328i Limo 1997 mit LPG

  • Hi Leute, ich überlege meine Limo abzugeben, da ich mich aufgrund von Zeit und Geldmangel nicht mehr viel um sie kümmern kann. Sie hat nämlich hier und da Macken, die gemacht werden sollten. Natürlich macht der Verkauf aber nur Sinn für mich, wenn ich auch noch was dafür bekomme, daher dachte ich ich frag hier mal nach.


    Eckdaten:
    1997 Facelift 328i Limo in fjordgrau
    M-Paket außen nachgerüstet
    M-Fahrwerk nachgerüstet
    267tkm
    Prins LPG Anlage mit 70 Liter Radmuldentank - eingetragen und voll funktionsfähig
    Lederausstattung in schwarz mit Sitzheizung und MAL vorne und hinten
    16 Zoll M-Doppelspeichen mit fast neuen Winterreifen
    Klimaautomatik, Großer BC
    OHNE Radio und Soundanlage (muss schauen ob ich die original Lautsprecher noch hab)
    Front- und Seitenairbags
    Scheiben getönt ~80% , allerdings nicht mehr perfekt
    TÜV bis Anfang 2015 glaub ich


    Neuteile 2013: gerade neue Sachs Kupplung bekommen; Kurbelwellensensor original BMW; Thermostat; Ölwechsel vor kurzem; LPG-spezifische teure NGK Laserline Zündkerzen; LPG-Inspektion; FlashLube... mir fällt bestimmt noch was ein


    Zustand: schlecht


    Außen: Vorne links kleiner Schaden; hinten rechts kleiner Schaden; paar weitere kleine Lackfehler; Rost nur an der Fahrertür soweit ich weiß; Die Lackfarbe ist an den nicht beschädigten Stellen noch sehr schön!; M-Schweller lösen sich und müssten neu befestigt werden; Die Leuchten funktionieren alle einwandfrei, außer dass die Rückleuchten nach dem Unfall kein CC haben und der BC immer eine Meldung gibt; Radhausschale hängt leicht


    Innen: Beifahrertürverkleidung beschädigt; Leder eigentlich noch ganz ok, aber MAL hat nen Riss


    Technisch: Wenn es sehr kalt ist ab und zu unruhiger Leerlauf, nur sporadisch und sehr selten; Motor klackert; Heizungsregler warm/kalt funktioniert nicht, es kommt in der Mitte also nur kalte Luft raus; Gänge gehen in kaltem Zustand manchmal nicht sofort rein. ASC Leuchte dauernd an.


    Wie man erkennt, viele Kleinigkeiten, die leicht zu beheben sind aber Zeit in Anspruch nehmen. Das Auto ist voll fahrbereit und fährt günstig und flott. Ich verbrauche mit mal zügiger und mal langsamer Fahrweise mit diesem 193 PS starken Auto nachweislich 10,30€ auf 100km. Das sind 11,3l LPG und 1l Benzin und keine geschätzten sondern tatsächliche Werte. Ich habe den Verbrauch auf spritmonitor.de festgehalten, da sieht man auch dass ich den Wagen größtenteils Langstrecke gefahren bin.


    Der Wagen fährt immer ohne Probleme und ließ mich nie irgendwo stehen...


    [ATTACH=CONFIG]71054[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71057[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71059[/ATTACH]

  • Zu Mager? Warum soll das zu Mager sein... Ca 11L Lpg auf 100km kommt doch hin. Auf Langstrecke / Autobahn nehmen sich die M52 doch bei einer normalen Fahrweise nur 9L Benzin.


    Meiner verbraucht auch Lpg 11-12 L bei gemischter Fahrweise.


    Das Prins schrott ist hör ich zum ersten mal von dir, das ist J mal qualitativ eine sehr Hochwertige Anlage die man überall antrifft und auch überall warten lassen kann.


    Lediglich ist das Flashlube bei dir völlig fehl am Platz..


    Schade das du nicht aus der nähe bist, sonst würde ich mir den gerne mal anschauen.


    Preisvorstellung hätte ich gerade aber keine. Kleine nebenbemerkung, ich finde die Farbe total Geil..


    Mfg

  • Wenn das Verbauchsmäßig wirklich so ist, dann lieg ich falsch mit der Aussage er läuft zu Mager. Ich kenne es nur von meinem KIA mit einem FE3 2,0L, der hat sich gerne 13+ Liter LPG gezogen. Aber die Asiaten haben eh so einen hau weg was Motoren angeht. :)


    Prins ist Schrott weil:


    - Die ECU aus einer Zeit kommt wo die Mauer noch stand (Kein EEPROM für die Einstellungen, kein vernünftiges Interface verfügbar, kaum bis gar nicht einzustellen etc.)
    - Die Verdampfer sind allesamt Fehlkonstruktionen http://lpgboard.de/showthread.php?t=1430
    - Die Keihin Injektoren zwar schnell sind AAAABER nicht ohne sie zu zerstören zerlegbar sind (einmal kaputt, immer kaputt -> ~350€+ für ein neues Rail, lol)
    - Die Ersatzteile jenseits von gut und böse preislich sind
    - Im Gegensatz zu anderen Firmen wie KME keinerlei Weiterentwicklung der Produkte in den letzten Jahren stattfand


    Um den Topic aber nicht zu Hijacken:


    1000 Pesos für den Schlitten wenn man einen guten Tag hat.

  • Naja, wegen der Macken: Es gibt auch vieles, was für den Wagen spricht: Ausstattung, Motor, LPG... 1300 ist deutlich unter Wert denke ich, aber deswegen frage ich euch ja :( Dann werd ich den Wagen vorerst doch behalten müssen


    Zu Prins: Die Anlage läuft bei mir seit über 60tkm einwandfrei. Bei Prins müssen die Injektoren nicht gewechselt werden im Vergleich zu vielen anderen, warum sollte ich sie zerlegen? Die von dir genannten Punkte sind für mich als Kunden völlig uninteressant, da es mir um den Verbrauch, die Sandfestigkeit und die Qualität geht. Und das ist alles top. Gasfilter kosten etwas mehr als bei anderen, aber damit kann ich leben...

  • Also 11 Liter finde ich jetzt auch recht normal.


    Mein 320 Touring mit KME und meine 320er Limo mit Vialle LPI nehmen beide so zwischen 11-13 Liter in der Stadt bei sehr zügiger Fahrweise.
    Auf der AB komme ich auf etwas weniger wenn ich ihn so bei 160-170 km/h halte...


    Und auch ich wundere mich grade über die Aussage das Prins Mist sein soll...
    Persönlich halte ich eh nichts von Verdampveranlagen, aber das ist ne andere Geschichte! :D


    - - - Aktualisiert - - -


    Naja, wegen der Macken: Es gibt auch vieles, was für den Wagen spricht: Ausstattung, Motor, LPG... 1300 ist deutlich unter Wert denke ich, aber deswegen frage ich euch ja :( Dann werd ich den Wagen vorerst doch behalten müssen


    Wie gesagt, ist jetzt nur meine persönliche Meinung, bzw. das was ICH bereit wäre für son Auto aus zu geben. ;)


    Ich sag dir ganz ehrlich, würde ihn auch eher behalten!

  • Bei jeder Verdampferanlage müssen die Injektoren zwangsweise mal überholt werden da diese ein mechanisches bauteil sind welches enormen verschleiss unterliegt. Eine prins mag zwar dem technisch durchschnittlich ambitioniertem Fahrer genügen, das sind aber auch solche Menschen die sich dann wundern wieso die Batterie nach acht Jahren eines Morgens verreckt ist. Hauptsache läuft ja. Fakt ist es gibt für sehr viel weniger Geld viel innovativere, haltbarere und wartungsfreundlichere Anlagen wie z.b. eine KME Nevo mit entsprechenden Valteks oder HANAs. Prins lebt nur von Propaganda und halbwissen welches in Foren und von diversen LPG-Scharlatanen verbreitet wird.


