Armaturenbretter
-
-
Was für Armaturenbrett ist das im Video??
Sollte eines der ersteren E36 ohne Airbag sein. Ich meine, das meine auch so aussehen. -
Des is ein 325, hat wohl keinen Beifahrerairbag, das Winterauto meines Bruders (90er 318i) sieth auch so aus
Auf FB hat einer den Malerbetrieb aus einem der Videos erkannt. Der Pseudo Graf Berge von Tripps kommt wohl aus dem Leverkusschen.
-
Sollte eines der ersteren E36 ohne Airbag sein. Ich meine, das meine auch so aussehen.
Ach was, wieder was gelernt!:hup:
-
Das sind die VFL-Armaturenbretter
-
Das sind die VFL-Armaturenbretter
Nicht ganz. Ich habe nen FL ohne Beifahrerarbag und es sieht so aus
Wobei, die Inselaffen haben nicht mal Sitzheizung Serie bei Ledersitzen.. -
Hmm... ok. Muss mich korrigieren...
Zitat Wikipedia: "Mit Bestellung des Beifahrerairbags erhielt das Cockpit eine etwas modernere Form, da die Ablageschale vor dem Beifahrersitz wegfiel und das Cockpit "
-
OT: komisch, dachte eigentlich auch, daß Beifahrer Airbag ab irgendwann 93 Serie war...
Mein 91er ohne Beifahrer Airbag hatte auch dieses Armaturenbrett ab Werk.
-
Des is ein 325, hat wohl keinen Beifahrerairbag, das Winterauto meines Bruders (90er 318i) sieth auch so aus
Auf FB hat einer den Malerbetrieb aus einem der Videos erkannt. Der Pseudo Graf Berge von Tripps kommt wohl aus dem Leverkusschen.
Wurden etwa schon Namen genannt?
-
OT: komisch, dachte eigentlich auch, daß Beifahrer Airbag ab irgendwann 93 Serie war...
Mein 91er ohne Beifahrer Airbag hatte auch dieses Armaturenbrett ab Werk.
diese amaturenbretter gab es glaube bis 94. xlnc hat ja einen RHD, die haben eine etwas andere austattung. ich glaube beifahrerairbag war eigentlich ab 95 serie. die RHDs sieht man oft mit dem "alten" amaturenbrett, aber wie gesagt die gab es anscheinend auch noch 97 ohne beifahrerairbag
-
OT:
ZitatDer E36 war eines der wenigen 3er-Modelle, das ohne größere optische Modellpflegemaßnahmen über die ganze Laufzeit produziert wurde.
Im Oktober 1991 wurde die Aufhängung des Stabilisators sowie dessen Anlenkung modifiziert. Vor diesem Datum wurde bei allen E36 der Vorderachs-Stabilisator über eine längere, nach oben gerichtete Pendelstütze vom Federbein angelenkt, so wie es beim M3 durch den gesamten Produktionszeitraum erfolgte.
Im September 1993 erhielt der E36 eine erste leichte Modellpflege. Die Außenspiegel wurden mit Noppen an der Innenseite zwecks Geräuschreduzierung (Windgeräusche) versehen und die Frontstoßstange wurde durch eine moderner wirkende Variante ersetzt. Zudem erhielt der E36 ab Bj. 93 serienmäßige Seitenblinker im Kotflügel.
Augenscheinlichstes Merkmal der Modellpflegemaßnahmen bei E36 waren ab Frühjahr 1996 kleine Änderungen der Scheinwerfer (Lichttechnik) und der Blinker im Kotflügel, sowie der BMW-Niere und der Stoßfänger an Front und Heck.
Während die ersten Modelle noch H1 Ellipsoid-Scheinwerfer, sowie hellgraue Kunststoff-Stoßfänger mit großen Kühlluftöffnungen hatten, flossen mit der Modellpflege H7 Scheinwerfer (mit Linse) in Freiformtechnik, aerodynamisch optimierte Außenspiegel und Scheinwerferabdeckungen (jeweils mit kleinen Noppen gegen Windgeräusche) sowie Seitenblinker in den Kotflügeln in die Serie ein.
Darüber hinaus verfügte das modifizierte Fahrzeug über eine leicht V-förmige und nach außen gewölbte BMW-Niere sowie über in dunklerem grau gefärbte Seitenschweller und Kunststoffstoßfänger mit einem fein gerippten Kühllufteinlass und einer durchgehenden horizontalen Fuge. Der Grund hierfür ist, dass gegen Aufpreis die Stoßfänger nun auch (bis zu dieser Fuge) in Wagenfarbe bestellbar waren.
Die serienmäßigen Radvollblenden aus Kunststoff behielten zwar ihre grundsätzliche Gestaltung bei, wurden mit der Modellpflege jedoch etwas weicher und dreidimensionaler gestaltet und mit einem stärker glänzenden Klarlack versehen. Im Innenraum wurde die Modellpflege durch neue Polsterfarben und -stoffe (Flachgewebe) deutlich. Zudem wurde der Fahrerairbag serienmäßig. Mit Bestellung des Beifahrerairbags erhielt das Cockpit eine etwas modernere Form, da die Ablageschale vor dem Beifahrersitz wegfiel und das Cockpit hier leicht angeschrägt wurde. Im weiteren Verlauf erhielten die Modelle des Weiteren ein optisch deutlich attraktiveres Airbag-Lenkrad mit farbigem BMW-Emblem (bislang nur in den Kunststoff geprägt). -
diese amaturenbretter gab es glaube bis 94. xlnc hat ja einen RHD, die haben eine etwas andere austattung. ich glaube beifahrerairbag war eigentlich ab 95 serie. die RHDs sieht man oft mit dem "alten" amaturenbrett, aber wie gesagt die gab es anscheinend auch noch 97 ohne beifahrerairbag
da hat Bodo recht
-
Danke für Deine Mühe Pico, war erst bissel verwirrt.:icon_lol:
-
Hier mal der Innenraum von meinem 93er 325i A Cabrio. Lenkrad und Wahlhebel wurden von mir geändert.