Hilfe, Tüv Probleme bei M5 Felgen und Reifenkombi 205 40 17 & 215 40 17 !

  • Hi, möchte auf meinem E36 Coupe Bj.1995 E34 M5 Felgen eintragen lassen , vorne in 8x17 ET20 mit 205/40/17 84W XL Reifen und hinten
    9x17 ET22 mit 215/40/17. Nun sagt der vom Tüv das ein 215/40/17 von der breite nicht zugelassen wären auf einer 9 Zoll breiten Hinterachse und die Reifenkombi auch nicht zulässig wäre wegen dem ABS, es müsste unter 1% liegen die Abweichung von den Reifen,
    Vorderachse zu Hinterachse, wer weiss Rat ? Außerdem war er am nörgeln das die Reifen hinten zu breit wären von wegen Kotflügelkannte,
    obwohl gezogen und gebürdelt ist komplett. Zuerst fragte er mich auch , was das überhaupt für ein Fahrzeug wäre , habe gedacht ich höre nicht richtig !

  • Zu Testzwecken sind billig Reifen montiert, es sollen aber Semis drauf kommen !
    Ich brauche die Freigabe vom Reifenhersteller für die 9 Zoll Felge, aber für das ABS brauche ich zudem noch eine Freigabe von BMW ,
    wie hoch die Abweichung sein vom ABS .

  • Eine Reifenfreigabe von Falken für die Kombination inkl. erlaubter ABS Abweichung habe ich hier. Allerdings ist die auf meinen Namen ausgestellt und wie gesagt für Falken Reifen...

    • Offizieller Beitrag

    Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei -1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

  • Ja beim Abrollumfang 4% ab Baujahr , hat der Tüv auch gesagt, aber Abrollumfang von vorne zu dem hinten mit ABS soll es unter 1% liegen oder maximal 1% sein meinte er und ich soll bei BMW mir eine Bestätigung über das E36 ABS anfertigen lassen, die bescheinigt das die Modelle über 1% Abweichung haben dürfen zu den hinteren Räder.
    Und wegen der 9 Zoll breiten Felge , brauche ich vom Reifenherteller eine extra Bescheinigung as ich 215 40 17 fahren darf hinten, kann man das nicht irgendwie umgehen, sonst darf ich ja nur noch genau diese eine Marke nur noch fahren auf der Hinterachse.