abnehmbare AHK / PDC

  • hallo,
    wir wollen bei meinem Bruder eine abnehmbare AHK nachrüsten. Es ist ein 99er 323i Touring mit PDC. Sehe ich das richtig das die PDC bei demontierter AHK ganz normal funktioniert, und bei montierter AHK auch und man muss dann also einfach nur dran denken das die AHK dran ist? Funktioniert das PDC aus irgendeinem Grund gar nicht mehr wenn man die AHK anschließt??

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nix mit dem Kugelkopf ansich zu tun. Wenn die Steckdose belegt wird und damit ein Anhänger dran ist, dann sollte das PDC abschalten.


    Soweit mir bekannt ist es nicht erlaubt, bei abnehmbarer AHK mit montiertem Kugelkopf zu fahren, wenn kein Anhänger dran ist.

  • warum Sollte das Verboten sein,ist auch nichts Anderes wie eine nicht Abnehmbare AHK,meine Frau hät bei ihrem Auto den Schlüssel verbaselt da ist die AHK jetzt seit 3 Jahren nicht mehr abgemacht worden :)

  • Ist wirklich so, wenn sie abnehmbar ist sollte ohne Gefahren werden. Beim Unfall kann's Schwierigkeiten geben wenn durch die Kupplung ein größerer Schaden entsteht als wenn ohne Kupplung

  • hmmm ok, ist aber schwer nach zu weisen,brauch ja nur Sagen das ich den Hänger gerade abgehängt habe,und zb danach die Kupplung nicht abbekommen habe,und nun auf dem weg nach hause bin um zu sehen warum sie nicht ab geht,und schon hat sich das mit der Teilschuld auch erledigt,da es kein Direktes gesetzt gibt.

  • könnte man auch die normale starre ahk abmachen, sind ja nur 4 schrauben. :D


    halte ich auch für ein gerücht, dass es deswegen ärger geben sollte.


    das pdc schaltet sich ab, normalerweise.
    natürlich muss die verkabelung des pdc in verbindung mit der ahk erfolgen,
    denn von alleine weiss das pdc nicht, ob da nu n hänger dran is oder doch nur jemand dahinter steht. ;)