Vorbesitzer hat gefälschten TÜV mitgegeben beim Kauf

  • Hallihallo liebe E36ler,


    habe vor kurzem den übergang von E39 zu E36 328i gemacht.
    Nun zu meinem hauptsächlichem Problem; ich habe das Auto auf mobile.de gesehen und bin kurz daraufhin mit Kurzzeitkennzeichen zum Verkäufer gefahren in begleitung eines Kollegen.
    Schön und gut, Auto gefiel mir, Preis war i.O. und ich nahm das Auto am gleichen Abend mit.
    Kaufvertrag lief Schriftlich ab, und darin stand das der TÜV bis 06/15 gültig ist.


    So, am nächsten Tag daheim angekommen und zur Zulassungsstelle gefahren, et voila, war ja zu schön um wahr zu sein, TÜV war gefälscht.
    Fahrzeugbrief und Schein inklv. TÜV Schein wurde eingezogen und ich bekam ne Kopie mit. Die Dame meinte ich solle doch zum TÜV gehen und mir einen neuen holen wenn ich das Auto zulassen möchte.
    Beim TÜV angekommen, gab es ein paar Mängel, habe sofort den Verkäufer kontaktiert und hab ihn darauf hingewiesen. Er meinte er wüsste nichts von einem gefälschtem TÜV da er selbst den Wagen zum TÜV gefahren hat. Ich wills ihm zwar nicht an die Glocke hängen aber was bringts.
    Er hat mir jetzt vor 200€ zu schicken (Dachte das deckt die Kosten..) aber nein, Hinterachse war kaputt und noch viel mehr.
    Im Endeffekt habe ich jetzt 250€ für Ersatzteile, 100€ für TÜV und 200€ für den Einbau bezahlt.


    Wie sieht die Rechtslage aus, ich will das Auto aufjedenfall behalten. Kann ich den Verkäufer dazu zwingen die Kosten zu übernehmem da von den Mängeln usw. nichts im Kaufvertrag stand (Steht auch nichts drinne wie z.b. "Gekauft wie gesehen" oder ähnliches) ?


    Anzeige wegen Betrug und Dokumentenfälschung wurde Automatisch unabhängig von mir von der Zulassungsstelle erstellt.


    Hoffe um paar Informative Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Du hättest die Möglichkeit gehabt, den Kaufvertrag rückabzuwickeln, da eine wesentliche, zugesicherte Eigenschaft (TÜV 06/15) nicht vorgelegen hat.


    Ggf. kannst Du Dich auf das (arglistige) Verschweigen der Mängel berufen. Damit musst Du dem Verkäufer nachweisen können, dass er von gewusst hat (da Fachmann?) oder davon gewusst haben könnte. Indiz: Er ist (nach eigener Auskunft) zum TÜV gefahren und kommt ohne "2 Jahre" zurück. Hat er das Auto da auch vorgeführt oder nur einen Kumpel besucht? Der TÜV wird entsprechende Unterlagen über eine fehlgeschlagene Abnahme archiviert haben.


    Was ist mit Dir? Bist Du Fachmann genug, dass Du die Mängel hättest erkennen können? Außerdem hast Du Dich auf einen Vergleich eingelassen (der Verkäufer schickt Dir auf Deine Veranlassung hin (hoffentlich) 200,- Euronen). Ob das die Kosten deckt, ist unerheblich.


    Kannst den Verkäufer ja fragen, ob er freiwillig bereit ist, Euren Vergleich zu erweitern und zusätzliche Mehrkosten zu tragen. Kannst ihm auch ein weiteres Verfahren an den Hals hängen, was weitere Kosten verursacht. Dessen Ausgang würde ich wegen des bereits eingeleiteten Vergleichs mit 50/50 einschätzen.

  • Gefaelscht im sinne von schwarz tüv von nem schaverdtaendigen? Oder gefälschter tüv jm sinne von papier enteewendet stemepl jnd name des sachverstaendigen erfunden etc?


    Mindestens der erste fall wird den tüv (oder sonstige prueforganisationen) brennend jnteressieren.



    Ich würde da irgendwie viel mehr rabbatz machen. Fuer mich unverstaendlich das man dann erstmal anfaengt zu reparieren etc. So kommt im endeffekt wieder einer mit der kacke durch indem er ne schrottkarre ohne tüv verkauft hnd halt im schlimmstenfall (vermutlich schon einkalkulierte) 200€ nachzahlt.
    Denn auch der typ muss sich ja im klaren sein das es auffaellt sobald die karre angemeldet wird. Zum mindest wenns komplett gefaelscht jnd skmit in keiner datenbank ist.


    Sorry wegen der schreibfehler, scbreibe vom bandy und es is was unruhig :D

  • auf jedenfall eine anzeige erstatten wenndas noch nicht von amtswegen läuft, ich weiß jetzt nciht wie die dame das erkannt hat das es sich um eine fälschung des tüvprüfberichtes handelt. der schein hat ja eine aktennummer und ja es ist archiviert sonst würde das ja keinen sinn machen.
    es handelt sich hier schon mal um urkundenfälschung.
    einen vergleich zu schließen ohne wirklich die kosten zu kennen ist waghalsig, aber auf jedenfall eine anzeige ich geh mal von aus das die papiere eingezogen wurden die wird sich dann die rennleitung als beweißmittel dort abholen.
    dein breif ist ja auch weg, nun wird man vielleicht dir unterstellen das du gefälscht hast.
    also schnell zur rennleitung.
    sowas hab ich schon mal vor einiger zeit in einem anderen thread hier angesprochen das mir sowas ganz gemein stinkt mit gekauften / gefälschten tüv da wurde es belächelt und es kamen so antworten wie selbst schuld.
    diese leute gehören aus dem verkehr gezogen.


  • Der TÜV schein war gefälscht und hatte kein Wasserzeichen was die Dame bei der Zulassungsstelle stutzig gemacht hat. Hat kurz daraufhin bei KÜS angerufen und die Bericht Nr. angegeben, war anscheinend eine Nummer von einem TÜV der 2008 gemacht wurde.


    War es ein Händler o. ein Privater?, Du solltest auch seine Adresse sowie seinen Namen hier posten, nicht dass noch ein anderer drauf reinfällt.


    Privat. Name und Adresse wäre sehr scheisse. Ich sag nur das es ein "Mechaniker" bei BMW ist und zurzeit mit seiner Freundin in Geilenkirchen wohnt.



    Wasserzeichen auf dem TÜV bericht hat gefehlt, hat daraufhin bei KÜS angerufen und mitgeteilt bekommen das die BerichtNr. von 2008 ist.
    Brief, Schein und TÜV Bericht wurde eingezogen und habe nur eine Kopie mitbekommen.
    Die Dame hatte ebenso gemeint ich könne den Brief und Schein zurückbekommen wenn ich mit nem gültigen TÜV ankomme, das ist nicht das Problem, lediglich wer jetzt die Kosten übernimmt.

  • War es ein Händler o. ein Privater?, Du solltest auch seine Adresse sowie seinen Namen hier posten, nicht dass noch ein anderer drauf reinfällt.


    Jawoll an den Pranger dat Übeltäter.........:watchout:


    - - - Aktualisiert - - -


    :motz:Jawoll an den Pranger dat Übeltäter.........:watchout:


    Ach Gott war jetzt überstürzt........:grin234::icon_lol:

  • normalerweise müßte das mit der anzeige von selbst anlaufen denn die landratsamt tussi ist ja verpflichtet sowas an die rennleitung weiterzuleiten, aber was ist heute noch normal?
    auf jedenfall gäbe es bei mir 2 anzeigen einmal wegen betruges und dann wegen dem gefälschten prüfbericht, hier versteh ich nicht warum der tüv nicht selbst tätig wird.
    wie immer wo kein kläger auch kein richter, leichter kann man es solchen leuten nicht machen.

  • geh doch einfach mal zu nem anwalt und lass dich beraten. besonders ob du überhaupt noch eine chance hast das restliche geld zu bekommen, nachdem du ja mehr oder weniger schon einen vergleich eingeganen bist.

  • Mir geht es erstmal hauptsächlich darum wer die Kosten decken muss. Ich will das Auto behalten, hat ja nichts all zu großes was gemacht werden musste.


    Dann überleg dir das mit nem Anwalt (es sei denn es besteht Rechtsschutz)
    Ich würde eher versuchen dem Typen Dampf zu machen das er mehr Geld raustut.
    Und wenn er nicht ganz blöde ist,wird er das machen.Weil der Rattenschwanz der hinten dranhängt wird für den Typen wesentlich teurer und ärgerlicher sein