Alltagsauto 328i Touring

  • Heyho,


    habe mir nun endlich nach den Verkauf meines 323ti's einen 328i Touring zugelegt. Die Entscheidung bestand, da ich mehr Platz haben wollte. Perfekt als Alltagswagen.
    Zum Auto:
    Es ist ein 328i Touring. Es war früher ein BMW Firmenfahrzeug. Ich habe es letzte Woche aus Hamburg gekauft. Der Wagen hat eine auf mich echt groß wirkende Ausstattung. Leider ist der Wagen nicht gerade so das, was ich gesucht hatte. Sprich er ist tief, laut und co :D.
    Bin nun 600km damit gefahren und ich muss sagen, er ist zu tief. Ich setze überall auf, auch wenn ich ganz langsam rüberfahre, bzw. schräg rüberfahre. Und das ist als Alltagswagen ein Nogo.


    Nunja, erstmal der Vollständigkeit halber die Ausstattungliste:


    Außenfarbe: COSMOSSCHWARZ METALLIC (303)
    Innenraum: LEDER STANDARD/SCHWARZ (P7SW)
    Produktionsdatum: 28.11.1997
    Werk: Regensburg

    Code Serienausstattung
    S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
    S465A Durchladesystem
    S497A Mittelarmlehne im Fond
    S520A Nebelscheinwerfer
    S542A Check-Control
    S548A Kilometertacho


    Code Sonderausstattung
    S243A Airbag Beifahrer
    S246A Lenksäulenverstellung mechanisch
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
    S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
    S277A BMW LM Rad Doppelspeiche
    S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
    P337A M Sportpaket
    S354A Frontscheibe grün Grünkeil
    S386A Dachreling
    S401A Schiebehebedach elektrisch
    S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S413A Gepäckraumtrennnetz
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S441A Raucherpaket
    S481A Sportsitz
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S510A Leuchtweitenregulierung
    S528A Automatische-Umluft-Control
    S534A Klimaautomatik
    S554A Bordcomputer V mit Fernbedienung
    S629A Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne
    S670A Radio BMW Professional RDS
    S672A CD-Wechsler 6-fach
    S676A HiFi Lautsprechersystem
    S704A M Sportfahrwerk
    S761A Individual Sonnenschutzverglasung
    S773A Edelholzausführung
    S785A Blinkleuchten weiss
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S915A Entfall Aussenhautkonservierung
    P971A Exklusiv-Paket


    Code Information
    S686A Antennen-Diversity



    So, dass wars zur Ausstattung. Also wie gesagt, aufgrund der Tatsache, dass er zu tief ist und auch zu laut ist. (Ich mag es gerne Dezent), habe ich erstmal einiges bestellt.
    Anzumerken ist noch, dass der Wagen eine Autogas-Anlage hat. Diese ist leider noch nicht eingetragen, aber darum werde ich mich noch kümmern.


    Momentan bestellt sind:
    - Bilstein B4 Sportstoßdämpfer
    - Weitec Tieferlegungsfedern 30/15
    - Sachs Domlager
    - Sachs Stützlager
    - Verschiedene Schrauben und Kleinkram von Leebmann24
    - K&N Sportluftfiltereinsatz
    - Chrom Auspuffblenden für den Original 328i ESD (Habe den ESD noch liegen, der kommt ans Auto)
    - Federnspanner
    - Eine Verkleidung im Gepäckraum (Rechts, die Halterung der Verriegelung des Warndreiecks ist momentan defekt)
    - M3 Lederlenkrad 3 Speichen (Das alte ist abgegrabbelt und das BMW Embleme hat eine Delle)
    - Heckklappendämpfer (Die alten taugen irgendwie nicht mehr viel)


    Das wars glaube ich im groben. Ich änder aber noch die Scheinwerfer in originale H7 Scheinwerfer. Es kommen auch wieder normale weiße Blinker rein.
    Die Felgen bleiben auf dem Wagen. Im Innenraum muss ich den Tacho noch ausbauen, da einer der Vorbesitzer ein ///M Embleme auf das ASC Licht geklebt hat. Sieht kacke aus.
    Zudem werde ich noch die Schaltmanschette, die Handbremsmanchette und den Schaltknauf tauschen. Ich habe es gerne neu :)
    Ein anderes Handschuhfach muss auch kommen, dass hängt ein wenig.
    Fussmatten habe ich schon neue reingepackt.


    Der Wagen hat eine Edelholzausstattung. Allerdings ist diese an vielen Stellen gerissen. Werde wohl die Mittelkonsole, den Handbremshebel, die Aschenbecher und das Stück übern Handschuhfach gegen die normalen Schwarzen tauschen. Die Türgriffe kann ich leider nicht so einfach tauschen, dass ist viel Aufwand. Muss ich dann mal gucken.


    Ansonsten muss ich mal schauen, wie ich das mit dem Radio mache. Mein CD Wechsler will keine selbst gebrannten CD's lesen, nur originale. Vllt. könnte mir da wer helfen?


    Auf den Bildern gleich sieht man ihn nur von außen. Habe gerade noch keine Bilder vom Innenraum. Mache ich dann bei Gelegenheit. Habe die nächsten 2 Wochen aber allgemein nicht soviel Zeit, da ich nun meine Prüfungen schreiben muss. (2. Semester Maschinenbau).


    Aber dann gehts auf jeden Fall vorwärts. Neues Öl und co bekommt der gute natürlich auch. Momentan ist 5W-40 drin. Aber ich steige wieder auf das gute 10W-40um.


    Falls Fragen, Hinweise oder co sind, einfach raushauen ;)


    Hier die Bilder, wie er momentan da steht:

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.

  • So, ich melde mich mal wieder zu Wort. Habe 3 von 5 Prüfungen hinter mir.
    Bisher kamen schon fleissig Teile:
    [ATTACH=CONFIG]67469[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]67470[/ATTACH]


    Auf paar Sachen muss ich noch warten.


    Habe eine Frage bezüglich Felgen. Habe schicke gesehen, was haltet ihr davon? http://kleinanzeigen.ebay.de/a…66012-223-4792?ref=search


    Bisher habe ich 8,5x17 ET13 rundum. Das da wären 8x17 ET20. Das müsste dann ja bedeuten, dass die Felgen 7mm weiter reinstehen + 1/2". Also 19,7mm weiter drin. Ist das so richtig?
    Das würde ja bedeuten, dass ich 15mm brauche, damit sie gut wirken.


    ---
    Die Gas-Anlage streikt momentan nur noch. Fahre nur noch im Benzin-Modus. Fahre in 2 Wochen mal zum Fachmann. Mal gucken, ob es sich lohnt mit der Fehlerbehebung und Eintragung, oder ob ich die Anlage demontiere.

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.

  • Soo,
    ich habe mir nun die Styling 42 gekauft :D, kommen wohl nächste Woche. Muss dann nur noch gucken welche Reifen. Bin mir unsicher zwischen 215/40/17, 215/45/17 oder 225/45/17.


    Habe eben mal mein Fahrwerk vormontiert. Brauche nun nur noch für die Hinterachse die neuen Federunterlagen oben und unten. Dann kann ichs montieren.
    [ATTACH=CONFIG]67497[/ATTACH]

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.

  • Also bei 8x17" würde ich zu 215/40 tendieren, jedoch da es dein Alltagsauto ist eher zu 225/45!


    Die 215/40 sehen von hinten wahrscheinlich ziemlich sch***e aus...


    Wieso soll das ziemlich sch***e aussehen?, Oben auf den Bildern sind Brock B1 Felgen drauf mit 215/40/17. Die sind 8,5J Breit. Die Styling 42, bzw. BBS RS 740 sind nun 8x17 Breit. Also 12,7mm schmaler. Müsste dann theoretisch doch ziemlich gut wirken? Aber meine tendenz geht auch eher zu den 225/45. :)

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.

  • Du musst auch noch bedenken das durch die 30/15er federn das auto wieder höherkommt und die 215/40 auf der 8,5er felge breiter wirken weil sie sich einfach gesagt etwas auseinanderziehen. Wenn du jetzt aber die 215/40 auf einer 8x17 felge vorne und hinten fährst mit der 30/15er tieferlegung sieht das auto aus wie ein geländewagen. Daher nimm die 225/45 dann sieht das ganze etwas besser aus.

  • Ah, okay. Danke. Daran hatte ich nun gar nicht so wirklich gedacht.


    Gestern habe ich noch paar Sachen eingekauft :klatsch:
    - ZKW H7 Scheinwerfer.
    - Tacho. 260 Km/h. ///M Look mit ChromRingen
    - BMW Business CD Radio


    Ab nächster Woche geht dann der Umbau los :)

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.

  • Ich find den richtig schick wie er da steht.. Nur noch die Blinker vorn wechseln und schon ist gut! Wirkt sehr sehr böse so schwarz alles ;)

  • Sooo, heute war ich mal kurz dabei.


    Folgendes ist Heute gekommen:
    [ATTACH=CONFIG]67628[/ATTACH]


    Und da Heute auch mein neuer Tacho gekommen ist, habe ich es gleich genutzt und den Tacho eingebaut und zugleich das neue M Lenkrad :)
    Tut mir leid, dass die Bilder verschwommen sind. Achja, das Business CD Radio habe ich auch direkt verbaut. Leider sind aber die Halter für die beiden kleinen Klappen defekt :/. Und das Radio kann ich nicht befestigen. Die Halter vom Armaturenbrett sind abgebrochen. Aber ist schon bestellt :), wird wieder top.
    [ATTACH=CONFIG]67630[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]67629[/ATTACH]



    Morgen gehts zum Asphaltfieber. Und Sonntag wechsel ich dann den Auspuff, gegen den originalen ESD mit Chrom-Auspuffblenden. Natürlich auch von BMW.
    War zudem beim Gasspezialisten. Folge --> Ich demontiere die Gas-Anlage.

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.

  • Dann sparen, sparen sparen, Linde ;D


    So, Heute habe ich den AC Schnitzer Auspuff demontiert und einen originalen 328 ESD montiert + die dazugehörigen Auspuffblenden.
    Bilder:
    [ATTACH=CONFIG]67663[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]67665[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]67664[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]67666[/ATTACH]

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.

  • Wieso sind deine Blenden jetzt versetzt und meine nicht? 0_o


    Habe die rechte Blende nicht ganz raufgeschoben, da es versetzt besser aussieht. Finde ich zumindest.
    Wenn ich die ganz raufschiebe, dann ist das viel zu weit drinnen :D

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.