Hochwasser 2013, wer von euch ist betroffen?

  • Da ich glaube jeder hier im forum verfolgt die ereignisse in den betroffen Gebieten mit, oder hat zumindest davon gehört. Fernsehen/radio etc


    Interessiert mich wer von euch wirklich betroffen ist.


    Wol möglich noch die eigene garage unterwasser steht
    ( sind ja im auto forum)


    Ich kenne ja einige user hier die aus dresden, pirna, bitterfeldt, magdeburg und ja ich kenne auch ein user personlich der aus passau kommt.


    Seid ihr betroffen? Und wenn ja wie schwer? Wie war es ohne fliessend wasser, ohne strom. Und wie ist es wirklich? Ich kann ja nur aus dem tv reden. Da ist ja oft nicht alles wahr was erzählt wird.


    Deswegen die gezielten fragen an diese user die ich persönlich kenne und die in diesen gebieten wohnen.


    Ich hier in berlin kann glücklich sein. Sowas wird hier nicht passieren.


    Stefan ? ( passau)


    Chris? ( bitterfeld)


    Max? (Dresden/pirna)


    Mfg Slater

  • Ich bin Magdeburger, ich selbst bekomme nicht soviel mit, aber Freunde die auf die Stromabschaltung und Evakuierung warten. Außerdem noch Freunde draußen aufm Dorf, mit eigenem Grundstück direkt an einem Gewässer was Elbversorgt ist. Die haben alles getan, alles gesichert was ging und warten jetzt nur noch auf das Wasser im Haus, es steigt bereits im Garten.

  • bei uns in der nähe von lauenburg geht es jetzt auch los. ich bin aber momentan nicht betroffen, meine fahrzeuge aber vielleicht.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • bei uns in der nähe von lauenburg geht es jetzt auch los. ich bin aber momentan nicht betroffen, meine fahrzeuge aber vielleicht.


    Kannst du die nicht in sicherheit bringen?


    Finde es übrigens erschreckend wie viele leute so unvorbereitet sind. Oder kommt es im tv nur so rüber?

  • ich denke mal die die mit großer wahrscheinlichkeit als erstes betroffen sind, die sind sicherlich vorbereitet. diesmal sind aber noch mehr betroffen als das letzte mal an das ich mich erinnern kann.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Schnitzel ist indirekt betroffen.
    Löbnitz und Roitzschjora sind die beiden Orte die geopfert werden wenns Bitterfeld bis zum Hals steht...


    Löbnitz ist komplett evakuiert und vollgelaufen, wir sind zwar in Roitzschjora im trockenen (1m fehlt)
    Da wir höher liegen, sind aber dadurch ne Insel und komplett abgeschnitten.


    Unser Damm hätte das ganze super gehalten wenn nicht Sachsen-Anhalt und der Chemiepark angeordnet hätten dass die FFW den Damm brechen lassen soll um Bitterfeld den Arsch zu retten.


    Unsere FFW & Gemeinde wurden quasi entmachtet und wir werden nun vom Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt regiert bis alles vorbei ist.






    Übermittelt durch eine Brieftaube

  • ich denke mal die die mit großer wahrscheinlichkeit als erstes betroffen sind, die sind sicherlich vorbereitet. diesmal sind aber noch mehr betroffen als das letzte mal an das ich mich erinnern kann.


    Möchte ich nicht bestreiten. Aber wenn ich hinter einem damm wohne sollte ich doch vorbereitet sein und nicht gleich in panik ausbrechen. Aber irgendwie scheint das bei 80% genau dieser leute nicht der fall zu sein. Finde es natürlich auch kacke was da gerade los ist.

  • Möchte ich nicht bestreiten. Aber wenn ich hinter einem damm wohne sollte ich doch vorbereitet sein und nicht gleich in panik ausbrechen. Aber irgendwie scheint das bei 80% genau dieser leute nicht der fall zu sein. Finde es natürlich auch kacke was da gerade los ist.


    Oh man noch so ne dumpfbacke, hast du denn in der schule nichts gelernt? Solche wie dich melde sich im facebook gerade zu hauf.... Als ob jeder der in ner nähe von nem fluss wohnt sich nen privaten 10m hohen damm baut um sich vor dem ein mal pro jahrhundert auftretendem hochwasser zu schützen. Du scheinst wohl nich zu begreifen das wir hier mit pegelständen von 7m zutun haben. Stapel mal deine karre 5mal übereinander dann weißt du wie hoch das ist...


    Also unterlasse hier solche idiotischen bemerkungen wenn du keine ahnung hast was hochwasser bedeutet. Ich kann bei mir ausm haus gucken und sehe kilometerweit nur mit wasser bedeckte felder.

  • Oh man noch so ne dumpfbacke, hast du denn in der schule nichts gelernt? Solche wie dich melde sich im facebook gerade zu hauf.... Als ob jeder der in ner nähe von nem fluss wohnt sich nen privaten 10m hohen damm baut um sich vor dem ein mal pro jahrhundert auftretendem hochwasser zu schützen. Du scheinst wohl nich zu begreifen das wir hier mit pegelständen von 7m zutun haben. Stapel mal deine karre 5mal übereinander dann weißt du wie hoch das ist...


    Also unterlasse hier solche idiotischen bemerkungen wenn du keine ahnung hast was hochwasser bedeutet. Ich kann bei mir ausm haus gucken und sehe kilometerweit nur mit wasser bedeckte felder.



    Schön das du gleich persönlich wirst. Ich meinte das absolut nicht abwerten den leuten gegenüber. Natürlich ist das was da passiert scheiße. Ich hab auch keine absolute non plus ultra lösung für das was da passiert. Ich verstehe nur nicht warum ich in einem gebiet, wo vor knapp 10 jahre noch rekord hochwasser war. Und es immer wieder dazu kommt. Es leider doch leute gibt die nicht sagen können ob sie überhaupt was von der versicherung bekommen.


    Ich möchte noch mal betonen das ich nicht die einstellung hab: "selber schuld" sondern mir natürlich die leute leid tun.
    Aber ich denke mal das man da sachlich drüber reden kann OHNE gleich andere zu beleidigen.

  • Weil die meisten Versicherungen Leuten keine Elementarversicherung (die bei solch einer Katastrophe Hab und Gut schützen sollte) anbieten, die in gefährdeten Gebieten wohnen.. ;) Das ist so grotesk..


    Und außerdem sagst Du es selbst: REKORD Hochwasser.. Bei "normalem" Hochwasser halten diese Dämme in der Regel auch. Echt dumm gelaufen, dass binnen 11 Jahren leider 2 x so eine Wassermenge zusammen gekommen ist!!

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Weil die meisten Versicherungen Leuten keine Elementarversicherung (die bei solch einer Katastrophe Hab und Gut schützen sollte) anbieten, die in gefährdeten Gebieten wohnen.. ;) Das ist so grotesk..


    Und außerdem sagst Du es selbst: REKORD Hochwasser.. Bei "normalem" Hochwasser halten diese Dämme in der Regel auch. Echt dumm gelaufen, dass binnen 11 Jahren leider 2 x so eine Wassermenge zusammen gekommen ist!!


    Passt! Einfach arme Leutz, wenn es geht weg, aus den Gebieten! Da tiut sich nix zur Besserung!

  • Komme aus einem nebendorf von magdeburg, hier ist glücklicher weise weit und breit kein fluss in sicht.
    Allerdings bei meiner freundin die in sömmerda wohnt sah es letzte woche mit der unstrut schon nicht gut aus:(

    Wenn ich nicht so extrem viel arbeiten müsste wäre ich auch an der front und würde sand schippen wie nen irrer :)

  • Genau das wollte ich wissen schnitzel. Und das mit der saxhe das Dörfer geopfert werden habe ich auch im TV mitbekommen.


    Heute ist es ja nochmal schlimmer um bitterdeld.


    Mal sehn was noch passiert.


    Und zu der sache von wegen warum gibt es immer sone uberschwemmungen und dann ist keiner gerüstet oder versichert.


    In diesen regionen ist fast jedes jahr hochwasser ich sehe es jedes jahr wenn ich die a2 fahre das die elbe die angremzenden felder überschwemmt.
    nur vereinzelt ist es halt mal so hoch wie jetzt. Und dann ist es halt zu viel. Flussbegradigungen tun dann auch ihr übriges.


  • um auf deine jährliche überschwemmung zurückzukommen http://de.wikipedia.org/wiki/Flussaue

  • Die MUlde selber tritt bei uns jedes Frühjar aus dem Bett.
    im "Normalfall" reichen aber die Muldewiesen aus und der Damm hält das ganze natürlich.


    Bei der Masse an Regen war es nun eben wesentlich mehr und unser Dammhätte trotzdem gehalten....


    Aktuell ist unser Dorf komlett von Polizei und Bundeswehr besetzt, jeder wird am Ortseingang (sogar Feldwege) Kontrolliert und braucht ggf. (ich zB.) einen Passierschein von der Gemeinde.
    Ein Hubschrauber der Bundeswehr fliegt momentan pausenlos hin & her und liefert riesige Sandsäcke.
    Ich meine zu wissen dass in/um Bitterfeld noch an Dämmen gesichert wird, bin da aber nicht informiert da wir hier momentan leider selber genug zu tun haben.
    Das Treffen in Radegast dieses WE habe ich aus diesem Grund schon abgesagt, wäre einfach unpassend heute Abend abzuhauen und die Kumpels stehen zu lassen.

  • Wir im Ruhrgebiet sind ja zum Glück nicht Hochwasser-gefährdet. Wir wünschen allen Betroffenen das allerbeste dieser Welt und dass der entstandene Schaden schnell und unbürokratisch reguliert werden wird! Man kann sich das nicht ausmalen was da zur Zeit los ist.
    Und man muss den Helfern die dort Tag und Nacht Säcke füllen und Dämme bauen den größten Respekt aussprechen!
    Leider schade dass erst so eine Katastrophe passieren muss damit Deutschland wieder eine echte Einheit wird!
    Wir verfolgen die Hilfsaktionen bei Facebook und Co. Und spenden wenn wir können auch etwas!