Versicherung zu hoch!

  • Moin Jungs hab mal ne Frage,


    ich fuhr vorher einen 328 Touring EZ 95 und musste für ihn 119€ monatlich bezahlen bei 85% als 2. Wagen.
    Nun, da er mir zu teuer war, habe ich mir eine 318er Limo gekauft. Ruf meine Versicherung an und sie sagt mir dass ich für die 109€ im Monat bezahle. Ich dacht mich trifft der Schlag. Ist das normal? Und wie kann das sein?
    Danke schon mal für eure Antworten.


    MfG
    Paddi


    Tante Edit: Versicherung ist die Itzehoher!

  • das wird an der einstufuung der beiden fahrzeuge liegen, viel leistung heißt nicht unbedingt viel zahlen, habe ihc auch festgestellt als ich vom 316er auf den 323i umgestiegen bin!


    wird nehm ich mal an den grund haben, das viele junge männer sich anfangs nen 316er bzw 318er kaufen und den kaputt fahren, somit hat er eine sehr schlechte unfallstatistik und wird dementsprechend hoch eingestuft und ist teuer in der versicherung!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • eventuell solltest du vor dem autokauf/verkauf erstmal vergleichen was wieviel kostet bevor du im nachgang meckerst?!


    Das ist kein Meckern. Ich kanns nur nicht verstehen. Ich seh aber ein, dass ich den Fehler gemacht habe.
    Hab halt gedacht und nicht nachgedacht -.-


    das wird an der einstufuung der beiden fahrzeuge liegen, viel leistung heißt nicht unbedingt viel zahlen, habe ihc auch festgestellt als ich vom 316er auf den 323i umgestiegen bin!


    wird nehm ich mal an den grund haben, das viele junge männer sich anfangs nen 316er bzw 318er kaufen und den kaputt fahren, somit hat er eine sehr schlechte unfallstatistik und wird dementsprechend hoch eingestuft und ist teuer in der versicherung!


    Hm, ja das hab ich mir auch gedacht, aber halt auch dass der viel kleinere Motor auch weniger kostet. Ich mein bei Coupe oder so versteh ichs ja, aber bei ner Limo, kann ichs mir überhaupt nicht erklären!

  • beim e36 macht die karosserie keinen wirklichen unterschied, ist eig nur der motor


    kannst ja mal auf www.autokostencheck.de die beiden fahrzeuge raussuchen und dir die Versicherungsklassen anschaun, da wird es nicht unbedingt nen großen unterschied geben.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • beim e36 macht die karosserie keinen wirklichen unterschied, ist eig nur der motor


    kannst ja mal auf www.autokostencheck.de die beiden fahrzeuge raussuchen und dir die Versicherungsklassen anschaun, da wird es nicht unbedingt nen großen unterschied geben.



    Ja gerade wegen dem Motor hab ich gedacht dass der viiiiel Preiswerter ist. aber naja. griff ins Klo :D :wall:
    Danke dir für den Link ;)

  • japp such mal nach den aktuellen versicherungseinstuffungen.


    um nochmal salz in die wunde zu streuen: weniger verbrauchen tut er wahrscheinlich auch net :D


    -.- danke für den Hinweis! :D
    hab meinen Fehler bereits erkannt fuuuuu


    Hat eigentlich auch nur den Vorteil, dass ich ihn nie mehr mache ^^

  • das ist hart mein 318ti kostet 33 euro im Monat bei 30% inklusive Teilkasko.


    Das ist doch mal nett...bin bei 75%, da ist der 323ti mit TK leider auch ziemlich teuer :(

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Als Tipp nebenher. Wenn man noch z.b. ein Mopped bei der Versicherung laufen hat (oder ein anderes Auto) mit einer niedrigeren SF Klasse kann man diese Überschreiben auf das teurere Gefährt.


    Hatte ich auch gemacht. Hab damals die SF4 von meinem Mopped auf mein KFZ Übertragen lassen und das Möppi dann mit SF0 Angemeldet.
    Müsstet ihr dann selbst bei eurer Versicherung anfragen ob das lohnt.


    Der Punkt wird nämlich gerne mal von den Versicherten vergessen oder ist gar nicht bekannt weil die einem das aus anderen Gründen nicht gesagt haben :icon_rolleyes:

  • Na ja, was gibt es da noch groß zu schreiben? Ist ja eigentlich schon alles gesagt, außer das ich es bestätigen kann.
    Ich würde meine Versicherung allerdings niemals monatlich zahlen. Wenn dir der jährliche Betrag zuviel auf einmal ist, dann richte es dir so ein das du jeden Monat den anteiligen Versicherungsbetrag auf ein Unterkonto per Dauerauftrag überweist.


    Und zum Thema Leistung, Hubraum, etc.: Ich habe die ganze Zeit für meinen 320d 499,- im Jahr bezahlt. Dieses Jahr ist er wieder neu eingestuft worden. Jetzt liege ich bei 577,- was im Monat rund 48,- macht. Allerdings mit TK ohne Selbstbeteiligung und VK mit 500,- SB.
    Der 330xd ist genauso versichert, kostet allerdings im Jahr nur 510,-


    Über Versicherungsprämien, Steuern, Verbrauch, usw. sollte man sich prinzipiell VOR dem Kauf informieren.

  • is aber nix neues, dass die "allerweltsautos" wie x16i, x18i teurer sind als die höher motorisierten.


    liegt halt nun mal dran, dass die 2,8er relativ teuer sind (im vergleich zum 1,6er oder 1,8er) und somit die ganzen jungspunde meistens auf die kleinen maschinen. ergo auch mehr unfälle mit 1,6er beteiligung als 2,8er, folge -> der 2,8er is im verhältnis um einiges billiger.


    mein insignia kostet in meiner 2.0 turbo-version ganze 370€ weniger im jahr als das gleiche modell in der 1,6er ecoflex-variante.


    der neue astra gtc is versicherungstechnisch sogar noch teurer als der insignia in der kleinsten motorvariante. ;)