Unfall - Einschätzung?

  • gutachter kannst du sofort beauftragen und abtrittserklährung unterschreiben das heißt das der gutachter seine kosten direkt von der versicherung bekommt, also du nicht in vorkasse gehen mußt polizei wird ja den unfall aufgenommen haben ist ganz wichtig auch bei kleinschäden, lass ich die rennleitung kommen somit ist es dann amtlich und versicherungen holen sich den unfallbericht mit einschaätzung der schuldfrage.
    hast du alles schon gemeldet bei der gegnerischen versicherung? wenn ja hast du ein aktenzeichen das gibst du gleich dem gutachter.
    wie schon erwähnt such dir einen freien aus denn du bestelltst. sollte die versicherung sagen ihrer hätte sofort zeit u. ist schon in der nähe, lehn es ab deiner kommt heut abend od. so obs stimmt oder nicht ist dabei egal.

  • Danke. Gutachter ist beauftragt. Ja, Polizei war da. Wenn es erstmal ohne Anwalt geht, wär mir das natürlich lieber. Der Unfallverursacher ist beim ADAC versichert, die haben sich schon mal sehr ordentlich angehört am Telefon.



    Den Schlachtwert der verbauten Teile inkl. Schrottwert Karosserie kalkuliere ich so mit 1500€. Wie hoch schätzt ihr, wird die Versicherung den Restwert ansetzen? Denn wenn 130% Handelswert abzüglich Restwert (bekomme ich, wenn ich ihn behalte) + Schlachtwert deutlich mehr ist als die 130% Handelswert allein, ist selbst schlachten wirtschaftlicher..


    Darf ich nach Gutachter- Besichtigung Teile wie das M-Paket, Sitze etc. durch die Original-verbauten ersetzen - oder muss das Fzg im Originalzustand des Unfalls bleiben?

  • nimm dir in jedem Fall einen Anwalt! Ich weiß nicht wie lange s her ist, aber geh zum Arzt --> Schleudertrauma.


    Dann wird dein Anwalt Schmerzensgeld beantragen und er regelt alle Formalitäten, das ist einfach deutlich entspannter als wenn du es selbst machst.


    Mir ist mal einer drauf gefahren, aber deutlich weniger schlimm (Rep. Kosten 2500€) und plötzlich fing der Unfallgegner an zu behaupten, er sei mir nur ganz leicht darauf gefahren und mein Auto hätte den Schaden schon vorher gehabt. Daraufhin musste ich doch zum Anwalt, die Sache war dann eindeutig. Aber letztendlich bin ich 4 Monate mit Heckschaden durch die Gegend gefahren, da diese blöde Behauptung die Mühlen des Justizia in Gang gesetzt haben... und die mahlen laaaangsam.

  • Danke für Eure Ratschläge, bin in etwa so vorgegangen.


    Der Gutachter hat die Reperaturkosten mit stolzen 11.500€ veranschlagt.. mit Rest- und Handelswert kann ich aber leben, also werde ich das Fzg behalten und kann meine Sitze, Felgen usw. weiterverwenden. Wird dann demnächst einen Thread im Schlachtbereich geben. Suche aber dringend einen Neuen!


    Schönes Wochenende... :)