    Aber wie auch immer, die Anlage wird dir niemand beim kauf bezahlen. Fahr ihn einfach bis er nicht mehr will, würde ich so machen.


    Sent from my microwave using Tapatalk

  • Hätte jetzt nicht gedacht, dass ne LPG-Diskussion entsteht ^^ Zudem muss ich sagen, dass LPG definitiv eine Wertsteigerung auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist. Ich hätte auch nicht das dafür bezahlt, was ich bezahlt habe, wenn er kein LPG hätte. Und wenn jeder mit seiner Anlage zufrieden ist ist doch alles in Ordnung ;)


    Als Müll würde ich es erst recht nicht bezeichnen, ich fahre seit Jahren für 10€/100km mit fast 200PS... Allein das hat sich schon gelohnt :)

  • Ja erkläre ich gerne, Gas verbrennt mit höheren Temperaturen! Somit wirkt eine höhere thermische Belastung auf den Motor. Mein Erstfahrzeug A4 1.8T hatte ne Prins Anlage, die wurde 3x justiert und lief immernoch nich wirklich. Fiesta 1.4 hats 2 Blöcke gekostet. Vom Kumpel am 320 läuft se auch nich vernünftig. Wenn ich nu sparen will nutz ich meinen 1.9 TDI 5.3l/100 passt scho!

  • Ja erkläre ich gerne, Gas verbrennt mit höheren Temperaturen! Somit wirkt eine höhere thermische Belastung auf den Motor.


    Das ist soweit richtig, nur kommt das hier auch immer auf den Motor bzw. die Ventile usw. an!
    Da wirst du bei korrekt justierter Anlage, KEINE Probleme bekommen!


    Zitat


    Mein Erstfahrzeug A4 1.8T hatte ne Prins Anlage, die wurde 3x justiert und lief immernoch nich wirklich.


    Scheiß Umrüster, weil was kann die Anlage für dessen Unfähigkeit?
    Zudem ist der Audi wohl nicht Gasfest, wenn das der selber Motor wie im Seat Leon ist... ( fährt nen Kollege )
    Er wurde drauf hingewiesen, das er mit dem Ding bei Vollgasorgien auf der AB,lieber mit Benzin fahren solle.
    Bei BMW brauchst dir da zb. keine Platte machen...
    Meiner hatte zb. 2010 wo wir aus Norwegen zurück sind, von Hamburg bis Braunschweig nur Vollgas bekommen! :D (War jetzt so mit das längste an Dauervollgas und hatte Glück das die AB nachts frei war)
    Aber auch sonst, bekommt er auf der Bahn immer einen aufn Kopp. ;)



    Zitat

    Fiesta 1.4 hats 2 Blöcke gekostet.


    Ob man sowas jetzt überhaupt Umrüsten muss, ist jetzt nen anderes Thema... :D
    Aber da könnte es sich zb. um einen nicht Gasfesten Motor handeln, oder der Umrüster hat wieder Mist gebaut!


    Zitat

    Vom Kumpel am 320 läuft se auch nich vernünftig.


    Umrüster, mal wieder...


    Wie gesagt, der Umrüster ist das A & O!!!
    Ich bin 2005 extra über 500KM nach Holland gefahren, nur um meine Limo auf Gas umzurüsten.
    Die bauen seit 1987 Gasanlagen ein, und kennen sich zb. mit BMW sehr gut aus...


    Zitat

    Wenn ich nu sparen will nutz ich meinen 1.9 TDI 5.3l/100 passt scho!


    Freut mich für dich, ehrlich...


    Aber deine Aussagen oben sind jetzt leider nur deine persönlichen schlechten Erfahrungen.
    Es gibt immer eine 2. Seite der Medaille... Kumpel von mir, hat mit seinem 2.0 Diesel Passat nur Probleme, aber deswegen gleich sagen das Diesel Mist ist... :o:watchout::wunder: