Brauche Hilfe - Längslenkerlager !

  • hi Leute!
    hab seit heute plötzlich nen ganz komisches fahrverhalten!!!
    irgendwie fühlt es sich an als ob meine Hinterachse in Kurven mitlenkt!!und fühlt sich auch irgendwie schwammig an!!
    wisst ihr für solche symptome mögliche ursachen??
    mir ist letztens aufgefallen das sich beim "wippen" der hinterachse der obere metallteller an den stützlagern an der HA hebt und wieder senkt!
    sich also vom gummi das da drunter is "löst"(beim einfedern!; auf beiden Seiten!))
    wusste aber auch nicht ob das so sein muss?!?
    ist das denn ein defekt? oder gehört das so??
    und kann dieser das beschriebene fahrverhalten verursachen??
    Grüße niessness

  • Vom Symptom her würde ich tippen das die Lager am Längslenker der Hinterachse defekt sind.
    Gab es hier in Forum schon einmal mit Bildern, finde es aber leider nicht wieder.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von M3 Kalle

    Vom Symptom her würde ich tippen das die Lager am Längslenker der Hinterachse defekt sind.


    Würde ich auch drauf tippen

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • und wegen den stützlagern....ist das normal das sich die obere Metallplatte beim einfedern nach oben bewegt??sich also vom gummi löst??

    wegen den längslenkerlagern...kann das plötzlich auftreten???
    Grüße

  • Etwas Bewegung ist da schon drin. Sollte aber nicht so viel sein. Defekte Stützlager verursachen aber kein Eigenlenkverhalten an der HA.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • hm...naja, richtig viel bewegt es sich nicht....so ca bis max. 5 mm!!
    gehen Längslenkerlager von heute auf jetzt kaputt??
    kann das auch ein schwammiges Fahrverhalten bewirken??
    wenn sie kaputt sind...kann ich das irgendwie beim aufbocken überprüfen(dran hebeln oder so?)
    Danke &Grüße

  • hi also nach deiner Beschreibung zu Urteilen, sind deine Hinterachslager an den Längslenkern defekt. Habe das Problem auch erst vor kurzem bei meinem Gehabt. während der Fahrt in einem Kreisverkehr hats die Wohl zerstört :) *g* Der Defekt macht sich dann so bemerkbar, das die Hinterachse total schwammig wird, und sie macht einfach was sie will *g*
    naja ist aber kein so großes Problem, die kosten bei BMW nur so um die 12€/stk.

    hab für den Einbau nur ne gute Stunde gebraucht.
    KOpf Hoch :)
    Gruß Dave

    m3launch -------------------------------------------------
    Einmal BMW, immer BMW


    :bmw:

  • hi, irgendwie bin ich zu dumm um meinen geposteten Eintrag zu finden. Der hieß "Schläge an der Hinterachse" Da sind die auch die Bilder zu finden, von denen M3 Kalle sprach

    [SIZE=4]Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen du atmest... es sind die, die dir den Atem rauben.[/SIZE]


    AUTOHAUS KARL & CO

  • Zitat von 323iCoupe

    hi also nach deiner Beschreibung zu Urteilen, sind deine Hinterachslager an den Längslenkern defekt. Habe das Problem auch erst vor kurzem bei meinem Gehabt. während der Fahrt in einem Kreisverkehr hats die Wohl zerstört :) *g* Der Defekt macht sich dann so bemerkbar, das die Hinterachse total schwammig wird, und sie macht einfach was sie will *g*
    naja ist aber kein so großes Problem, die kosten bei BMW nur so um die 12€/stk.

    hab für den Einbau nur ne gute Stunde gebraucht.
    KOpf Hoch :)
    Gruß Dave


    Hinterachslager allein in 1 Std?
    Hast du Spezialwerkzeug?
    Wir waren bei meinen beiden HA-Lagern erstmal ne Stunde damit beschäftigt, die Dinger rauszukriegen. Und danach ne halbe Stunde, mit probieren das blöde Teil wieder gerade reinzukriegen. Dann haben wir erstmal ne halbe Stunde damit verbracht uns unser Spezialwerkzeug zum Einpressen erstmal selber zusammenzuschweissen, dann gings innerhalb von a paar Sekunden rein.:icon_bigg

  • hi, ja mehr als eine Stunde dauert das net. ich schaff bei VW und wir haben da glücklicherweise ein Spezialwerkzeug wo direkt auf die Lager von BMW passen. naja man muss aber bevor man es einpresst das BMW lager mitm Hammer ein wenig in den achsträger reinschlagen(VORSICHTIG). Hab mir auch ein Spezialwerkzeug gebaut aus einem Alten Radlager, damit klappts auch sehr gut. Gruß Dave:bravo:

    m3launch -------------------------------------------------
    Einmal BMW, immer BMW


    :bmw: