PU-Buchsen von Ebay

  • Schau mal hier nach: http://www.strongflex.eu/en/. Hab Mitte des Jahres auch dort bestellt und bin sehr zufrieden.
    Erstens war das der einzige Händler der mir ein komplettes Set für den E36 bieten konnte, mal abgesehen von von PU-Koppelstangen. Diff Lager aus PU hab ich auch gleich dort bestellt. Bei allen anderen Anbietern hat immer was gefehlt.
    Zweitens wurde meine Mail mit Fragen innerhalb von wenigen Minuten beantwortet.
    Drittens bieten sie die Lager in verschiedenen Härtegraden. Meines Wissens hast sogar die Möglichkeit die Lager in schwarz zu bestellen, statt in Rot (80 Shore) und Gelb (90 Shore).
    Viertens war der Preis wirklich gut. Ich hab für alle Lager vom Fahrwerk, mit den Lagern fürs Diff 310€ inklu bezahlt. Ich glaub die in 80 Shore für den Compact bieten sie momentan für 179,62 an und in die in 90 Shore für 192,42.
    Fünftens waren die Lager in 3 Tagen bei mir.


    Genug Fett war auch dabei, die Lager haben von Anfang an einen hochwertigen Eindruck gemacht. Ich weiss nicht ob das bei den Lagern von anderen Herstellern auch so ist, allerdings haben die von Strongflex im inneren Quadrate in denen sich das Fett schön sammeln kann und du auch noch ne längere Zeit dran Freude hast. Lager konnten per Hand eingedrückt werden, musste allerdings bei manchen ein bisschen die Kante abrunden, damit ich sie reingedruckt bekam. Vom fahren her auch top. Macht deutlich mehr Spaß und macht sich vor allem im Einlenkverhalten bemerkbar. Ob die haftung abreisst merkst du auch eindeutig früher als mit den normalen Gummilagern und sogar in 90 Shore merkt ein Beifahrer, der es nicht weiss, die Lager nicht. Einmal TÜV hat er mittlerweile auch schon bestanden und das obwohl die gelben Lager voll ins Auge stechen.

  • Der ebayer ist jedenfalls top!
    Aber klingen schon verlockend die strongflex Lager!


    Kann den Umbau bei verschlissenen Originallagern nur empfehlen. Würde allerdings in der Retrospektive doch 90-95 Shore wählen, je straffer, desto besser.


    Habe Erfahrungen mit:
    - Querlenkerlager exzentrisch - evtl eingeschränkt kompatibel mit Meyle HD Querlenkern, das war nur Gewürge..
    - Tonnenlager - ging gut, sollen aber Probleme mit den Unterlegscheiben haben, welche sich verformen, ich guck mirs im Sommer mal an.
    - Difflager - bis jetzt gut, soll aber bei Hitze Probleme geben, original Z3 M Lager wird da empfohlen
    - Schräglenkerlager - schwer zu verbauen, sonst keine Probleme
    - Pendelstützenlager unten - grad frisch, kann ich noch nicht viel sagen. Einbau war in 60 Minuten gemacht.


    Die Lager haben aber keine Fettreservoirs, wie die stronglex. Wäre für mich ein Argument für letztere, neben dem Preis.

  • Da mein Compact nun auf die 20 zugeht will ich mal ne fahrwerksrevision im neuen Jahr in Angriff nehmen. Meine frage dazu: Wären rundum powerflex in Verbindung mit dem M-Tech fahrwerk die richtige Wahl für einen sportlich bewegten daily? Würde dann die 80 shore bevorzugen da die der wagen auch mehrmals im Jahr auf urlaubsfahrt geht und ich nicht allzu sehr auf komfort verzichten will. Soll halt haltbar und einbaufreundlich seien, darf aber auch etwas straffer werden.


    Sent from my microwave using Tapatalk

  • Kann den Umbau bei verschlissenen Originallagern nur empfehlen. Würde allerdings in der Retrospektive doch 90-95 Shore wählen, je straffer, desto besser.


    Der Meinung bin ich auch, wobei ich da auch die Aussagen von manchen Prüfern und Maschinenbauern verstehen kann. Je härter die Lager, desto schmaler wird eben der Grenzbereich bei schlechten Strecken. Die Schläge haben irgendwann wirklich nur noch die Chance durch Reifen und Federbein ausgeglichen zu werden. Bisher war bei mir der limitierende Faktor aber lediglich der schmale Reifen.


    - Difflager - bis jetzt gut, soll aber bei Hitze Probleme geben, original Z3 M Lager wird da empfohlen


    Das hab ich auch schon gehört. Glaub ich aber nicht dran. Hab zumindest auch noch keien Probleme gehabt.


    - Pendelstützenlager unten - grad frisch, kann ich noch nicht viel sagen. Einbau war in 60 Minuten gemacht.


    Hast da auch PU genommen?


    Da mein Compact nun auf die 20 zugeht will ich mal ne fahrwerksrevision im neuen Jahr in Angriff nehmen. Meine frage dazu: Wären rundum powerflex in Verbindung mit dem M-Tech fahrwerk die richtige Wahl für einen sportlich bewegten daily? Würde dann die 80 shore bevorzugen da die der wagen auch mehrmals im Jahr auf urlaubsfahrt geht und ich nicht allzu sehr auf komfort verzichten will. Soll halt haltbar und einbaufreundlich seien, darf aber auch etwas straffer werden.


    Sent from my microwave using Tapatalk


    Powerflex auf keinen Fall. Die sind zu teuer. Wie schon oben erwähnt (Link gibts auch) kann ich nur die Strongflex empfehlen.


    Ich bin die 90 Shore Lager (komplett neu gelagert, sogar die Kugelgelenke sind neu), mit komplett runtergedrehtem Gewinde, E46M3 Domlager mit Versteifungsplatten hinten, seitenverkehrt verbaute, exzentrische E36 M3 Domlager, mit Versteifungsplatten vorne und 215/40er Reifen dieses Jahr 1200km am Stück von mir daheim bis nach Dänemark in den Urlaub gefahren. "Komfort" war genügend da. Wer noch warten kann und in meiner Nähe wohnt, dem kann ich anbieten mal bei mir ne Probefahrt zu machen.
    Einbaufreundlich sind sie. Brauchst keine Presse. Strongflex gibt sogar 2 Jahre Garantie, deshalb geh ich von einer guten Haltbarkeit aus.

  • Hi,


    So langsam finde ich das Thema auch Interessant, dachte bisher mit den PU lagern wird das fahren einfach knüppel hart..


    Welche ist denn die weicheste Version der PU Lager? Und wieviel härter wird das Fahrzeug im Stadtverkehr bei schlechter Fahrbahn wirklich?


    Da meiner jetzt auch tiefer gelegt werden soll, und ich weiss das der e36 schon hart werden kann, leg ich eine kleine Skepsis an den Tag..


    Ich mache mit dem Auto immer um die 1000km im Monat und da will ich auch noch etwas Rest Komfort haben..

  • Gescheites Zeug gibts noch von Whiteline. Powerflex ist auch gut. Preis ist mir sowieso egal hauptsache das Zeug taugt was. Dass es mit dem Difflager Hitzeprobleme geben sollte hab ich 1. noch nie gehört und 2. frag ich mich ob das für den Compact auch gilt oder wieder irgendwo was rumgedoktort wurde und ein Fehler dort wieder auf alle anderen Modelle übertragen wird.


    Da gibts nix zu bedenken außer dem Vorteil, dass das dämliche Ding nicht mehr einreißt.


    Hier mal die Whiteline Produktpalette, wegen dem Camber Kit für hinten bin ich gerade am nachhorchen, ob das was taugt (wär doch was für die Stancer)


    http://www.whiteline.com.au/search_2011_4.php?layout=photo&viewpoint=carkit&dropdowns=yes&sort=all


    Mal Martin GSI anschreiben ob er dir da was besorgen kann oder bei GME oder beim Ritzmann.


    ° Shore 80-85 reicht. Ich garantier dir, du hast mit Standard Wabbel lagern beim Compact schon schnell genug Haftungsabriss wenn das Heck leicht wird, z.B. bergab in Kurven reinbreimsen oder Kreisverkehre. Kann ja mal filmen wie schnell mein Winter 318ti quer kommt.


  • Sorry für die späte Rückmeldung.


    Was das Hitzeproblem angeht, ist man nicht direkt ein Pfuscher, wenn man sowas feststellt. Vielleicht wird der Bock einfach viel quer bewegt oder auch mal einige Runden aufm Track. Dazu noch ne Sperre und zack, Hitzeprobleme.