Fehlersuche Klimaautomatik oder "Ich flippe bald aus"

  • Hallo Leute,



    ihr müsst helfen. Ich erfriere in meinem 328i Touring.
    FolgendesProblem: Ich schalte die Lüftung auf volle Pulle und es tut sich nichts!


    Fehlersuche bisher:
    - Bedienteil reparien lassen
    - anderes Bedienteil eingebaut
    - Sicherung gecheckt
    - Gebläseendstufe vom e39 verbaut
    - Mikrofilter getauscht


    Alles hat keine Wirkung gezeigt. Bevor ich jetzt einen neuen Gebläsemotor bestelle, wollte ich einfach nochmal hier nachfragen, ob einer noch eine Idee hat. Ich tippe momentan auf irgendeinen Kabelbruch oder kalte Lötstelle, denn ab Autobahntempo (120-200Km/h) geht die Lüftung sporadisch mal, mal nicht. Und es zieht immer tierisch in den Fußraum rein, also richtig kalte Luft, auch wenn die kleinste Stufe beim Bedienteil eingestellt ist.

  • Hast du mal alle Zu- und Abläufe um den Mikrofilter herum auch gesäubert? Ich habe das damals ausgesaugt und da kam noch richtig Dreck raus. Hörst du den Gebläsemotor anspringen bzw. laufen?
    Ggf. kannst du die Klimaautomatik auch mit Inpa (oder so ähnlich) auslesen, da werden dir dann auch einige Fehler angezeigt ;)

  • Neue Erkenntnisse:


    Strom kommt beim Gebläsemotor an. Auch regeln tut es. Nur wenn ich den Motor anstecke, rührt er sich nicht. Aber im ausgebauten Zustand und angeklemmten Netzgerät, dreht der Gebläsemotor, Widerstand 1Ohm, Stromaufnahme 2,9A bei 10V Belastung. Meiner Meinung nach, ist der Gebläsemotor i.O.
    Sicherung erneut geprüft, passt.
    Heizungsgebläserelais quer getauscht, keine Reaktion. Er läuft einfach nicht, es ist zum kotzen!

  • Bei 10V laeuft der Motor?
    Aber der bekommt nicht immer 10 V!
    An meinem E32 -und so wird es auch am E36 sein, am E34 ist es genau so- ist die erste (niedrigste) Geblaesestufe 4.5V Spannung.
    Bei Geblaesestufe "Max." wird ueber einen Endlagenschalter, ein Relais, das in der Geblaeseendstufe integriert ist, angesteuert und damit die Geblaeseendstufe ueberbrueckt
    (= Bordnetzspannung am Geblaese).
    Teste den Motor mal mit 4.5V.
    Ich nehme an, dann laeuft er nicht. Schon mal die Kohlen im Motor ueberprueft?

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Bei 4,5V habe ich natürlich nicht getestet. Die Kohlen sehen ganz gut aus, meiner Meinung nach. Bei 4,5v müsste der Motor also laufen, ganz langsam, niedrigste Stufe hält.


    Also bei den zwei Kabel, die am Gebläsemotor anschließe, messe ich mit dem Multimeter auf niedrigster Stufe am Bedienteil circa 10V, die gehen dann raus bis circa 12V.

  • Laut Deiner PN laeuft er immer noch nicht. Dann bleibt wohl nur, den Fehlerspeicher auszulesen. Ich hab gerade an meinem E32 mit einem GT1 Scanner die IHKA ausgelesen, konnte selbst jede Klappenstellung lesen, also den Stellwinkel. Da der E32 aus 11/88 ist und nur begrenzt auslesbar, da noch Vor-OBDII, sollte man bei Deinem Baujahr alles komplett auslesen koennen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz