schlechtes Fahrverhalten mit M-Fahrwerk

  • Hallo zusammen!


    In meinem E36 328 Touring sind Sachs M-Dämpfer (VA: 31 31 1 092 484 und 31 31 1 092 483; HA 33 52 1 092 918) und H&R Federn ( 29722) verbaut.


    Eigentlich eine optimale Kombination wie man meint. Das Fahrwerk wurde vom Vorbesitzer 2007 verbaut und ist nun etwa 30.000 km alt (Rechnung liegt vor und das glaube ich auch). Fahren tue ich BBS RC041 Felgen in 7,5 x 17 mit 225er Bereifung (glaube 45er Querschnitt).


    Jetzt habe ich das Problem, daß der Wagen bei Unebenheiten "nachwippt", also z.B. wenn man fix auf der Bahn unterwegs ist hat man bei Bodenwellen das Gefühl, daß der Wagen zu hoch ausfedert und wenn ich bei uns in die Einfahrt fahre (muss dann über eine Entwässerungsrinne) federt der Wagen nach der Unebenheit noch einmal nach.


    Ich kann kaum glauben, das die doch recht hochwertige Fahrwerkskombi schon hinüber sein soll, daher wollte ich fragen ob defekte Domlager auch ähnliche Symptome bereiten können.Oder ist es doch etvl. ein Gelenk?


    Wollte in den nächsten Tagen die Vorderachse revidieren, da könnte ich dann die Domlager gleich mitmachen, falls es das ist...


    Danke euch!

  • Hi,


    das Nachwippen klingt wirklich schon sehr nach einem defekten Dämpfer.


    Oder aber:
    Bei einem anderen Fahrzeug (nicht BMW) hatte ich mal ein ähnliches Fahrverhalten. Der Wagen ist immer am vorderen rechten Dämpfer extrem eingetaucht bei Belastung. Es fühlte sich sehr nach einem kaputten Dämpfer an. Es stellte sich raus, dass die Vorderachse komplett verstellt war und dieses Verhalten verursacht. Evtl. mal eine Bordsteinkante überfahren oder so und damit die Geometrie versaut?

  • So, Querlenker gewechselt, Koppelstangen neu, und die Dämpfer (Sachs Advantage M-Dämpfer) vorn mit Domlagern, Federtellern und Federunterlagen sind auch neu...


    Leider federt der immernoch meiner meinung nach ziemlich nach, ist zwar besser geworden aber immernoch (zu) stark, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten (200+).


    Sonst liegt er natürlich ziemlich genial auf das Straße, aber das einfedern nervt.


    Werde jetzt nochmal die Spur einstellen lassen (hatte ja Noscire schon erwähnt) und dann können es eigentlich nur noch die Federn sein, wobei ich das kaum glauben kann...


    Wie is das denn bei den anderen M-Dämpfer/H&R-Federn-Fahrern, ihr habt die Probleme nicht??

  • Welche Tieferlegenung hast du mit den Federn? Jeder Dämpfer hat seinen bestimmten "Arbeitsbereich". Wenn du den durch zu kurze Federn über- bzw. unterschreitest kann es zu diesen Effekten kommen.

  • SInd halt H&R Federn vom Typ 29722 mit 35er Tieferlegung.


    Sollte doch wohl passen?


    Fahre die mit diesen Dämpfern:


    http://profiteile.de/stossdaem…antage312-069-32?tid=4627


    Mir hat mal jemand gesagt, das wäre der beste Kompromis zwischen Sportlichkeit und Komfort. Habe in meinem anderen Dreier noch nen Sachs Sporting Kit verbaut, allerdings schon mit 100.000 km runter, das fährt sich aber doch komfortabler.


    Naja ich warte mal die Spureinstellung ab, Termin is am Donnerstag, wenns dann immernoch ist können es eigentlich nur noch die Federn sein...

  • So, ein Dämpfer hinten war noch hinüber, Austausch hat aber keine Besserung gebracht, Spur is auch okay, also schmeiß ich die Federn jetzt raus, mal gucken obs dann besser wird....


    Sonst bin ich wohl einfach zu penibel! ;) Leider gibts ja diese Sporting Sets nich mehr...

  • Welcher Dämpfer genau wippt den nach?
    Einfach mal im Stand alle Dämpfer einfedern lassen, kann man ja händisch sehr gut kontrollieren.


    Ansonsten, für die Tieferlegung ist es zwar nicht nötig aber da würde ich gekürzte Dämpfer fahren. Hat einfach den Vorteil das die schon garnicht mehr soweit raus kommen und auch nicht soweit einfedern können.
    Stoßdämpfer gehen übrigens sehr schnell kaputt wenn man zu schnell über nen Schlagloch drüber ist, gerade ohne gekürzte Dämpfer. Da die dann komplett einfedern und sozusagen durchschlagen. Damit ist der Kolben innen dann beschädigt.


    Gruß