Welches Motoröl (5w30 oder 5w40) und welcher Kühlerfrostschutz?

  • Hallo,
    ich habe noch zwei weitere Fragen:
    -Welches Öl fülle ich am besten in einen 316i M43 mit 174.500 km? 5w40 oder 5w30 ?
    -Welche Kühlflüssigkeit benutze ich am besten? Klar die blaue aber welche?
    Glysantin...?
    Was kostet die Kühlflüssigkeit von BMW?
    Welche ist die bessere?



    Mit der SuFu hab ich nichts gefunden :lehrer:
    Danke für eure Hilfe
    Christian

  • Erstmal danke für die Antworten :klatsch:


    Okay, werde dann 5w40 reinkippen


    Was gibt es für einen Unterschied zwischen dem Glysantin G48 Blau und dem Glysantin G48 Grün oder ist das das bis auf die Farbe das gleiche?
    Mir scheint es eher so, als sei das das gleiche Produkt. Auch auf der Glysantin seite gibts scheinbar nur ein G48. Allerdings möchte ich mich da nochmals absicher ;)


    Da ich mich gerne schlau mache.....
    Wie siehts mit dem Zeug von BMW aus?
    -laut ETK kostet das das selbe wie das Glysantin
    -kippt man das unverdünnt rein?
    -Wie ist die Meinung von dem Zeug? (Gut/Schlecht)

  • hmmmmmm habe mir beim Frostschutz noch nie so wirklich die Gedanken gemacht,Fahre bis jetzt auf allen meine Autos seit bestimmt 30 Jahren das billigste vom Baumarkt egal ob Grün Blau Orange, und habe noch nie Probleme gehabt.
    egal ob 1,6l 4 Zylinder oder 8,4 L V8 kein Motor hat's mir übel genommen :)

  • Das blaue ist glaube ich schon fertig gemischt und das grüne ist Konzentrat zum selber mischen. Wenn ich mich nicht irre


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Zitat

    Die offizielle Herstellerzulassung für Ihr Fahrzeug ist: Glysantin ® G48 ® Hier erfahren Sie mehr zum Produkt.
    Glysantin® G48® ist ein konzentriertes Kühlerschutzmittel und muss vor dem Einsatz im Kühlsystem verdünnt werden!
    Die Produktfarbe von Glysantin® G48® ist blaugrün.
    Offiziell zugelassen für BMW, Deutz, MAN, Maybach, Mercedes, Mini Benziner (ab 2001), MTU, Rolls-Royce, Smart, Tesla, Volvo, Zastava


    http://www.glysantin.de/files/…liste_werkstatt_pkw_d.pdf


    Wichtig ist, das Kuehlmittel alle 3 - 4 Jahre wechseln, ist ja nicht nur Frotschutz, sondern auch Rostschutz.


    Grundsätzlich unterscheidet man heute zwischen drei verschiedene Arten von Kühlerschutz:


    Hybrid-Kühlerschutzmittel (silikathaltig)
    Bei diesen sind, vereinfacht gesagt, anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühler verantwortlich. Zum Beispiel Mercedes und BMW verwenden diese Art Kühlerschutz bei der Erstbefüllung.



    Die entsprechenden BASF Produkte heißen
    Glysantin® G48®
    Glysantin® G05®



    OAT-Kühlerschutzmittel (silikatfrei)
    Bei diesen sind organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion verantwortlich. Opel, Ford und PSA verwenden Produkte mit dieser Technologie. Außerdem ähneln die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge dieser Technologie sehr stark.


    Die entsprechenden BASF Produkte heißen:
    Glysantin® G30®
    Glysantin® G33®
    Glysantin® G34®



    Si-OAT-Kühlerschutzmittel
    Diese verbinden die Vorteile von silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmittel, also exzellenter Schutz vor Kühlerkorrosion und lange Einsatzdauer, in einer neuen Technologie. Die Fahrzeugmarken der Volkswagen-Gruppe verwenden beispielsweise Kühlerschutzmittel dieser Technologie.


    Das entsprechende BASF Produkt heißt: Glysantin® G40®


    Alles Moegliche reinkippen oder Mischen wuerde ich nicht, siehe hier mal die Bilder was passieren kann
    http://www.glysantin.de/20-0-Kuehlerschutz-Know-how.html

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz


  • Das wusste ich durch mein Cabrio schon aus dem e46 Forum ;)
    wenn man den falschen Frostschutz einfüllt (rot und co), kann sich der Motor auswaschen.....
    Außerdem sind diese untereinander nur bedingt mischbar!!!


    Kann noch jemand was zu dem G48 Grün/Blau sagen???

  • Hätte da noch eine Frage,
    wo kauft ihr euer Öl?
    Ich war eben im Baumarkt und da wollen die für 5w30 ca. 80€ / 5L (zum Vergleich: eBay ca.38€ / 5L)
    Im Internet: https://oeldepot24.de/castrol-edge-fst-5w-30-5-liter.html komme ich sogar auf 34€.
    Das 5w40 ist sogar teurer???? :Doh3:https://oeldepot24.de/castrol-…diesel-5w-40-5-liter.html 38€ / 5L wieso? Und wieso gibts das nur als FST Turbo Diesel 5w40?

    Da die Preise im Internet (eBay und Co) zwischen 5w40, 0w40, 5w30 und 0w30 nicht groß schwanken, frage ich ich nun, ob ich nicht das 0w40 reinkippen soll?

    Das e36 Coupe nutze ich jetzt erstmal nur für den Winter, eventuell aber auch als Alltags- bzw Schlechtwetterwagen.
    Mir ist wichtig, dass ich einen verschlossenen 5L Kanister bekomme und nicht irgendein Öl aus nem 100L Fass, welches das Castrol Edge "sein soll".

  • Kann mir keiner helfen?
    0w40 oder 5w40???
    mich interessiert nicht was reicht, sondern was besser ist (preislich macht das nur ca. 5€ aus)


    Danke;)

  • Ich fahre Mobil Super 3000 5W40, aber ehrlich gesagt machts keinen großen Unterschied ob nun 10w40 oder 5w40.


    Das Öl war damals in der Bucht das günstigste Markenprodukt, aber Öl is hier ne Glaubensfrage. Wenn man nicht aufpasst, ist der Threat gleich 300 Seiten lang.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • wir fahren zb. 10W40 hatten noch nie probleme selbst der 318i limo meiner tochter (jetzt Winterauto) mit derzeit 405 TDS. km läuft und läuft noch immer ohne klappern, wir halten uns ganz streng daran den motor erst warmfahren bevor man leistung will.
    glysantin: wird davon abgeraten rot und blau zu mischen verträgt sich nicht und schadet mehr als es nützt kaufen auch das im baumarkt es reicht auch völlig aus wenn man bis 30 grad minus macht mehr hat äh keinen sinn und schadet evtl. auch da die wärme nciht mehr richtig abgeführt wird.
    wird bei allen dreien schon immer so gemacht 328i touring / 328i limo / 318i limo

  • Ich schließe mich der leidigen Öl-Frage mal an..


    Da mir die Frage nach der Abstimmung des Motoröles mit der Laufleistung des Motors nach durchstöbern einiger Foren/Threads zu kurz geraten ist (und ich wegen 13216 verschiedener Meinungen bzgl. Öl-Viskosität verunsichert bin).


    Ich fahre im Sommer eine 323er Limo mit fast 277 Tkm auf der Uhr und 5W40 Castrol Öl.
    Der Ölverbrauch ist, wie man es bei der Laufleistung erwarten kann, durchaus vorhanden, hält sich aber im Rahmen.


    Nun habe ich vor kurzer Zeit folgende Aussage gehört, die ansich ja auch plausibel erscheint:
    Mit steigender Laufleistung wird das Kolbenspiel größer, wodurch auch der Ölverbrauch steigt, weil das Öl mehr Platz bekommt, in den Brennraum zu gelangen. Hier soll ein Motoröl mit höherer Viskosität sinnvoll sein, um den Ölverbrauch zu senken.


    Meine Fragen hierzu sind:
    - Ist mit erhöhtem Kolbenspiel eine Schmierung mit 5W40 trotzdem noch 100 %ig gewährleistet oder sollte man doch auf ein Öl mit höherer Viskosität umsteigen?
    - Dickeres Öl soll im Kaltlauf weniger gute Eigenschaften haben. Stimmt das? (Fahre oft Kurzstrecken)


    Ich nehme gerne den erhöhten Ölverbrauch in Kauf, wenn bei dickerem Öl die Schmierung nicht so gut ist..


    Würde mich über fachkundige Rückmeldungen freuen.
    Danke und Gruß

  • Hab noch ne Zusatzfrage:
    Vor dem Ölwechsel verwende ich gerne solche "Motorreiniger" (LM Öl-Schlamm-Spülung, LM Motorspülung etc.), die man dem Öl zugibt und dann 10-15 Minuten laufen lässt.
    Beim letzten Mal hat der 323 ziemlich zu tackern begonnen.. sodass ich ihn nicht zu lange laufen lassen wollte.
    Sind das die Hydros, oder? Nehmen die Schaden durch solch eine Motorspülung? (1x im Jahr, 15 Min. Leerlauf)

    • Offizieller Beitrag

    @frzr: Das sind Stammtischparolen von vor 50 Jahren oder mehr. Ölverbrauch lässt sich nicht signifikant durch ein "dickeres" (welche Visko überhaupt) senken. Da müssten dann z.B. neue Ventilschaftdichtungen verbaut werden. Viel wichtiger ist, dass aufgrund des verschleißbedingten größeren Lagerspiels (und des damit einhergehenden geringeren Öldrucks noch ein ausreichend stabiler Ölfilm aufgebaut werden kann. Moderne Markenöle sollten das trotzdem schaffen. Wenn es unbedingt sein soll, es gibt einige "High Mileage" Öle, die entsprechend höher additiviert sind, aber auch als 10W40 daherkommen.

  • Hab noch ne Zusatzfrage:
    Vor dem Ölwechsel verwende ich gerne solche "Motorreiniger" (LM Öl-Schlamm-Spülung, LM Motorspülung etc.), die man dem Öl zugibt und dann 10-15 Minuten laufen lässt.
    Beim letzten Mal hat der 323 ziemlich zu tackern begonnen.. sodass ich ihn nicht zu lange laufen lassen wollte.
    Sind das die Hydros, oder? Nehmen die Schaden durch solch eine Motorspülung? (1x im Jahr, 15 Min. Leerlauf)


    Lass weg den Zusatz, nehme mal zum Spaß Castrol TWS 10/60 od. jetzt Castrol Edge Professional TWS 10W-60.
    Alle 8000 bis 10.000km raus den Dreck plus Filter.
    Habe 2013 umgeölt auf 15/50 hatte bei 100°C Öl-Temp. Vanos-Dieseln..........wieder 10W60 rein nix mehr, hohe Visco bei gutem Öl kann was ausmachen.
    "Nix desto bessa" lass ich meine Ersatz-Vanos 2014 verbauen.
    Aber versuch mal 10W60;)

  • Danke für eure Antworten.. Achso, dann ist das die Vanos.


    Ist das 10W60 für den "kleinen" M52B25 denn sinnvoll (du hast ja nen M..)? Entwickelt der überhaupt so hohe Temperaturen (ja, gelegentlich trete ich ihn schon ;-).
    Fahre außerdem, wie bereits gesagt, nicht gerade wenig Kurzstrecke.