4,44er Diffi im 320iA - Erfahrungen vorhanden?

  • Möchte mir in nächster Zeit ein 4,44er vom 316iA in meinen 320iA einbauen und mal in die Runde fragen ob und wie dort erste Erfahrungen/Vorbehalte vorhanden sind.


    Rein rechnerisch reduziert sich dadurch die Vmax nicht, im Gegenteil. Statt in den Begrenzer in der 4. Fahrstufe zu rasseln, erreicht er die Vmax bei geringfügig geringerer Drehzahl in der 5. Fahrstufe.


    Insgesamt erhoffe ich mir davon: Etwas bessere Fahrbarkeit im Anhängerbetrieb (fahre oft Holz, da nervt der mangelnde Durchzug durch die insgesamt zu große Gangspreizung) und eine volle Nutzbarkeit aller Fahrstufe auf der BAB. Ich fahre pro Tag ca. 90 bis 100 km, die meiste Zeit auf der Autobahn. Da nervt es mich, dass ich faktisch permanent die 4. Fahrstufe drin habe und blockiere, weil in der 5. Fahrstufe kein Vorankommen ist. Diese wird im Endeffekt nicht benutzt...ich fahre meistens Vollgas.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • So, auf einen Versuch kommt's an. Habe mir kleines Geld ein Diffi vom 316iA besorgt und baue es am Wochenende in die Karre. Jetzt wollen wir mal sehen, ob wir der Schlampe nicht noch Beine machen können. megusta

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Der 320i und iA hat doch immer ein 168er Diffi drin. Daher ist das auch Plug&Play.


    Zum Vergleich: Ein E39 535i V8 hat ein 188k-Diffi mit 2,93:1 drin. Ein 540i hat ein 210k-Diffi mit 2,84 drin. Oder 220 oder sowas. Egal! Auf jeden Fall mächtig viel größer. Ich habe bei meinem 535i den Motor vom 540i eingebaut und noch was am Kennfeld machen lassen. Hinten habe ich das 2,93:1 rausgeschmissen und ein 3,15:1 Diffi in 188k vom 523i verbaut. Allen Unkenrufen "Ich erlebe noch, dass das Teil blaue Zähne kotzt!" zum trotz. Und seit 10.000 km hält es ohne Probleme.


    Daher bin ich beim 168er Diffi mit 4,44:1 im 320iA ziemlich entspannt. Samstag wird's eingebaut. Dann geht's los!

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Wonach schmeißt er eigentlich die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) rein? Nach dem Geschwindigkeitssignal oder nach anderen Kriterien? Legt er die WÜK dann früher ein, oder dreht er dann nur höher? Weil ich's langsam leid bin! Bin kurz davor mich in die scheiß Elektrik reinzufuchsen und ihm ein doppelt so hohes Geschwindigkeitssignal vorzugaukeln (nur dem Teil der für die WÜK zuständig ist), damit ich aus dem 18. Jahrhundert mit dem Gerät ins 21. Jahrhundert übersiedeln kann. Ist ja fürchterlich!

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • So, Diffi ist eingebaut. Mit einem Wort: GEIL!



    Die WÜK schaltet nicht nach einem Geschwindigkeitssignal, sondern nach Drehzahl und gewähltem Gang. Also geht sie bei etwas mehr als 60 Km/h rein und das ist einfach nur GENIAL! Endlich eine halbwegs zeitgemäße Automatik. Jedenfalls etwas zeitgemäßer.


    Habe gestern noch diverse Fahrversuche gemacht. Darunter Beschleunigung aus dem Stand. Die hat sich vom Gefühl nicht geändert. Gut...er hat bei Regenwetter (hatten wir gestern hier reichlich) Teils Probleme das Drehmoment der ersten Fahrstufe auf den Asphalt zu bekommen. Und das bei dem lächerlichen M50B20TU. Die Gangspreizung ist wesentlich angenehmer, schaltet bei 80 Km/h und Kickdown in die dritte Fahrstufe, bei 110 Km/h in die vierte, dann bei schmeißt er bei 120 Km/h die Wandlerbrücke rein (die sonst bei 160 kam) und beschleunigt sauber weiter. Schaltet bei 160 Km/h in die fünfte Fahrstufe, die jetzt ein echter Fahrgang ist. Geht munter den Tacho herunter bis deutlich hinter 210 Km/h...aber es hatte geregnet und die Autobahn war nicht frei. Mehr war also erstmal nicht drin. Beschleunigt aber auf jeden Fall sauber und wird rechnerisch bei 225 Km/h in den Begrenzer laufen. Könnte ggf. etwas schneller sein als vorher, wo er bei 216 Km/h in der vierten Fahrstufe in den Begrenzer lief.


    Es folgten dynamische Fahrversuche. Automatik auf Winter gestellt und manuell geschaltet. Das mache ich ganz gerne um Kickdown zu vermeiden. So kann man bei moderater Last herunterschalten und erst dann Gas geben. Schont das Getriebe und meine Nerven, weil ich die Motorbremse verwenden kann.


    Kurz gesagt: Das Teil geht echt fies quer! Fahre ja noch einen E39 540iA mit kurzem Diffi...der ist deutlich gutmütiger. Die kurze zweite Fahrstufe sorgt jetzt dafür, dass er bei Nässe das Heck heraushängen lässt. Außerdem hat er genügend Kraft, dass man ihn auch im Drift behalten kann. Schönes Beispiel war die Autobahnauffahrt. Großes Schleife. Unten rein, Gas kurz gelupft und dann bis oben durchgehend quer gefahren. War vorher nicht möglich! GAR NICHT! Ging nur mit total runtergejuckelten Pellen (185er Winterstahlis fast ohne Profil). Jetzt geht es auch mit meinen Sommerreifen (gute 205er Contis auf 16"-Felge). Habe gestern richtig abgefeiert! Macht tierischen Bock, die Karre!!!



    Davon abgesehen wird es im Alltag zuträglich sein, da ich öfters mit einem Anhänger dahinter unterwegs bin. Baustoffe oder Holz...Hausbesitzer halt.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Hey,


    welches diff hast du genau verbaut??? Also von welchem Modell und Motor. Muss sonst noch etwas geändert werden, oder nur diff raus und neues rein??.


    Hab nämlich auch Interesse an einem Diff tausch. Ich hab allerdings den 320iA Touring.
    Könntest ja vielleicht mal ein Video reinstellen, mit Beschleunigungsfahrt usw.

  • Hey,


    welches diff hast du genau verbaut??? Also von welchem Modell und Motor. Muss sonst noch etwas geändert werden, oder nur diff raus und neues rein??.


    Hab nämlich auch Interesse an einem Diff tausch. Ich hab allerdings den 320iA Touring.
    Könntest ja vielleicht mal ein Video reinstellen, mit Beschleunigungsfahrt usw.


    Das ist das 4 Zylinder Automatikdiff.

  • Das Diffi ist aus einem 316iA. Gab's auch im 318iA und 318isA.


    Passt beim 320iA Plug&Play. Alle Gewinde und Lochkreise sowie Flanschbilder sind gleich. Einbauen und losfahren.



    Video ist schwierig. Zu wenig Zeit für so Scherze. Aber ggf. komme ich mal dazu.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]