Beiträge von 323ti84

    Der BMW war ja grausam verunstaltet. Er war meiner Meinung nach, genauso wie der ganze Film, eben ein klassisches Klischee.
    Von der "Kurventechnik" im Film mal ganz zu schweigen. :haha:

    Zitat von Sascha912

    kurzer radstand is immer blöd


    Mag sein, aber der Compact besitzt wie alle anderen E36 Modelle einen Radstand von 2700 mm. Was ich für die Zukunft noch empfehlen kann ist ein Fahrsicherheitstraining. Gerade auf der Schleuderplatte bekommt man ein gutes Gefühl für ein ausbrechenes Heck. Noch mehr Spaß und Lerneffekt bringt dann noch ein Drifttraining. So gut wie dort habe ich noch nie die Fahrdynamik erlebt.

    Zitat von Bimmy90

    Ein Zementsack 50 KM im Kofferraum würde das was helfen?


    Halte ich für gefährlich. Zwar besitzt die Hinterachse so einen besseren Anpressdruck, was sicherlich Vorteile beim Anfahren bringt. Aber lass mal das Heck rutschen, dann lassen sich 50 kg im Kofferraum auch schwieriger wieder einfangen. Spätestens beim Gegenpendler kann das dann fatal enden. Der Compact rutscht zwar bei Lastwechseln recht schnell auf der Hinterachse, lässt sich aber in meinen Augen aufgrund der 50:50 Gewichtsverteilung auch sehr gut wieder einfangen.


    Gruß


    Frank

    Für mich ist der E36 das fahraktivste Auto, welches in der Preisklasse auch noch recht vernünftig ist.
    Heckantrieb und 6 Zylinder in kompakter Bauform gibts halt nicht wie Sand am Meer.

    M3 3,2l in Montrealblau
    Styling 23 Felgen


    Und halt zu 100% original.


    Wobei ich mit meinem derzeitigen Fahrzeug mehr als zufrieden bin, auch da bedarf es nach meinem Geschmack keines "Tunings".

    Hab es immer drin und ich konnte es auch schon benutzen, als sich ein Reifen auf der Autobahn komplett zerlegte.


    Achja, sehr toll wie man beim 323ti an das Reserverrad kommt wenn man es gerade einmal 3 Stunden besitzt und man an einem unbegrenzten Stück Autobahn auf dem Standstreifen steht. So ein Erlebnis brauch ich nicht nochmal.

    Genial das Fahrzeug von Tim. Ein echter Wolf im Schafspelz, so muss das sein.
    Mein 323ti schaut ja nicht anders wie ein 316i aus, wenn man mal vom Schriftzug absieht. Kein M-Paket, die Serien 16" Alufelgen, da kann man gerade auf der Autobahn für so manche Überraschung sorgen. Ich will gar nicht wissen, wie das dann mit dem >300 PS Monster ist. :Tasty:

    Letzten Sonntag auf der A4 von Chemnitz richtung Dresden (waren auf dem Weg zum Lausitzring) hatte ich mehrmals 240 auf dem Tacho stehen. Keine Ahnung ob da noch mehr gegangen wäre, das bisher schnellste Stück kurz vor Dresden ist jetzt begrenzt. Schneller muss aber auch nicht sein, zumal der Drehzahlmesser schon im roten Bereich stand.


    Viel schöner finde ich allerdings, wie mein 3er hohe Geschwindigkeiten am Berg halten kann. 245 NM Drehmoment rocken halt. :icon_surp Ausserdem fährt es sich bei Höchstgeschwindigkeit noch verhältnismäßig entspannt.

    Zitat von Marco316Limo

    Ja dann sag ich mal dem lieben Kommilitonen: Hallo und herzlich Willkommen hier im E36 Forum.
    Mach Mechatronik (gehört ja auch zum MB Bereich)! Und im welchen Semester?


    Ich bin im 6. Semester, zum Glück ist das Vordiplom bestanden. :D


    Danke für die Begrüßung.

    Hallo allerseits,


    meine Name ist Frank und ich bin ein noch 22 jähriger Maschinenbaustudent in Chemnitz, der sich sein Geld nachts bei der Deutschen Post verdient.


    Am Samstag konnte ich mir endlich meinen Traum wahr machen, einen 98er 323ti mit weniger als 100tkm Laufleistung, unfallfrei und scheckheftgepflegt.
    Da es in Sachsen kaum Angebote gibt hab ich mir den aus Bayern geholt, schön unverbastelt, also absolut original.
    Fast hätte ich ihn schon auf der Überführungsfahrt in die Leitplanke gesetzt, da bei 160 km/h der Reifen rechts hinten platzte, aber ich konnte die Kiste zum stehen bringen und bis auf das zerstörte Rad sind "nur" Antriebs- und Staubschutzmanchette hinüber. Der Reifen war übrigens von 2001, dachte der könne zumindest die Überführung überleben.
    Nachdem jetzt ein kompletter Satz aufgezogen wurde ging es diesen Feiertag durchs verwinkelte Erzgirge, der Wahnsinn. Während der Sechszylinder in der Stadt schön kultiviert vor sich her blubbert geht ab 4500 Touren ausserorts ganz schön was an Vortrieb los. Autofahren hat noch nie so süchtig gemacht. :icon_bigg


    Investieren werde ich in den Compacten zukünftig nur für den Werterhalt und die Pflege. "Tuning" wird bei diesem für mich schon perfekten Auto ein Fremdwort bleiben.


    Ein überglücklicher BMW Besitzer


    mfg
    Frank

    Schade, hab den 323ti heute besichtigt. Für einen Privatkauf war er mir zu heikel.
    1. Airbagkontrollleuchte brennt. Soll nur ein kleines Problem am Sitzstecker sein aber wieso kann er das dann nicht vorm Kauf machen lassen?
    2. An einer Kotflügelspitze vorn bei der Motorhaube haben sich ordentlich Rostblässchen entwickelt.
    3. Im Spalt zwischen Frontstoßstange und Kotflügel war auch die braune Pest, kann es sein, dass da der Innenkotflügel gammelt?
    4. An einer Seite hing die Heckstossstange runter, sicher nur eine Halterung hinüber aber trotzdem...
    5. Ich weis nicht ob das ein Problem ist aber an der Unterseite der beiden Türen befanden sich unterschiedlich viele kreisrunde Dellen drin, ist das üblich so?
    Und der schwarze Lack war nicht sonderlich gepflegt, da steht der meines 93er Japaners deutlich besser da.


    Dann warte ich lieber noch, such weiter und investier evtl. mehr in eine ordentliche Substanz. Eins weis ich aber, es soll definitiv ein 323ti werden, früher oder später. Denn bis auf diese Mäbngel hat der Wagen überzeugt. :hup:

    Alles klar, danke.
    Dann hoffe ich mal der ist in gutem Zustand, denn ein 323ti soll es über kurz oder lang auf jeden Fall werden.


    Wenn man den Daten glaubt ist es ja das Spaßgerät auf der Landstrasse. Ich hab zuvor auch andere Marken in Betracht gezogen, aber alle haben ihre Macken (Nissan Primera GT - Rost, brechende Antriebswellen, Frontantrieb Opel Vectra V6 - Rost, teurer Zahnriemenwechsel alle 40 tkm, Frontantrieb) und da bleib ich immer wieder bei dem Bayern hängen. Zumal der 6 Zylinder ja den Ruf der Langlebigkeit besitzt.

    Hallo, ich hoffe ich darf diesen Thread missbrauchen. :)


    Auf der Suche nach einem 323ti bin ich heute in der Tageszeitung auf folgendes Angebot gestossen:
    schwarzer 323ti
    Bj.97 mit 98000 km
    bis 12/08 TÜV und AU
    Sportpaket und Vollleder
    und das ganze für 5500€
    Am Telefon hat der Verkäufer mir zugesichert dass er unfallfrei ist. Am Samstag werde ich ihn besichtigen (und wenn es geht für 60€ beim TÜV auf Unfallschäden/größere Probleme untersuchen lassen).
    Dass der Preis sehr niedrig ist, ist mir bewusst, bei Mobile.de kosten solche Angebote ja meist zwischen 6 und 7 tausend Euro.


    Worauf muss ich bei dem Modell jetzt zur Besichtigung achten? Kann es Rostprobleme geben, müssen mich bestimmte Geräusche stutzig machen?
    Dazu muss ich sagen, dass der Rost mein grösster Feind ist, er hat mein bisher immer treues Auto (einen 93er Nissan Sunny) an den Schwellern durchfressen, das muss nicht nochmal sein.
    Wurde eigentlich beim E36 serienmäßig auf Hohlraumkonservierung gesetzt oder lohnt es sich da eher in eine solche zu investieren?
    Stimmt es, dass die 6 Zylinder Steuerkette haben (wenigstens etwas gemeinsam mit meinem Sunny :D )?


    so genug Fragen fürs erste
    danke


    Frank