Auto komplett abmelden

  • Hi Leute,
    habe vor in den nächsten Monaten mir einen neuen zu holen. Wie funktioniert das mit der Abmeldung, also Versicherung usw. Habe das noch nie gemacht. Versicherung zahle ich ja alle 3 Monate, was wenn ich ihn nur 4 Monate gefahren habe, kriege ich dann den Rest zurück erstattet? Genau dasselbe mit Steuer, ich habe jetzt für 1 Jahr 302 Euro bezahlt. Ca. 4 Monate Auto gefahren, also müsste ich ja 8 Monate zurückbekommen oder?
    Und welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich den abmelde beim Straßenverkehrsamt?


    Danke MfG

  • Versicherung und Steuer bekommst wieder! Also bei uns in Schleswig-Holstein zumindest^^ Weiß nicht, wie das in anderen BL aussieht. Ausser Du hast Schulden beim Finanzamt dann behalten die das "Guthaben" gleich ein :D Musst dann noch so einen Wisch ausfüllen, ob das Fzg. ins Ausland geht oder nur ausser Betrieb gesetzt wird etc. Kosten...Google mal nach deiner Zulassungsstelle da müsstest die Infos schnell raus bekommen ;)

  • Geh mit den Kennzeichen und den Fahrzeugpapieren (Zulassungsbeischeinigung I+II) zur Zulassungsstelle und melde das KfZ ab. Plaketten musst Du dort entfernen. Dann sagst Deiner Versicherung bescheid, dass das Auto abgemeldet wurde. Fertig. Steuern + Versicherungen werden genau berechnet. Wenn Du bei der selben Versicherung wieder ein anderes Auto versicherst, wird Dein Guthaben wahrscheinlich verrechnet. Gleiches kann für die Steuer gelten.

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Frag mal bei deiner Versicherung nach...ich weiß nicht ob es noch so ist, aber normal kannst du dann auch noch ohne schilder heimfahren, da er ja für diesen Tag noch versichert ist.


    Bei mir war es bei der Anmeldung so, vorvertrag bei der Versicherung gemacht, brauchst ja die komische nummer da, dann bin ich komplett ohne Kennzeichen in die Stadt gefahren und wurde wie erwartet von der Polizei angehalten, die haben alles gecheckt und ham mich ohne probleme weiterfahren lassen :icon_cool:


    Sobald du den Vorvertrag hast ist dein Wagen ja Haftplicht versichert, und ich denke andersrum funktioniert das auch! aber lieber nachfragen ;)

  • Abmelden kostet 5,60€ oder so. Also nicht die Welt. ;)
    Ist übrigens auch das, was bei der Zulassungsstelle am schnellsten geht. Bist in 5-10min durch. Wartezeit natürlich nicht mit eingerechnet. ;)

  • du darfst das auto nach der abmeldung noch nachhause fahren aber nur auf direktem weg also keine zwischenstops, aber wenn du dir einen neuen holst dann nimm doch nur die kennzeichen vom alten mit melde den neuen an und auch gleich den alten ab.
    zur abmeldung ansich versicherung, landratsamt teilt das der versicherung mit und wird dir entweder ausbezahlt od. eben für den neuen angerechnet, landratsamt steuer: wird wie schon gesagt taggenau abgerechnet und auf dein konto überwiesen.

  • In einigen Städten (so wie hier in Wolfsburg) kannst Du nicht ein Auto abmelden und das neue mit den gleichen Kennzeichen am selben Tag zulassen. Da muss aus technischen Gründen ein Tag dazwischen liegen. Im Landkreis Gifhorn zum Beispiel geht dies allerdings.
    Also erkundige dich lieber vorher,ob dies bei Deiner Zulassungsstelle möglich ist,wenn Du dieses vor hast.. ;)

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666