Der Nachfolger... 328i Cabrio, arktissilber

  • Nuja nicht viel neues außer das ich die Möhrchenblinker wieder einziehen lassen musste, weil ich den tollen Depo-Blinker auf der Autobahn verloren habe, inklusive Stecker und Fassung. :( Mein Besuch und Neukauf bei BMW (10,90€ für beides) erbrachte mir auch noch einen 3 poligen der US-Ausführung... -.-


    Außerdem habe ich mal Autosol Edel Chromglanz ausprobiert mit mäßigem Erfolg. Vermutlich lag es an der Handhabung? Der ESD war jetzt nicht der gepflegteste und ich habe ihn 3xmit der Politur und einem Mikrofasertuch poliert. Das polierte (rechte) Endrohr fühlt sich auch wunderbar glatt an gegenüber dem anderen und dem alten Zustand, aber so richtig toll sieht es nicht aus. Was kann man da noch machen ?


    P.S.: Ja ich weiß, dass das eine Endrohr krumm ist.



    • Offizieller Beitrag

    Autosol ist schon ein Stück aggressiver als Nevr Dull zum beispiel. 3 durchgänge reichen da aber auch nicht. ich habe den gpower samstag gute 2.5 stunden poliert und der ist immernoch nicht perfekt. da hilft dann nur noch (nass) schliff mit anschliessender politur. bekommt man aber alles hin. auspuff würde ich aber eh demontieren im eingebauten zustand ist das doch voll der krampf

  • - Ventildeckeldichtung gewechselt (mit kompetenter Hilfe, da Premiere)


    Danach musste ich meinen Innenraum ungeplant etwas auseinander pflücken, um die Kabel meiner Nokia-Freisprecheinrichtung rückzuverfolgen. Warum? Ich wollte das doofe Ding sowieso nicht mehr haben und dachte "hey kappste dett Kabel, das Ding ist eh nix wert". Nunja, wenig helle Idee, denn das brachte Dauerstrom beim Ki, BC sowie Radio. Da man aber ja nichts besseres zutun hat als bei 4°C und Regen, als sowas...



    Da ich mit der Situation so spontan etwas überfordert war, als absolutes Elektrik-Dummchen, muss ich mich an dieser Stelle bei b0d0, Hardliner und Rallyzwo für die schnelle Hilfe bedanken.




    Also wo kamen die Kabel her?
    Von den blauen Kabelverbindern, hinterm Radio. Nun denn, alles wegrationalisiert. Der Wagen funktioniert und das Problem ist gelöst. Zum Glück ist dabei nichts kaputt gegangen. ;)



    Wozu mach ich den ganzen mist und lasse die FSE nicht einfach drinne?


    -> Cupholder



    Nuja also Chance genutzt und direkt mal meine Eibe-Club Teile eingebaut, auch wenn mir noch der Handbremsgriff, die Türgriffe sowie der Schalthebel fehlen. Letzteres kann man ja problemlos neu und in 2 Ausführungen bestellen. Müsste ich mal noch tun. (Handbremsgriff wohl auch, aber mir definitiv zu teuer) Leider passen die Aschenbecher nicht in den Getränkehalter.



    Den Cupholder habe ich noch nicht drinne. Da hatte ich noch keine Lust die Mittelkonsole zu bearbeiten, denn der hat ja so zwei kleine Haltenasen die unten in die Mittelkonsole einclipsen möchten. Das Wetter zieht ein aber so runter, etwas draußen zutun. Wird aber noch passieren.



    Desweiteren rüste ich nach und nach die Chromteile nach. Ich warte bereits auf die Fensterheber-Rahmen.


    Außerdem habe ich mir mal ein Lenkrad, Schleifring und Tasten besorgt, um (ich hoffe ich kriege das per Elektrik-Dummchen-Tutorial hin) MFL nachzurüsten, bei mir (leider) zum Glück nur für die Radiobedienung, da der Wagen kein Telefon und keinen Tempomat besitzt. Da das Lenkrad in nicht mehr so gutem Zustand war, habe ich es neu beledern sowie aufpolstern lassen.



    Nun bin ich noch auf der Suche nach schwarzen, klappbaren Vollleder-Sportsitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Eibe Club. Einfach geil! Schade das es das nie für den Compact gab :/
    Würde an deiner Stelle, wenn du schon das Mfl Lenkrad einbaust, das Autotelefon nachrüsten. Dann kannst du auch wieder den Aschenbecher verbauen :D
    Ansonsten echt eine geile Karre!!!


    da fällt dann aber wieder der von AL dringend benötige Getränkehalter weg! ;)


    Bei Eibe Club sind Al und ich uns sehr uneinig :D aber Cabrio is super! :)

  • Vor kurzem habe ich den Wagen zu einem (bis dato verlässlichen) Bekannten gegeben mit folgendem Auftrag:


    - "Mittellager B" wechseln
    - Längslenkerlager wechseln
    - Querlenkerlager wechseln
    - Traggelenke wechseln
    - ESD so hoch setzen wie möglich
    - Hitzeschutzblech-klappern beseitigen


    Was ist daraus geworden?


    Nunja, Samstags-Nachmittags habe ich ihn abgegeben und bereits Querlenkerlager, Traggelenke und Längslenkerlager mitgebracht. Ich sollte den Wagen an einem Sonntag wieder abholen können. Nun, dann meldete er sich Sonntags, meine mitgebrachten Längslenkerlager (vom M3 3,2l - Vollgummi - Lemförder von fürst-autoteile) würden nicht passen, zu klein sein und damit durchrutschen. Nun gut... sollte er halt dann doch originale bestellen. (obwohl ja eigentlich alle gleich groß sein sollen von 316 bis M3, hatte er erwähnt, dass ich 62mm Außendurchmesser bräuchte und meine neuen Lager nur 58mm hätten). Okay nun war Montag und sein Teilelieferant vermeldete, dass nur noch ein von 2 Längslenkerlagern geliefert werden könne...es dauere bis Mittwoch zur nächsten Lieferung. Oookay, dann war Mittwoch, er machte sich daran... Donnerstag... Es hieße, seine "Alu-Druckstücke" seiner 60t Presse wären bei 20t an meinen Längslenkern beim auspressen verzweifelt. Er müsste erst Ersatzteile bestellen, sonst gehts nicht weiter. fuuuuu Ooooookay... Mittlerweile hatten wir Freitag-Abend. Ich fragte an wie es ausschaue, er wollte es ja dann nochmals mit 30t versuchen. Ich bekam die Antwort "sieht gut aus, kannst ihn morgen abholen.". Oooooooooooooooooooookay - Samstag. Auf meine Frage, wann ich denn kommen könne, kam bis Abends keine Antwort. Sonntag.... Oooooooooooooooooooooooooooooooooooookay, ich sollte ihn eigentlich abholen kommen, aber leider stellte er auf den Sonntag (Tag 8 von 2) fest, dass nicht nur meine Längslenker polterten, sondern angeblich auch mein Differential-Lager gewechselt werden müsse. So etwas in der Art konnte mir keiner bestätigen, aber gut dachte ich, gibst ihm nochmal eine Chance. (In der Zeit hatte die VA komplett fertig und lt ihm die Längslenkerlager auch). Da Sonntags ja keine Teile geliefert werden wurde Tag 9 von 2 - Montag. Dort sollte ich ihn dann im ganzen und fertigen ohne poltern abholen können. Das Differential-Ersatzlager sollte 7.30 Uhr kommen, ich 8.30 Uhr. Muss man sich eben beeilen, er hatte ja wohl auch schon alles so weit vorbereitet. Nun, ich war pünktlich dort, hörte noch wie er wieder die Räder montierte und war froh endlich durch zu sein.... Pustekuchen, er vermittelte mir, dass die Differential-Lager noch nicht da wären und er alles erstmal wieder soweit zusammen gebaut hätte. Ich solle doch dann am kommenden Samstag wieder kommen, wenn ich das Auto die Woche unbedingt haben muss....
    Über die Woche hinweg, wollte ich einfach mal schauen, was er da so fabriziert hat. Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung davon, aber folgendes war mir doch nicht ganz schlüssig, bezogen auf meine frisch beidseitig eingebauten Längslenkerlager... (auch allein schon deswegen, weil es unveränderte plonkte und quietschte)
    e36-talk.com/index.php?attachment/122843/Hmmm okay, sieht mir nach neuem Lager aus...immerhin, aber muss das so aussehen? Mal die Fahrerseite anschauen...


    e36-talk.com/index.php?attachment/122844/ Tsjo, sieht irgendwie "heiler" aus, wenn auch alt...
    Alt? Wieso eigentlich alt? Ich dachte es sei gewechselt worden? megusta


    Direkt mal vorne nach geschaut...



    e36-talk.com/index.php?attachment/122849/e36-talk.com/index.php?attachment/122850/
    Wenigstens das sieht aus, als hätte sich was getan.


    Joah, auf Nachfrage erhielt ich tagelang keinerlei antworten. Ich forderte natürlich einen Teil des Geldes zurück, auf das ich noch warte. Undzwar, um dass dann ganz offiziell in einer Werkstatt mit Rechnung und Gewährleistung gerade biegen zu lassen.


    -----------------------------------------------------------------


    Die Woche brachte aber nicht nur schlechtes. Gestern habe ich mich mal zwei Straßen weiter begeben und zwar gen Westen, bei Bielefeld, etwa 250km von mir. Dort hatte mir nämlich b0d0 eine komplette Sportsitz-Lederausstattung aus einem Compact vermittelt und Hardliner mir angeboten, diese auf elektrisch + elektrische Lordosenstütze umzubauen sowie direkt mal vorher die Sitzheizungen durchzumessen, für die Fahrerseite eine neue Heizmatte zu bestellen und zu ersetzen.


    e36-talk.com/index.php?attachment/122851/e36-talk.com/index.php?attachment/122852/


    Damit aus diesen hier...

    Folgende werden...



    Und weil ich schon mal da war, hat er mir direkt meine Lenkrad-Tasten angeschlossen, so konnte bei mir nichts schief gehen.


    Desweiteren habe ich noch den Handbremsknopf aus der Chromeline-Serie nachgerüstet und die Leuchtdiode des Lichtschalters gewechselt.


    Hier mit vielen, vielen Dank an b0d0 für die Vermittlung und auch ganz großen an Hardliner, sich stundenlang Zeit für mein Auto genommen zu haben.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mini-Soundfile - Supersport-ESD (ja nach wie vor krumm :D )


    Im (zu kurzen) Tunnel vom Fahrersitz aus mit Handy aufgenommen, daher nicht so gute Qualität.