• So, dann werde ich mich mal vorstellen. Eigentlich bin ich seit etwa 20 Jahren in der E30 Szene heimisch, mein Steckenpferd im Sommer ist die letzten Jahre das hier:




    Irgendwie hat im Frühsommer aber erst der hier:



    den Weg in die Hände meiner Frau gefunden und am Mittwoch ist noch der...



    für mich dazu gekommen.



    Ich denke damit wird es Zeit sich auch mal bei euch um zu tun. ;)

  • Umgestiegen ist zuviel gesagt, ergänzt trifft es besser. Der E30 bleibt! ;)
    Ich war es nur leid mich nach dem "Heimgang" meines E30 Touring außerhalb der Cabriosaison, bei schlechten Wetter oder wenn ich Transportkapazität brauchte mit verschiedenen unbefriedigenden Frontkratzern rum zu schlagen und da war der 36er naheliegend.


    Ich dachte was es für ein Motor ist hätte ich ausreichen groß in schwarz auf weiß vorn (und auch hinten) am Fahrzeug dokumentiert? ;)




    Hier mal ein paar Eckdaten zu den Autos:



    Der Compact ist ein 1.9er 316i, zweite Hand, 95000km


    Fahrgestellnummer WBACS110X0FR76924
    Typ-Code CS11
    Typ 316I (EUR)
    E-Baureihe E36 (5)
    Baureihe 3
    Bauart COMP
    Lenkung LL
    Türen 3
    Motor M43/TU
    Hubraum 1.90
    Leistung 77
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    Farbe AVUSBLAU METALLIC (276)
    Polsterung STOFF OP ART/ANTHRAZIT (G2AT)
    Prod.-Datum 1999-04-15


    Sonderausstattung


    Code Benennung


    S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
    S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S269A LM RAEDER/RADIALSTYLING
    S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG
    S315A HECKSCHEIBENWISCHER
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
    S428A WARNDREIECK
    S441A RAUCHERPAKET
    S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
    S520A NEBELSCHEINWERFER
    S530A KLIMAANLAGE
    S550A BORDCOMPUTER
    S668A RADIO BMW REVERSE RDS
    S704A M SPORTFAHRWERK
    S710A M LEDERLENKRAD
    S715A M AERODYNAMIKPAKET
    S719A SPORT EDITION
    S775A INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
    S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    S818A BATTERIEHAUPTSCHALTER
    S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
    S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR
    S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
    S548A KILOMETERTACHO





    Der Touring ein 323i, zweite Hand, 135000km


    Fahrgestellnummer WBACE71050EU89081
    Typ-Code CE71
    Typ 323I (EUR)
    E-Baureihe E36 (3)
    Baureihe 3
    Bauart TOUR
    Lenkung LL
    Türen 5
    Motor M52
    Hubraum 2.50
    Leistung 125
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    Farbe CANYONROT METALLIC (343)
    Polsterung STOFF KLEE/ANTHRAZIT (D6AT)
    Prod.-Datum 1998-05-26



    Sonderausstattung


    Code Benennung


    S240A LEDERLENKRAD
    S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
    S246A LENKSAEULENVERSTELLUNG MECHANISCH
    S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S296A LM RAEDER/CLASSIC
    S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG
    S386A DACHRELING
    S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN
    S413A GEPAECKRAUMTRENNETZ
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
    S428A WARNDREIECK
    S441A RAUCHERPAKET
    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
    S520A NEBELSCHEINWERFER
    S534A KLIMAAUTOMATIK
    S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    S669A RADIO BMW BUSINESS RDS
    S717A COMFORT EDITION
    S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
    S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR
    S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
    S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
    S465A DURCHLADESYSTEM
    S497A MITTELARMLEHNE IM FOND
    S548A KILOMETERTACHO
    S686A ANTENNENDIVERSITY




    Beides gammelfreie gepflegte Autos.
    Wenn es Zeit und Wetter mal zulassen, werde ich mal die große Fotoknipse zur Hand nehmen und ordentliche Fotos machen.

  • KME Diego, 55 Liter Muldentank, Befüllanschluss unterm Tankdeckel.



    Bin sehr zufrieden, besonders wenn ich die Rechnung beim tanken sehe. ;) Keine Leistungseinbuße oder ähnliches an dem ich überhaupt merke ob ich gerade LPG oder Super verbrenne.


    Da ich momentan einen defekten Nockenwellensensor spazieren fahre kann ich noch nichts genaues sagen. Ich hoffe ich komme am WE dazu das Ding zu tauschen.
    Im Moment braucht er daher zuviel (gut 12 Liter im LPG Betrieb) und läuft teilweise im Leerlauf, bei der Gasannahme aus dem Stand nicht optimal.


    Wenn ich das in Ordnung gebracht habe, werde ich nochmal berichten.



    Das Auto ist ja quasi wie geschaffen für LPG Umbau. Große Ersatzradmulde (55 Liter brutto passen wie angegossen), schön Platz auf dem Batteriebleck, gasfester Kopf, viereckiger Tankdeckel.....:bmw:

  • Hhmm, irgendwie verschwinden meine Antworten, und tauchen dann wieder auf???


    Also nochmal.


    Es ist eine KME Diego, Muldentank 55 Liter brutto, verdeckter Befüllanschluß unter´m Tankdeckel.


    Ich bin sehr zufrieden, im normalen Fahrbetrieb keinerlei Unterschied (Leistungseinbußen oder ähnliches) gegenüber Benzinbetrieb spürbar.


    Da ich momentan noch einen defekten Einlassnockenwellensensor spazieren fahre kann ich noch nichts entgültiges sagen. (sprich er vebraucht deshalb mit 12Litern LPG noch zuviel und läuft ab und an im Leerlauf/Gasannahme aus dem Leerlauf nicht optimal)
    Ich hoffe ich komme am WE dazu das Ding endlich zu tauschen und werde dann weiter berichten.


    Das Auto ist ja quasi wie geschaffen für einen LPG Umbau.
    Große Reserveradmulde (der 55 Liter Tank passt wie angegossen, keine Kofferraumbodenerhöhung oder sowas erforderlich), super Platz auf dem Batterieblech, viereckiger Tankdeckel (erforderlich für verdeckten Befüllstutzen) und ein problemlos gasfähiger Kopf. :bmw: