323ti Compact Beratung

  • Nein, Serie.
    War ab 99 so.
    Ist der gleiche Motor wie beim 316i nur halt mehr Hubraum. Vielleicht deswegen die Bezeichnung.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von wartune

    Okay, wusste ich gar nicht. Na ja, mein 316i war auch ein bisschen früher auf die Straße losgelassen worden. Aber wieviel PS hat der denn dann.
    Also meiner war BJ 95 mit 75kw/102PS


    Meiner hat 77kw/105 PS, aber halt mehr Hubraum der früher zum tragen kommt.
    Mein Freund hat den "richtigen" 316i Compact, da merkt man schon den Unterschied :icon_cool
    Die Endgeschwindigkeit nimmt sich aber nichts.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von Milky compact

    M43TU (eine Coladose mehr Hubraum, was aber von den beiden trägen Ausgleichswellen geschluckt wird...)


    Wie gesagt merkt man aber nen Unterschied. Auch wenn er meines Geschmackes etwas mehr sein könnte.
    Geht denn da viel verloren?

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von 316Jenny

    Nein, Serie.
    War ab 99 so.
    Ist der gleiche Motor wie beim 316i nur halt mehr Hubraum. Vielleicht deswegen die Bezeichnung.


    dat haben die ab bj 97 gemacht 316i mit 1,9l meines wissens nach :wunder:


    [SIZE="4"]
    [COLOR="Red"]LMM e36,e34 2,5l zu verkaufen


    tacho fl für 6 zyl zu verkaufen[/COLOR][/SIZE]


    [SIZE="4"][COLOR="Black"]wenn intersse besteht einfach ne pm schreiben[/COLOR][/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    M43 TU ab Mitte 98 verbaut


    Vergleich M43 164E2 zu M43 194E1 m.E. der 1,6 unterum etwas lahmer aber obenrum geringfügig besser, aber mit Steuergerät vom Zetti hat der 1,6er keine Chance mehr gegen den 1,9er (interessant wäre mal den 1,9er ohne Ausgleichswellen laufen zu lassen...)

  • Milky hat den Unterschied gut beschrieben. Ich hatte seinerzeit die Gelegenheit an einem Tag beide Compacts mal direkt im Vergleich zu fahren. Mein 1,6er ging untenrum schlechter, davon bei hohen Drehzahlen um so besser. Der 1,9er den ich als Leighwagen hatte ging untenrum geringfügig (!) besser, dafür wirkte er obenrum irgendwie wie zugeschnürt. Mir jedenfalls hat der 1,6er Motor rein vom Gefühl her deutlich mehr Spass gemacht. Was Spritverbrauch usw angeht kann ich natürlich nichts sagen, da wie gesagt nur 1 Tag...
    Ich weiss nicht ob ich heute noch für nen 323ti 10.000 Euro ausgeben würde. Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: Für mich geht die Ära des E36 so ganz langsam zu Ende. Wenn man bedenkt das die letzten E36 (ich glaube es waren die Compacts ?) ja nur noch bis September 2000 gebaut wurden, sind die also auch schon im siebten Jahr. Da sind sie noch lange nicht "auf", aber nur die wenigsten sind dann m.E. eben noch 10.000 Euro wert.

  • Wie gesagt fahr ich beide. Und ich muss sagen meiner macht mir mehr Spass. Ich kann etwas Drehzahl ärmer fahren, während mein Freund ganz schön die Drehzahl in die Höhe jagt. Das kann auf Dauer meiner Meinung nicht so gut sein für den Motor. Aber unsere Mechaniker hat meinem Freund einen guten Zustand von seinem versichert, während er das bei mir noch nie so gesagt hat :wunder:
    Obenrum ist mir auch noch nicht aufgefallen das meiner schlechter geht als der von meinem Freund.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Kampf der Giganten :fume:


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Zitat von MichaKB


    Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: Für mich geht die Ära des E36 so ganz langsam zu Ende. Wenn man bedenkt das die letzten E36 (ich glaube es waren die Compacts ?) ja nur noch bis September 2000 gebaut wurden, sind die also auch schon im siebten Jahr. Da sind sie noch lange nicht "auf", aber nur die wenigsten sind dann m.E. eben noch 10.000 Euro wert.



    TZZZZZZZZ! :gibsmir:
    Schau mal wieviele E30 noch unterwegs sind. Und warum? Weils auch ein schönes Auto ist. Die Technik vom E36 ist aber im Gegensatz zum E30 noch nicht so veraltet.
    Ich hätte kein Problem damit die nächsten 15 Jahre E36 zu fahren, weils einfach die optimale Form ist. Dezent sportlich, einfach schick. MEINS!
    Also die Ära ist noch lange nicht vorbei!


    Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!:icon_lol:


    Aber 10t € würde ich auch nicht mehr ausgeben, dann muss es schon was größeres sein!:wunder:

  • Hallo, ich hoffe ich darf diesen Thread missbrauchen. :)


    Auf der Suche nach einem 323ti bin ich heute in der Tageszeitung auf folgendes Angebot gestossen:
    schwarzer 323ti
    Bj.97 mit 98000 km
    bis 12/08 TÜV und AU
    Sportpaket und Vollleder
    und das ganze für 5500€
    Am Telefon hat der Verkäufer mir zugesichert dass er unfallfrei ist. Am Samstag werde ich ihn besichtigen (und wenn es geht für 60€ beim TÜV auf Unfallschäden/größere Probleme untersuchen lassen).
    Dass der Preis sehr niedrig ist, ist mir bewusst, bei Mobile.de kosten solche Angebote ja meist zwischen 6 und 7 tausend Euro.


    Worauf muss ich bei dem Modell jetzt zur Besichtigung achten? Kann es Rostprobleme geben, müssen mich bestimmte Geräusche stutzig machen?
    Dazu muss ich sagen, dass der Rost mein grösster Feind ist, er hat mein bisher immer treues Auto (einen 93er Nissan Sunny) an den Schwellern durchfressen, das muss nicht nochmal sein.
    Wurde eigentlich beim E36 serienmäßig auf Hohlraumkonservierung gesetzt oder lohnt es sich da eher in eine solche zu investieren?
    Stimmt es, dass die 6 Zylinder Steuerkette haben (wenigstens etwas gemeinsam mit meinem Sunny :D )?


    so genug Fragen fürs erste
    danke


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Rost ist eigentlich kein Problem, eher ausgeschlagene Buchsen etc. am Fahrwerk (insbesondere Traggelenk Querlenker vorn aussen), die Schwachstellen kennt der TÜV sehr gut, wenn Du einen Prüfer drübergucken lässt, ist alles im grünen Bereich


    Konservierung ist ab Werk o.k., schau aber bei nicht ganz so gründlich beseitigten Vorschäden


    Motor hat Steuerkette, die üblicherweise ein Motorleben hällt


    Preis ist i.ü. ok

  • JO!
    Wenn du über den TÜV fährst kannste nix falsch machen!


    Fahr aber bloss nicht zu ATU. Die bieten ja auch so einen Gebrauchtwagencheck an.


    Aber bei nem Kumpel haben die nen krassen Unfallschaden übersehen.
    Und das war eigentlich schon ne Kunst den als "Gelernten" zu übersehen!

  • Alles klar, danke.
    Dann hoffe ich mal der ist in gutem Zustand, denn ein 323ti soll es über kurz oder lang auf jeden Fall werden.


    Wenn man den Daten glaubt ist es ja das Spaßgerät auf der Landstrasse. Ich hab zuvor auch andere Marken in Betracht gezogen, aber alle haben ihre Macken (Nissan Primera GT - Rost, brechende Antriebswellen, Frontantrieb Opel Vectra V6 - Rost, teurer Zahnriemenwechsel alle 40 tkm, Frontantrieb) und da bleib ich immer wieder bei dem Bayern hängen. Zumal der 6 Zylinder ja den Ruf der Langlebigkeit besitzt.

  • Schade, hab den 323ti heute besichtigt. Für einen Privatkauf war er mir zu heikel.
    1. Airbagkontrollleuchte brennt. Soll nur ein kleines Problem am Sitzstecker sein aber wieso kann er das dann nicht vorm Kauf machen lassen?
    2. An einer Kotflügelspitze vorn bei der Motorhaube haben sich ordentlich Rostblässchen entwickelt.
    3. Im Spalt zwischen Frontstoßstange und Kotflügel war auch die braune Pest, kann es sein, dass da der Innenkotflügel gammelt?
    4. An einer Seite hing die Heckstossstange runter, sicher nur eine Halterung hinüber aber trotzdem...
    5. Ich weis nicht ob das ein Problem ist aber an der Unterseite der beiden Türen befanden sich unterschiedlich viele kreisrunde Dellen drin, ist das üblich so?
    Und der schwarze Lack war nicht sonderlich gepflegt, da steht der meines 93er Japaners deutlich besser da.


    Dann warte ich lieber noch, such weiter und investier evtl. mehr in eine ordentliche Substanz. Eins weis ich aber, es soll definitiv ein 323ti werden, früher oder später. Denn bis auf diese Mäbngel hat der Wagen überzeugt. :hup: