzentriert, da könnte gerade ne Gangbangveranstaltung am Straßenrand laufen, ich würde es wohl registrieren, aber eher als "kein Gefahrenpotenzial, weiter gehts". Wenn ich allerdings dahindümpel und mal eben Zeit habe mir den Hintern der 20 Jährigen auf dem Gehweg anzuschauen, dann kann genau sowas passieren.
    Die BMW lässt Stoppies zu, sieht man hier auch sehr schön. Aber was passiert wenn du in dem Moment kein ABS hast und der Reifen gerade nicht zu 100% Grip hat? Dann hängst du hinten im Auto. Nicht wirklich erstrebenswert.


    Genauso wie Cheftuner geschrieben hat, du ballerst durch die Gegend (natürlich auf der Autobahn), hast über 200 km/h auf der Uhr und vor dir zieht einer raus. Kein Platz zum Ausweichen, also Bremse zu. Ohnehin die erste Reaktion. Von >200km/h klappt es das du auf 150 km/h verzögerst, dann liegt irgendwas auf der Gasse. Schwupp, Vorderrad blockiert und ab gehts in Richtung Boden.


    Klar kann ich auch Limo verstehen, in einer Supermoto auf der Kartbahn ist ABS mehr wie Kontraproduktiv. Aber vielleicht sollte man gerade da drüber nachdenken ob nicht als Standart ABS an Board ist aber eben abgeschaltet werden kann. Ähnlich dem Racemode der S1000RR. In den kannst du nicht einfach wechseln sondern musst ihn per Schlüssel aktivieren. Wäre alles ohne Probleme zu machen.
    Wenn jetzt wieder jemand sagt: " Aber das zusätzliche Gewicht welches das ABS mit bringt, dass stört mich dann auf der Kartbahn!" Da muss ich dann sagen, kauf dir eine Anhängerkupplung, einen kleinen Hänger, eine Supermoto ohne Straßenzulassung und schon hast du das Problem nicht mehr. ;)


    Zum Thema Reibwertsprung habe ich auch noch was gefunden. Hier sicher krass dagestellt weil der gute Herr einen halben Eimer Kies auf die Straße kippt, aber trotzdem durchaus realistisch. Am Sonntag war ich im Spessart unterwegs, fahr um eine Kurve und es liegen genau solche Kieselsteine in einer ca. 50 cm breiten und 10 m langen Spur direkt neben der Ideallinie. Glücklicherweise schnell genug gesehen und nicht bremsen müssen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sag mal so,entweder man kann fahren oder man kann es nicht.Man muss schon wissen wie man zu bremsen hat und wenn man es beherscht braucht man kein ABS.Dafür fahre ich Mopped um alleine alles zu beherschen und mir nicht durch irgendwelche Assistenten den Spass verderben zu lassen.Bei
    der S1000 ist das einzige was man gebrauchen kann der Schaltassistent,alles andere würde bei mir sofort deaktivieren.
    Auf der Rennstrecke macht das alles sowieso keinen Sinn und da bremst man Teilweise von 300 km/h schlagartig runter (z.b. Nürburgring Start-Ziel / Mercedes-Arena).
    Alles kein Problem ;)

    [CENTER]


    [CENTER][/CENTER]



    Hubraum statt Wohnraum !!!


    [CENTER][CENTER][CENTER][CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER]

  • Ich sag mal so,entweder man kann fahren oder man kann es nicht.Man muss schon wissen wie man zu bremsen hat und wenn man es beherscht braucht man kein ABS.Dafür fahre ich Mopped um alleine alles zu beherschen und mir nicht durch irgendwelche Assistenten den Spass verderben zu lassen.Bei
    der S1000 ist das einzige was man gebrauchen kann der Schaltassistent,alles andere würde bei mir sofort deaktivieren.
    Auf der Rennstrecke macht das alles sowieso keinen Sinn und da bremst man Teilweise von 300 km/h schlagartig runter (z.b. Nürburgring Start-Ziel / Mercedes-Arena).
    Alles kein Problem ;)


    Auf der Rennstrecke stimm ich zu.
    Ansonsten: Guck dir mal den letzten Teil vom letzten Video von Saphir an bitte.
    Wenn du genau an der gleichen Stelle ohne ABS zum Stehen kommst, dann zieh ich vor dir den Hut. Würd aber mien Konto verwetten, dass du das nie im Leben hinkriegst.
    Nix da entweder kann man fahren oder man kann es nicht. In diesem Fall kannst du es nicht - können wir alle nicht.

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne

  • Ich sag mal so,entweder man kann fahren oder man kann es nicht.Man muss schon wissen wie man zu bremsen hat und wenn man es beherscht braucht man kein ABS.Dafür fahre ich Mopped um alleine alles zu beherschen und mir nicht durch irgendwelche Assistenten den Spass verderben zu lassen.Bei
    der S1000 ist das einzige was man gebrauchen kann der Schaltassistent,alles andere würde bei mir sofort deaktivieren.
    Auf der Rennstrecke macht das alles sowieso keinen Sinn und da bremst man Teilweise von 300 km/h schlagartig runter (z.b. Nürburgring Start-Ziel / Mercedes-Arena).
    Alles kein Problem ;)


    Bei solchen Aussagen frage ich mich allerdings wieso ich dich Sonntags nicht in der MotoGP fahren sehe.
    Nimm es mir nicht krumm, wir kennen uns nicht persönlich. Ich bewerte einfach nur das was ich an dieser Stelle von dir lese. Und da muss ich sagen, diese Aussage ist einfach nur dämlich oder da ist jemand gestern nach auf einem Superman Heftchen eingeschlafen. Sicher, wenn ich nur auf der Rennstrecke unterwegs bin kann ich auf das ABS verzichten. Hier komme ich aber weder in die Situation das mir ein Auto die Vorfahrt nimmt, einer entgegen kommt, oder irgendwas auf dem Asphalt liegt. Und selbst wenn, dann habe ich eine für gewöhnlich lebensrettende Auslaufzone.


    Dieses Stammtischgehabe

    Zitat

    entweder man kann fahren oder man kann es nicht.Man muss schon wissen wie man zu bremsen hat und wenn man es beherscht braucht man kein ABS.

    zeugt meist von absoluter Selbstüberschätzung.
    Ich selbst fahre schnell und bin dabei sehr sicher. Auch ich bringe mich abseits der Straße bewusst in Situationen in denen man viel falsch machen kann. Immer wieder Bewegungsabläufe üben, Verhaltensmuster antrainieren und und und.
    Ich würde NIE behaupten das ich immer Herr über jede Situation bin. Ich hatte schon genug Situationen wo mich Autos geschnitten haben, mich übersehen haben, hinter einer Kurve irgend etwas unvorhersehbares war, etc. pp. Ich habe bis dato (auf Holz klopf) immer richtig reagiert. Und trotzdem kann ich mir niemals sicher sein das ich es beim nächsten mal wieder genauso mache.


    Zitat

    Dafür fahre ich Mopped um alleine alles zu beherschen und mir nicht durch irgendwelche Assistenten den Spass verderben zu lassen.

    Kann ich verstehen. Motorradfahren lernt man ja bekanntlich von Fall zu Fall. Wenn der Spass daraus besteht das man seinen Organspenderausweis auch irgendwann mal verwenden kann, bitte. Wenn es mich auf die Fresse legt habe ich weniger Spass dran. Und ABS sehe ich jetzt nicht als Spasskiller. Eher als den kleinen "Lebensretter" den ich am Moped hoffentlich niemals brauchen werde weil ich einfach immer korrekt reagiere und in dieser Situation niemals etwas nicht zu kontrollierendes wie Dreck auf der Gasse dazu kommt.
    Aber das sieht man ja natürlich und kann vorher die Bremse öffnen. Ist ja nicht so das man bei einer Notbremsung auf die Fluchtlücke schaut sondern sich genaustens mit dem Untergrund beschäftigt und auf jeden Fall sieht wenn irgendwo dochmal mehr wie ein paar Steinchen auf der Straße liegen...

  • Aha auf der Rennstrecke stimmt ihr zu..........was meint ihr denn wie wir auf den Landstraßen unterwegs sind ? Ich bin keiner von denen die 1000´er Supersportler haben um die vor den Eisdielen auszustellen.
    Jedenfalls gehts auf Landstraßen nicht anders zur Sache und wenn jetzt kommen sollte gefährlich,Leben nix wert und so ne Scheiße dann würde ich mit dem Mopped fahren ganz aufhören.

    [CENTER]


    [CENTER][/CENTER]



    Hubraum statt Wohnraum !!!


    [CENTER][CENTER][CENTER][CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER]

  • Haben dich verstanden Mario. Du gehörst einfach zu den 0,1% Göttern die leider niemals im Rennsport entdeckt wurden von denen aber Rossi, Melandri, Spies, Pedrosa, Hayden, Biaggi, Elias, Stoner, Corser, Lorenzo und wie sie alle heißen noch eine Menge lernen könnten.


    Ich stimme dir mit der Rennstrecke nur dahingehend zu, weil dort nichts auf der Gasse liegt, kein Traktor in der Kurve steht, etc. Da liegt nicht einfach mal ein Kieshaufen Mitten auf der Ideallinie oder ne Gruppe Rennradfahrer die wieder zu dritt neben einander fahren kommt dir entgegen und der LKW der diese gerade überholt steht auf einmal auf deiner Straßenseite. Auf der Rennstrecke passiert seeeehr selten etwas unvorhergesehenes.
    Auf der Landstraße im Verhältnis dagegen "ständig". Zumindest wenn man dort einen toleranteren Umgang mit der StVO pflegt.


    Ich habe schon soviele Leute erlebt von denen ich genau diese Sprüche gehört habe "Ich fahr SSP, kein Eisdielen Moped!" Dann fährst du mal mit den Leuten und denkst dir in einer Tour, "Mensch wo bleibt er denn jetzt wieder?!?!" oder du siehst deutlich das sie zwar schnell, aber absolut unkontrolliert fahren.


    Wie schon gesagt, wir kennen uns nicht persönlich, ich kann nicht beurteilen wie du fährst. Vielleicht gehörst du zu den Mopedgottheiten dieser Welt, vielleicht auch nicht.
    Nach deinen Aussagen die du hier allerdings tätigst wäre ich noch nicht mal scharf drauf es raus zu finden.
    Es gibt leider zu viele Leute die an chronischer Selbstüberschätzung leiden. Bei Autofahrern ist es schon schlimm (die machen ja schon nie Fehler), bei Mopedfahrern ist es noch um ein vielfaches schlimmer.
    Ich hatte es schon zweimal das mich fast jemand abgeschossen hat. Und warum? Der Eine fuhr mir wie ein gestörter hinterher, normalerweise absolut nicht sein Tempo, aber er musste ja zeigen was er mit seiner ZX-9R alles anstellen kann, meinte dann er müsse mich irgendwann mit der Brechstange überholen und in nachfolgender Kurve hat er sich direkt vor mir auf die Nase gelegt. Herzlichen Glückwunsch! Tag versaut. Da denkst du dann an alles andere wie an Mopedfahren.
    Andere Kollegin, 750er Gixxer (nicht die von den Bildern) fährt an dritter Position, wir kommen um eine Ecke, vor uns ein Traktor auf der Gegenfahrbahn auf unserer Seite eine E-Klasse. Der Benzfahrer meint es würde zu knapp werden und haut vor uns auf die Bremse. Kollege und ich schon richtig am Bremsen, die nette Dame hinter uns denkt sich "Ahhhhhh, scheiße!" Macht die Bremse etwas zu weit zu, Vorderrad blockiert und das Moped rutscht direkt an meinem Heck vorbei. 20 cm weiter hätte sie mich komplett umgenietet.
    Letzteres wäre ohne ABS wohl nicht passiert.


    Ich will hier niemanden bekehren. Wenn jemand sagt für mich ist die Yamaha TD3 das Maß aller Dinge, bitte. Wen jemand sagt, die Trommelbremse an dem Bock, das war eine Bremse, bitte. Das dies dann nicht mehr zeitgemäß ist, kein Problem. Was habe ich persönlich davon wenn ich ihm erkläre das wir im Jahr 2012 und nicht im Jahr 1971 leben?
    Nur wo ich mich dagegen wehre, wenn jemand öffentlich die Frage stellt auf was er als ANFÄNGER beim Mopedkauf achten sollte und dann unqualifizierte Kommentare wie "ABS ist für Schwule" kommen.

  • Saphir :hup:

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne

  • ABS bei Moppeds ist ne schöne Sache wenn mans hat. Wenn man aber hinter jemanden fährt der ABS hat und man selber nicht, er in einer Kurve genau am scheitelpunkt in Schräglage voll in die Eisen geht, da er ja ABS hat, kommst du dahinter ganz schön ins rudern. Ist mir jetzt schon 3 mal passiert. Da kommt man schon ins Fluchen.
    Also ich persönlich sag beim nächsten Mopped ja zum ABS aber wär auch schön wenns regelbar ist.

  • ABS bei Moppeds ist ne schöne Sache wenn mans hat. Wenn man aber hinter jemanden fährt der ABS hat und man selber nicht, er in einer Kurve genau am scheitelpunkt in Schräglage voll in die Eisen geht, da er ja ABS hat, kommst du dahinter ganz schön ins rudern. Ist mir jetzt schon 3 mal passiert. Da kommt man schon ins Fluchen.
    Also ich persönlich sag beim nächsten Mopped ja zum ABS aber wär auch schön wenns regelbar ist.


    Ah jo is klar,mit ABS kommt man schneller zum stehn :-)))
    Dann würde ich eher mal ein bischen mehr Abstand halten ;)
    Naja wer´s braucht OK aber ich würde eher noch en tausender mehr hinblättern wenn ich so ne Kiste ohne den Dreck bekommen könnte.

    [CENTER]


    [CENTER][/CENTER]



    Hubraum statt Wohnraum !!!


    [CENTER][CENTER][CENTER][CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER]

  • So ein Schmarrn, warum den Abstand halten?? ABSTAND HALTEN IST NUR FÜR SCHWULE UND FRAUEN! Wenn der andere vor mir in der Kurve bremst, runter in mehr Schräglage und in der Kurve überholt!! Da brauch ich doch keinen Abstand! Des is ja wohl lächerlich. Ich fahr doch schließlich eine SSp und kein Eisdielenmoped!

  • So ein Schmarrn, warum den Abstand halten?? ABSTAND HALTEN IST NUR FÜR SCHWULE UND FRAUEN! Wenn der andere vor mir in der Kurve bremst, runter in mehr Schräglage und in der Kurve überholt!! Da brauch ich doch keinen Abstand! Des is ja wohl lächerlich. Ich fahr doch schließlich eine SSp und kein Eisdielenmoped!


    trollolo

  • So ein Schmarrn, warum den Abstand halten?? ABSTAND HALTEN IST NUR FÜR SCHWULE UND FRAUEN! Wenn der andere vor mir in der Kurve bremst, runter in mehr Schräglage und in der Kurve überholt!! Da brauch ich doch keinen Abstand! Des is ja wohl lächerlich. Ich fahr doch schließlich eine SSp und kein Eisdielenmoped!


    Den Rat habe ich dem Gixxer gegeben weil der da wohl ernsthafte Probleme mit hat.Ich kann im Notfall ja immer noch bremsen da ich ja zum Glück kein ABS habe und damit schneller zum Stillstand komme ;)
    Aber es stimmt schon das es für die meisten Hobbyfahrer und Möchtegern-Rossis besser ist die ganzen Sicherheitsfaktoren sogar zur Pflicht zu machen.
    Es sollten auch z.b. Prüfungen ablaufen wer z.b. für eine Runde Nordschleife länger als 9 Minuten braucht nur auf 34 PS gedrosselt fahren darf und das auf Dauer.

    [CENTER]


    [CENTER][/CENTER]



    Hubraum statt Wohnraum !!!


    [CENTER][CENTER][CENTER][CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER]