wie sollte man solche Verkäufer bewerten?

  • Fall 1:


    Ich habe hier neulich im Forum ein Gewindefahrwerk erstanden und möchte euch mal kurz meine Erfahrung dazu schildern.
    Das Fahrwerk kam nach wenigen Tagen (16.12.) bei mir gut verpackt an. Soweit alles in bester Ordnung. Ausgepackt auf den ersten Blick fiel mir als auf, das der Verstellschlüssel des Fahrwerkes fehlt. Als nächstes fiel mir auf, das die Federn im ausgebauten Zustand überhaupt keine Vorspannung aufwiesen. Dachte bei mir, okay für mich so unfahrbar aber solange die Dämpfer nix abbekommen haben, solls mir egal sein.
    Ich habe den Verkäufer am 17.12. morgens angeschrieben, dass der Verstellschlüssel fehlt und dieser hat auch ohne Probleme zugesagt, mir den Schlüssel nachzuschicken.
    Ich zitiere: „Ach mist, den hab ich tatsächlich vergessen. Schicke ich nach.“
    Am Nachmittag habe ich mir das Fahrwerk noch einmal genauer angesehen und mir fiel auf, dass es unter den Manschetten der Dämpfer so aussieht (siehe Bilder):
    H&R schreibt zwar, das sie die Gewinde mit einem Schutzspray versehen, aber eigentlich dachte ich nicht, dass die Kolbenstangen auch geschützt werden müssen. Ich habe daraufhin den Verkäufer angeschrieben, das ich der Meinung bin, dass die Dämpfer undicht sind. Dazu seine Antwort, ich zitiere:
    „So ein quatsch. Les dir die beiliegende Anleitung mal durch ... da steht drin warum die verölt sind.
    Das sind Gasdruck Dämpfer. Was sagt uns das ? Da ist kein Öl drin ... erst lesen, das Stress machen.“


    Nun ja, als richtig (und freundlich) kann man die Antwort wohl nicht bezeichnen (man weiß ja, dass auch Gasdruckdämpfer Öl haben) aber okay.
    Ich schrieb ihm, dass wir mal ruhig bleiben wollen und ihm einen Link gesendet, das auch Gasdämpfer Öl besitzen. Da ich langsam etwas unsicher wurde bin ich dann einfach mal zu nem Bilsteinshop bei uns im Ort gefahren und mir bestätigen lassen, das es sich wirklich um kein Öl aus den Dämpfern handelt. Der Shopbetreiber hat sich allerdings auch gewundert, wieso die Kolbenstangen so verschmiert sind. Dies habe ich auch so dem Verkäufer geschrieben und mich sogar noch bei ihm entschuldigt, ich zitiere: „Wie dem auch sei, Dämpfer sind okay, sorry für den Verdacht (hatte dir nix böses unterstellen wollen, dachte nur du hättest es nich gesehen) und ich hoffe ich kriege trotzdem noch den Versteller, will das nämlich gerne einbauen! ;-)“
    Tja, nun gings los, ich saß zuhause und wollte gerne das Fahrwerk einbauen, aber natürlich nicht ohne jegliche Form der Federvorspannung. Ich brauchte den Wagen dringend am 22.12., deswegen habe ich ihn gefragt, ob er es bis dahin schafft, mir den Versteller zuzusenden.
    So, am 18. nachgefragt, am 19. nachgefragt, am 20. (immer als PN und als Mail) nachgefragt (Verkäufer war täglich im Forum online). Immer nur mit der Bitte, mir zu sagen, ob er es schafft den Versteller zuzusenden, damit ich abschätzen kann, ob ich vor oder nach dem 22. Das Fahrwerk einbaue. Am 21. habe ich dann wirklich geglaubt, der Gute ignoriert mich, daher hab ich geschrieben, das ich nen Käuferschutzantrag bei Paypal stelle, wenn er sich nicht mehr meldet. Darauf dann ein Lebenszeichen:
    So ... pass mal auf mein Freund, wir sind vor Weihnachten, ich arbeite von 7 – 20 teilweiße 21 Uhr, dein scheiß Schlüssel liegt Verpackt im Auto, der Paketladen hat aber nur von 9 – 18 Uhr auf. Und sowas unverschämtes hab ich noch nie erlebt ! Mir erst unterstellen das Fahrwerk wäre kaputt ... und jetzt noch drohen !? Wir haben NIE gesprochen das ein Schlüssel bei dem Fahrwerk dabei ist und auf dem Foto ist auch keiner. Das wäre reine Nettigkeit gewesen, Dir einen zu schicken. Ich hab gut 30 Stück hier liegen. Und den Schlüssel braucht man wohl kaum, um das Fahrwerk einzubauen. Wenn es Dir nicht schnell genug geht, schalte gerne den Käuferschutz ein ! Viel Spaß dabei ! Unglaublich sowas !


    Gut, was soll man dazu sagen? Ich habe es noch einmal mit einer klärenden Email versucht:
    Hallo,

    zunächst danke für die Information und Rückmeldung.

    Aber die Aufregung verstehe ich jetzt nun wirklich nicht. Ich hatte dich lediglich darum gebeten, mir innerhalb von 4 Tagen eine kurze Rückmeldung zu gebeten, wann ich mit dem Schlüssel rechnen kann, da ich den Wagen morgen brauche und überlegt hatte, das Fahrwerk vorher einzubauen. Finde das jetzt nicht besonders unverschämt offen gestanden. Es ging mir doch gar nicht darum, den Schlüssel schnell zu bekommen, sondern ich wollte nur wissen, ob er vor oder nach dem Wochenende kommt.

    Klar braucht man den Schlüssel nicht zum Einbau, aber so tief wie das Fahrwerk eingestellt ist (die Federn haben ja im ausgebauten Zustand keine Vorspannung), fahre ICH nicht damit rum. Daher auch der benötigte Schlüssel.

    Ich drohe hier niemandem, aber wenn man immer sehr kurzfristig eine Rückmeldung auf seine Mails bekommen hat, aber dann auf einmal nicht mehr, obwohl der andere öfter online war, denkt man sich seinen Teil und fühlt sich ignoriert, vielleicht kannst du das nachvollziehen. Den Käuferschutz möchte ich ja gar nicht einschalten, ich habe ja nur geschrieben, dass ich ihn einschalten müsste, wenn ich keine Rückmeldung mehr von dir erhalte (was ich ja nun habe).

    Und wir wollen jetzt doch nicht die Diskussion anfangen, ob ein Verstellschlüssel zu einem Gewindefahrwerk gehört? Ausserdem hast du mir doch selber geschrieben, daß du ihn vergessen hast, also gehörte er auch deiner Meinung nach wohl dazu.

    Die Sache mit den Dämpfern ist für mich auch bereits geklärt und ich habe dir auch ausdrücklich geschrieben, daß ich dir nichts unterstellen wollte (man guckt ja nicht immer unbedingt unter die Manschetten) von daher verstehe ich die aggressive Haltung nun überhaupt nicht.

    Also, du merkst vielleicht, hier wird weder unterstellt, noch gedroht, hier ist einfach nur jemand, der gerne ein Fahrwerk einbauen möchte und es vorher auf den richtigen Verstellbereich einstellen will.

    Also, vielleicht gibt es noch eine Chance, das wir im Guten auseinander gehen, an mir soll es nicht liegen.

    Tja, seitdem keine Reaktion auf diese Email und auch kein Verstellschlüssel…
    Mittlerweile habe ich einen Verstellschlüssel bei Ebay erstanden und das Fahrwerk eingebaut. Beim Einbau ist noch als „Schmankerl“ aufgefallen, das die Schrauben der Befestigungen der Federverstellung an der Hinterachse derart festgerostet waren, dass man sie nicht mehr drehen konnte. Musste sie letzten Endes etwas abfeilen. Vielen Dank dafür! :(
    Jetzt mal die Frage in die Runde: hab ich mich falsch verhalten oder Verkäufer?


    Und wie sollte man so einen Verkäufer bewerten?


    EDIT: kaum gepostet, schon ist der Verstellschlüssel da, gerade mit Hermes gekommen, denke ich spare mir die Bewertung und für mich ist das Thema damit erledigt... Ich lasse den Thread hier aber noch stehen weil der Verkäufer den Link per PN bekommen hat und ich will das er sieht, das ich hier KEINE NAMEN genannt habe!

  • Fall 2:


    Ich suchte eine Abdeckklape für einen Spritfilter. Hier im Forum gefragt ob jemand so etwas hat. Bei BMWfans vorher geguckt und die kostet dort 11.-. Dann kriegt man von nem User hier das Angebot, das man für 20.- die Klappe gebraucht bei ihm kaufen kann. Auf den Hinweis, das die Klappe bei BMWfans 11.- kostet und sie selbst mit nem Aufschlag (die Preise sind ja nich aktuell) wohl selbst neu unter 20.- liegen wird, bekommt man als Antwort:


    "Das ist richtig und das weiß ich aber für weniger als 20.- mach ich kein Paket fertig" .


    Also ganz ehrlich, meine Meinung ist, das ich bei solchen Kleinteilen jetzt nicht den fetten Reibach machen muss, das ist für mich nicht der Sinn des Forums, habe selber schon mal was gegen Portoerstattung versendet.


    Aber Gott sei Dank gibts hier auch wirklich angenehme Verkäufer, möchte hier mal den Bones1337 und den Lindemann hervorheben!

  • Ich hatte hier ja auch schon den ein oder anderen Fehlgriff. Ich bewerte nur noch Einkäufe, die funktioniert haben. Schreibt man Ne negative Bewertung geht das Geschreie los, das es nicht so war. Mittlerweile kaufe ich nur noch bei Leuten, die ich entweder kenne oder aber schon lange hier aktiv sind. Ob es hilft, weiß ich nicht, bisher ist aber nix mehr schief gegangen.


    Allerdings muß ich sagen, das doch Ca 90% meiner erworbenen Artikel einwandfrei waren und es zum großen Teil hier gut funktioniert.

  • also bei fall 2 ist ja nun kein geschäft zustande gekommen welches man bewerten könnte.


    wenn der user meint die abdeckung für 20€ zu verkaufen, dann ist das doch sein gutes recht, iwann steht schon ein dummer auf und nimmt es für nen zwanni.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Er hat das Fahrwerk von mir gekauft !
    Und so wie es oben steht, fehlen seine ganzen Aussagen ... Aussage 1 ... Das Fahrwerk wäre kaputt ( was ja nachweißlich nicht richtig ist ) und 2. Aussage ... war eine Drohung, das rechtliche schritte gegen mich folgen, wenn ich nicht sofort den Verstellschlüssel schicke, ( Zitat aus einer Mail : Wenn ich bis morgen nichts von dir höre, werde ich bei Paypal einen Käuferschutzvorgang öffnen. ) der Verstellschlüssel war auf keinem Bild zu sehen und war NIE im Gespräch, das er dazu gehört.
    Hab einfach aus reiner freundlichkeit einen Schlüssel auf meine Kosten nachgeschickt !!


    Und das ich vor, während und nach Weihnachten und Neujahr alleine die Firma schaukeln muss und keine Post rund um die Uhr offen hat, kam ich nunmal erst nach Neujahr zum verschicken und da war ja auch sofort da !


    Wenn der Schlüssel soooo dringend benötigt worden wäre, hätte man einen neuen für 5€ kaufen können.


    Und nochmal zum Zustand vom Fahrwerk, es ist ein H&R Fahrwerk ... genau 1 Jahr alt ... 8 Monate und paar KM verbaut gewesen. Hab sogar die Originale Rechnung von mir mitgeschickt ... und dann kommen unterstellungen, das Fahrwerk wäre kaputt ! Da kann man sich nur an Kopf packen.


    Ach und zu den Versteller der Hinterachse ... jetzt macht Du Dich noch richtig lächerlich ! Ich hab eine Madenschraube verloren, hab darauf ALLE Gewinde nachgeschnitten, gereinigt und neue Madenschrauben eingesetzt ( war eine andere größe des Inbusschlüssel ).
    Und fest rosten geht mal sowieso nicht, da die Teller aus Alu sind, nur mal so nebenbei.
    Das gleiche mit der Vorspannung, ich hab den so gefahren, das er grad noch Vorspannung hatte, weiß nicht was Ihr gebaut hab, das keine Vorspannung da war.


    Finde das mehr als daneben, das Du mich Zitierst und Deine Nachrichten beschönst !
    Alleine schon die Aussage, Du hast mir nicht gedroht ...


    Weiß grad nicht, ob ich mich über so ein Blödsinn aufregen soll oder kaputt lachen soll, einfach nur lächerlich !


    Und nachdem ich Dein Beitrag hier lese, glaubst Du doch nicht dran, das ich damit im guten " auseinander " gehen kann.


    Ich kenn hier inzwischen echt viele Leute aus dem Forum, viel auch Privat, viele haben Teile bei mir gekauft, ich hab Teile bei vielen gekauft ! Sowas hab ich aber echt noch nie erlebt.

  • Off topic ohne das jetzt weiter werten zu wollen:


    Wenn man sagt dass man weitere Schritte unternehmen wird (Paypal-Käuferschutz, Rechtsanwalt o.ä.) soll das keine Drohung, sondern eine Möglichkeit bzw Frist sein das "normal" über die Bühne zu bringen. Ganz normaler Ablauf. Natürlich muss diese Frist angemessen sein.

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Da gab es aber kein Grund zu, das was besprochen war, war sofort nach Geldeingang verschickt und kam auch an.
    Und wenn mir jemand schreibt, Du hast ein Tag Zeit sonst werde ich, ist es eine Drohung ! Da kann man nichts beschönigen !
    Und hier ging es noch dazu um einen Verstellschlüssel von 5 Euro Wert, von dem vorher nie die rede war, das im Umfang von dem Paket einer sein wird.

  • Öhm, okay, für die die wohl nicht soviel Text auf einmal lesen können, zitiere ich mich selbst einmal aus meinem ersten Beitrag:


    Aussage 1: "Ich habe daraufhin den Verkäufer angeschrieben, das ich der Meinung bin, dass die Dämpfer undicht sind."


    Aussage 2: "Am 21. habe ich dann wirklich geglaubt, der Gute ignoriert mich, daher hab ich geschrieben, das ich nen Käuferschutzantrag bei Paypal stelle, wenn er sich nicht mehr meldet. Darauf dann ein Lebenszeichen:"


    Aussage 3: die Aussage, das ich dir nicht gedroht habe stammt nicht von hier, sondern ich habe eine Email zitiert, die ich an dich gesendet habe! Bitte einfach mal die Mails kontrollieren!


    Ausserdem habe ich bereits einen neuen Schlüssel, auch das habe ich geschrieben:
    "Mittlerweile habe ich einen Verstellschlüssel bei Ebay erstanden und das Fahrwerk eingebaut. "


    Denke also schon das ich alles erwähnt habe und nix beschönigt oder verschwiegen habe. Falls noch Aussagen fehlen, kein Thema, einfach melden und ich trags nach.


    Ich glaube unser Problem ist bei der ganzen Sache gewesen, das du meine Mails nie richtig gelesen oder verstanden hast.


    Zu den hinteren Verstellern: Fakt ist, das ich bei Versuch der Drehens der Befestigungsschrauben zwei Inbusschlüssel zerbrochen habe, weil die Schrauben so fest sind. Das mit den ausgetauschten Schrauben ist sehr interessant, hast du mir nur nie vorher gesagt. Und das ne Stahlschraube nich in nem Alugewinde festrosten kann ist genauso richtig wie das in nem Gasdruckstoßdämpfer kein Öl ist.


    Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man ein Fahrwerk auch nach wenigen Tausend km kaputtkriegen kann, wenn man es bis Ultimo runterdreht und bin daher vorsichtig. Daher der Gang zum Shop, der sich für mich gelohnt hat.


    Wie gesagt, Thema is für mich durch, hatte es nur hier stehen lassen damit du siehst das ich keine Namen genannt habe, aber das hat sich ja nun auch erledigt. ;)