Wagen zieht nach links trotz Spur-/Sturzeinstellung

  • Hallo,


    bin neu hier und wollte die Profis mal fragen, an was es liegen kann, dass der Wagen nach links zieht trotz Spur und Sturz Einstellung nach dem die Querlenker, Stabi. Bolzen, Spurlenkstange und die Halterungen ausgetauscht wurden!? Fahre einen 316i Compakt Bj. 95. Ich danke in voraus.


    Gruß


    Newera


    - - - Aktualisiert - - -


    Sorry für 2. Mail !! Was ich vergessen hab, das Lenkrad flattert beim Bremsen -.-

  • Wie schauen die Reifen aus? Wenn diese einseitig abgefahren kann es auch daran liegen oder spur nicht richtig eingestellt oder ein Sattel leicht fest


    - - - Aktualisiert - - -


    Flattern beim Bremsen kommt von einem Schlag in der Bremsscheibe oder Defekte Lager an der VA

  • Die Reifen haben vorne zwischen 4 und 5 mm Profil. Das Problem ist ja nach Querlenker etc..austausch aufgetreten und trotz Spureinstellung ist es dabei geblieben, dass der Wagen nach Links zieht. Die Bremsklötze und scheiben sind auch neu. Was bedeutet ''VA'' Sorry kenn mich mit Autos nicht so aus. Danke schon mal in voraus.

  • VA heisst VorderAchse. Möglich, dass ein Einbaufehler gemacht wurde. Lager unter Spannung verschraubt etc....

  • haben die das auto komplett vermessen? vllt stimmt auch an deiner hinterachse was nicht...
    wenn du ne achsvermessung gemacht hast...bring doch das protokoll mal online hier als bild

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • Dann wurde aber die Achsvermessung nicht richtig gemacht. Zu einer Ordentlichen Achsvermessung gehört auf das Vermessen der Hinterachse. Erst wird die HA eingestellt und dann die VA. Sicher, für nen kurzen Check reicht die Spurplatte, zieht das Auto aber schief, insbesondere wenn die VA Werte in Ordung sind, muss unbedingt die HA mitvermessen werden. Das Schiefziehen kann zum Beispiel an einer versetzten geometrischen Fahrachse liegen (gibt es selten, habe ich aber auch schon gesehen), und um die zu Messen muss die HA vermessen werden.

  • Hust, beim Kurzen ist an der HA nichts einzustellen. Wie sehen denn die Tonnenlager an der HA aus, vielleicht sollten die und das Mttellager neu.


    Nur weils da nix einzustellen gibt, heisst das noch lange nicht das die nicht schief sein kann. Deshalb gehört bei ner ordentlichen Achsvermessung die HA mit dazu.

  • Hallo und danke euch allen !!!
    Hinten muss auch irgendwas am arsch sein, da es immer wegzieht wenn ich in die Kurve fahre und ein Schlagloch kommt. Aber der Mechaniker meinte das Hinten alles in Ordnung wäre ? Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen ? Danke schon mal :)


    Gruß Newera

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir die Tonnenlager an. So wie auf dem zweiten Bild sollten sie aussehen. Bestimmt ist bei Deinem Kurzen nur noch 3mm Abstand zwischen dem Bund und der Platte, sollte das so sein, ist das Lager hin. (btw, an der Vorderachse sollte ebenfalls nirgendwo Spiel sein...)
    http://e36-talk.com/showthread.php?15237-Tonnenlager-Compact-Z3&highlight=tonnenlager+wechseln

  • hi newera
    ja ich kann was mit dem protokoll anfangen...und ich sag dir fahr zu ner ordentlichen werkstatt wo du n protokoll mit soll/ist werten vergleich siehst...und vor allem was eingestellt wurde...
    das protokoll ist das schlechteste was ich je gesehen habe!


    - - - Aktualisiert - - -


    außerdem hast du das recht auf nachbesserung der werkstatt.
    grundsätzlich sollte auch jede werkstatt die ne achsvermessung macht eine probefahrt durchführen...spätestens da hätten die es selbst erkennen müssen.

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • Definitv muss die HA vermessen werden um Spiel in den Lagern ausschließen zu können. Wir fangen sogar mit der HA an,
    da die HA maßgeblich für die Spur des Fahrzeugs ist. Wenn die Achsen ggf. versetzt laufen, zieht der Wagen in eine Richtung....

  • ich würde fast behaupten das jeder achsmessstand anfängt hinten zu messen :)

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • Danke euch für die zahlreichen Antworten :)
    Die Werkstatt wurde mir empfohlen für Spur/sturz Einstellungen. Probefahrt wurde nicht gemacht, ich durfte die Werkstatt gleich verlassen und der Mechaniker war ein komischer Typ^^. Ich lass die Vorderachse und Hinterachse von einer anderen Werkstatt anschauen lass das alles beheben. Viele sagen A.T.U. sind Pfuscher und haben nicht so gute Erfahrung etc...kann jemand dazu berichten? Will jetzt auch nicht zu der teuersten Werkstatt. für das Auto lohnt es sich kaum^^ Danke schon mal an alle :)


    Gruß Newera

  • eine freie werkstatt nehmen, wir zahlen um die 60€ der gehöhrt zur autofit.
    wenns dich an der ha verzieht bei bodenwellen kanaldeckel ect. würd ich schon sagen das deine längslenkerlager hinüber sind dann ist er auch in kurven instabil und fühlt sich an als ob er leicht springt.

  • wenn du geld sparen willst kannst du auch in die werkstatt fahren die die achsvermessung durchgeführt hat...
    die müssen kostenlos nachbesserns sofern es nicht in ordnung ist.


    aber zu atu...ich hab meine achsvermessung da auch mal machen lassen und war sehr zufrieden.

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • Newera: würde nicht behaupten das atu nur pfuscher sind, kannst in jeder anderen werkstatt auch haben sogar beim freundlichen, liegt immer daran wie ernst der mechaniker seine arbeit nimmt.
    hab zwangsweise bisher 2 x vermessen lassen in der freien der ich vertraue und bleibe auch immer am wagen, die fangen dann immer erst an der hinterachse an und nehmen es mit den toleranzwerten sehr genau und bisher lief mein 328 ziger dann immer gerade wie er soll.
    hab aber vielleicht nur glück mit der freien werkstatt od. weil wir dort schon jahrelang kunden sind mit 3 autos.

  • Also hätte der Mechaniker hinten auch messen müssen ?
    werde morgen da rein fahren, wenn das so ist und auf eine Nachbesserung bitten...
    nannte320 genau so fühlt es sich an..zieht weg und springt leicht -.-
    konzii meinst die führen eine Nachbesserungsarbeit durch ?
    Ich mein dass ist schon wieder fast 4 Wochen her. Nicht das die mich dann fragen, wieso ich dann so spät wieder auftauche ?