Beiträge von Ghostrider

    Den Krümmer habe ich von einem Kollegen gekauft.

    Ich gehe nicht davon aus, dass er aus einem Unfallfahrzeug stammt, da würden die einzelnen Rohre und Bögen des Fächers anders aussehen....

    Der Krümmer besteht schließlich nur aus dünnstem Trompetenblech.


    Das Anliegen an der Rippe des Getriebegehäuses habe ich, so meine ich, schon früher mal irgendwo gelesen.

    Da wurde auch geschrieben, dass die einen den Fächer etwas biegen oder andere ein Stück der Rippe abfräsen/bearbeiten.

    Das zarte Anliegen am Block ist mir allerdings neu.


    Die Frage ist natürlich auch, ob das alles auffallen würde, wenn man den Krümmer an den eingebauten Motor schraubt.

    Hallo zusammen,


    erneut würde ich mich über eure Erfahrungen freuen, über die SuFu hab ich leider nichts dazu gefunden. Lediglich Themen zu haufenweise anderen Fächerkrümmern oder nur die Aussage "pass plug & play"


    Zum Hintergrund:

    Ich baue aktuell mein ehemaliges Winterauto 316 Coupe zum Ringtool um.

    Hierzu soll ein revidierter M52b28, nebst komplett restaurierten Achsen verpflanzt werden. (Sollte Interesse daran bestehen, kann ich natürlich etwas ausführlicher darauf eingehen, ggf. sogar mal ne Story erstellen)


    Zum eigentlichen Problem:

    Ich bin aktuell in den letzten Zügen um den Motor für den Einbau vorzubereiten.

    Leider musste ich feststellen, dass der M3 Fächerkrümmer an 2 Stellen kollidiert.

    1. Stelle: Am Alublock ca. bei Zylinder 4 liegt er zart an

    2. Stelle: An der Strebe der Kupplungsglocke des Getriebegehäuses


    Da ich den Fächerkrümmer zusätzlich noch mit Hitzeschutzband umwickeln möchte, ist dies unschön, da das Band wohl durchscheuern würde.


    Gestern habe ich etwas mit Unterlegscheiben experimentiert:

    Wenn ich den vorderen Teil des Fächers ca. 4mm unterbaue (ohne Dichtungen/ entspricht 2 M52 Dichtungen und 1 Unterlegscheibe) liegt der Fächer nicht mehr am Block an.

    Die M3 Dichtungen sind vorhanden, möchte mit diesen allerdings keine Experimente anstellen. Habe diese außerdem dicker in Erinnerung als es die M52 Dichtungen waren. Hatte gestern in der Halle allerdings nichts anderes zur Hand^^


    Der hintere Teil des Fächers müsste allerdings erheblich mehr unterbaut werden oder das Getriebegehäuse müsste bearbeitet werden.

    Alternativ könnte man natürlich die Rohre des Fächers erwärmen und versuchen zu biegen. Hiervon bin ich allerding kein Freund, da ich Schäden an dem Fächer vermeiden möchte.

    Auch habe ich schon daran gedacht eine M52 und eine M3 Dichtung, quasi 2 Dichtungen pro Rohr zu fahren...... Nur ob das dicht wird/bleibt ist unklar????



    Bevor ich nun wild drauf losbaue, dachte ich mir, "Hey, guck doch mal ins Forum oder frag doch mal die lieben Leute, ob Sie das geleiche Problem hatten und wie Sie es gelöst habe."


    Ich hoffe Ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten.


    Grüße

    Chris

    Hallo zusammen,


    ich weiß es gibt unzählige Erläuterungen zu dem Thema aber dennoch habe ich ein paar Fragen zu meinem Vorhaben.
    Sollte genau mein Anliegen bereits irgendwo abgehandelt worden sein würde ich mich auch einfach über einen Link freuen.


    Zum Thema:
    Ich bin aktuell dabei ein Ringtool/Rennstreckenfahrzeug aufzubauen. Das Auto wird nicht im Alltag genutzt und soll daher sehr kompromisslos werden.
    Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Fahrwerk.


    Mir ist bekannt, dass sich:
    - an VA und HA die Achsschenkel vom M3 unterscheiden (vermutlich wegen der größeren Bremsanlage),
    - an der HA wohl der Achsträger zusätzlich anders ist,
    - beim M3 3,2 die Querlenker eine andere Biegung besitzen (der M3 3,0 hat ja das exzentrische Querlenkerlager) und
    - die Stabis am Federbein befestigt sind (dies soll wohl direkter sein, ist dies besser? und soll auch bei den ersten e36 so in den AG-Modellen gewesen sein.).


    Meine Frage ist jetzt folgende:


    - Welche Vorteile bietet genau die M3 Achse, würde sich ein Umbau lohnen im Hinblick auf die Performance und wieso?
    - Kann man die AG-VA durch den Verbau der exzentrischen Querlenkerlager vom M3 3.0 nicht auf ein vergleichbares Niveau bringen?
    - Ich habe vor ein KW Clubsport Gewindefahrwerk mit Uniball-Domlagern und kompletter PU-Achslagerung zu fahren. (Ohren für Stabis vorhanden) Wenn ich mir jetzt ein M3 Fahrwerk von KW auf mein erziehltes Abspeckgewicht zusammenstellen lasse, kann ich dieses dann sowohl im 328 (AG-Achse) als auch beim Verbau von M3 weiternutzen?
    - In der Kombi würde ich, falls möglich, zeitgleich ein Eibach Anti-Roll Kit für den M3 mitverbauen und dieses an den Stoßdämpfern befestigen. Ist das möglich?


    Hintergrund ist der, dass ich noch nicht ausschließen kann ob in das Auto mal ein 3,2er M3 Motor wandern soll. Aktuell ist es nicht geplant aber man weiß nie was die Zukunft bringt ;) bzw. der Reiz wäre da.
    Und wenn die M3-Achsen Fahrwerkstechnisch auf Grund einer ggf. anderen Achskinematik besser sind, würde sich auch mit dem 2,8er ein Umbau lohnen.




    Viele Fragen, aber ich bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Vielen Dank schonmal


    Gruß
    Chris

    Hallo Hardliner,


    tatsächlich habe ich Google benutzt, leider aber nichts passendes gefunden :(
    Die BBS RC gibt es ja neber der "300er" Serie noch als 090 uvm.


    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und den Link.
    Das hat meine Frage beantwortet und mir sehr geholfen.
    Habe jetzt einen Satz RC 304 gekauft :)


    PS: meinen Post habe ich korrigiert, damit nich jemand etwas falsches via Google oder über die SuFu findet.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei meinen e36 zum Ringtool aufzubauen.
    Natürlich müssen auch die passenden Felgen her.


    Meine Wahl ist auf die BBS RC 30x in 8,5x17 gefallen. Leider habe ich keinerlei Übersichten zu den Unterschieden der Felgenvarianten gefunden.
    Bisher weiß ich, dass es Unterschiede in Breite und in der ET gibt. (18 Zoll mal außenvor)


    Hier eine kleine Auflistung der Maße:


    BBS RC 300: 8,5x18 ET13


    BBS RC 301: 10x18 ET25


    BBS RC 302: 8,5x17 ET15


    BBS RC 303: 8,5x18 ET38


    BBS RC 304: 8,0x17 ET38


    BBS RC 305: 9,0x17 ET32



    Worin unterscheden sich die Felgen eventuell für e36 (kleines Zentralloch) und die andere für den e39 (großes Zentralloch)?


    Ich hoffe hier hat sich schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt und kann mir weiterhelfen :thumbup:


    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    Chris

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe


    Okay dann könnte es ja auch sein dass die Sonde trotz Neuteil von ATP defekt ist.
    Uns ist aufgefallen dass die Sonde scheinbar schon mal verbaut war. Da das Gewinde und die Schutzkappe leicht schwarz war. Eventuell hat ja jemand bereits festgestellt dass die Sonde nicht funktioniert und zurückgeschickt....


    Dennoch frage ich mich was das andauernd schaltende Relais bedeutet?


    Mein 316i macht das z.B. Nicht.


    Grüße
    Chris



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Problem mit dem Auto meiner Freundin.
    Wir sind langsam echt überfragt.
    Hoffentlich könnt ihr uns weiterhelfen.


    Zum Problem:
    Das Auto ist bei der AU durchgefallen.
    Mängel: -erhöhter CO-Gehalt im Leerlauf und im erhöhen Leerlauf
    -Lambda bei erhöhter Drehzahl nicht in Ordnung (bei Leerlauf war Wert in Ordnung)


    Die Lambdasonde haben wir bereits getauscht. Leider ohne Erfolg. Nachuntersuchung -> Durchgefallen
    Der Leerlaufregler ist getauscht (gebrauchtes Teil)
    Der Luftmassenmesser wurde auch gereinigt. Beim Abziehen regelt der Motor.
    Auf Falschluft wurde auch schon untersucht.


    Darauf hin waren wir in einer Werkstatt. Diese stellte Laut deren Aussage fest, dass man keinen Lambdawert auslesen könne.


    Beim Abziehen der Lambdasonde folgt keine Reaktion des Motors, Drehzahländerung etc.


    Dann haben wir Gemessen ob unten am Stecker der Lambdasonde an pin 1 und 2, natürlich der vom Fahrzeug, gemessen ob eine Spannung ankommt.



    Leider kommt keine Spannung zwischen pin 1 und 2 (Kabel schwarz und grau) an.


    Das Kabel hat optisch keine Beschädigungen.


    Und ist außerdem aufgefallen dass das Lambdasondenrelais wie wild schaltet/klickt. Haben das Relais auf Funktion geprüft. Funktioniert. Und auch gegen ein gleiches getauscht. Klickt immernoch.
    Eventuell ist das ja ein Fehlercode?


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    Wir sind ratlos....
    Vielen Dank im Voraus!!!!


    Christian

    Bei mir ist auch der Kettenkasten und vermutlich auch der Ölfilterstutzen undicht.
    Ich werde das im hoffentlich warmen Sommer mal angehen ohne den Kopf runter zu holen.
    Ich hoffe dass man das mit Dichtmasse zu bzw. wenigstens halbwegs dicht bekommt....


    Dichtmasse und eine neue Dichtung kosten ja nicht die Welt und ich denke auf, dass es ein Versuch wert ist.


    Gruß

    Hallo,


    ich habe vor meinen Fuhrpark um ein e36 328i Facelift Cabrio zu erweitern.
    Ich besitze bereits ein e46 FL Cabrio und ein e36 FL Coupe. Das Coupe ist leider ein 316i und mein Alltagsauto.


    Die Keyfacts des Cabrios:
    - wenig Km (am besten unter 100 tkm)
    - dunkle Farbe (am liebsten wäre mir Avus-Blau)
    - M-Paket ist pflicht
    - möglichst Vollausstattung
    - kein Rost
    - allgemein guter Zustand (soll als Liebhaber- und Schönwetterfahrzeug alt werden)


    Aktuell ist der Fahrzeugmarkt eher wie leer gefegt und die Preise klettern dementsprechend sehr schnell anch oben. ?(
    Doch wirklich verkauft werden die Fahrzeuge selten bzw. Sie stehen wenn sehr lange drin.
    Klar es ist Winter aber was meint Ihr?


    Wird es gegen Frühling wieder etwas mehr Auswahl an solchen Autos geben?


    Mit der Laufleistung sind es ja eher Autos welche jährlich nicht viel laufen (Saison?)






    PS: Zeitgleich bin ich aber auch auf der Suche nach einem e30 325i Facelift Cabrio mit ähnlichen Vorstellungen. Falls jemand etwas hat :thumbup:

    Schau auf tyrestretch.com , bin das früher mal auf meinem calibra gefahren , hat sich gut gezogen .


    Auf tyrestrech.com habe ich schon nachgesehen.
    Wenn ich mir die Bilder auf Tyrestrech angucke, sehen die Flanken des 225 35 eher senkrecht aus und die des 215 35 leicht schräg.
    Auf Bildern hier im Forum wiederum sehen die Flanken recht schräg aus.....


    Auf meinem e46 fahre ich auf der VA eine 8,5er Felge mit einem 225 35 19 und den finde ich von der höhe und wie er sich zieht eigentlich i.O.....


    Das wäre mir zu krass und gefällt mir optisch nicht so:


    Das gefällt mir optisch gut


    Ich habe auch gelesen, dass die Nankang eher schmale Reifen sein sollen. Liegt es evenuell daran?


    Daher schwanke ich noch zwischen den beiden Größen...
    Zu sehr sollte sich der Reifen auch nicht ziehen, damit ich zur Not noch auf einen kleinen Bordstein komme. Es sollte halt noch alltagstauglich sein.


    Kann mir da jemand was genaueres zu sagen, der den 215 35 fährt. Bilder wären ideal.

    Ich fuhr 9,5 x18 et 35 mit Spurplatten et 15 das passt schon. Du wirst aber lenkeinschlagbegrenzer brauchen .
    Nimm nen 215 35 Reifen ,dann hast einiges zusätzlich an platzt im Gegensatz zu 225/40


    Mein Favorit wäre aktuell ein 225/35. Der 225/40 wirkt auf dem e36 zu groß und daher eher ballonartig :-D.
    Da es sich aber um ein Alltagsauto handelt sollte die Kombi gut fahrbar sein.
    215/35 erscheint mir recht schmal und daher sehr gezogen.
    LE-Begrenzer kommen auch rein.

    8x18 auf der VA ist ja schon fast standard beim e36.
    Die Felgen sind nem Kollegen.
    Dachte eigentlich, dass die Felgen 8 + 8,5x18 sind. Sind aber leider 4 x 8,5.
    Reifen haben wir im mom leider keine da, da diese schon ummontiert sind.
    Auf- und abgezogen werden müssten andere ja dann auch noch.....
    Daher frage ich hier und hoffe auf das Wissen und die Erfahrung des Forums ;)
    Das Auto ist ein 316i Coupe.

    Guten Abend zusammen,


    ich habe die Möglichkeit günstig an 4 Styling 32 in der Größe 8,5x18 (vermutlich ET50) zu kommen.
    Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet sind die 8,5 auf der Vorderachse.
    Verbaut haben wir sie schonmal. Allerdings ohne Reifen und ohne Spurplatten etc.
    Da sah es schon knapp aus...... Zumindest zum Längsträger hin zum Motorraum.


    Das ich Spurverbreiterungen verbauen muss ist mir klar, da ich zum Dämpfer vieleicht 3 mm habe.
    Ich schätze mal, dass es 10er Platten auf der VA werden, damit die Felgen bündig zum Kotflügel steht.
    Lenkeinschlagsbegenzer habe ich wohl keine verbaut.


    H&R-Federn in 50-60 / 30 habe ich schon zuhause liegen. Ab Werk ist ein M-Fahrwerk verbaut.
    Welche Reifengröße fahre ich am besten?
    Ich wollte vermutlich 225/35 oder 225/40 fahren.


    Kann mir jemand sagen ob es möglich ist 8,5 x 18 auf der VA zu fahren?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
    Grüße