Den Artikel kenn ich gut, hab ich des öfteren schon durchgelesen
Gewichtsmäßig bin ich mal gespannt.
Vorallem weil die originalen M3´s so verdammt schwer sind. Frag mich wo das ganze Gewicht herkommt. 1530kg glaub ich beim 3,2er. Soooo viel schwerer ist der Motor nicht, 30kg mehr wie ein M52 und das Getriebe nochmal paar Kilo. Achsteile sind auch nur unwesentlich schwerer. Naja, wenn er fertig ist wird er sowieso mal gewogen. 1350kg wär für den Anfang ok. Vielleicht geht danach noch bisschen was
M3ti
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Cayman is ja auch ne lahme ente, genauso wie boxter
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Hi, sollte eigentlich Bilder vom Ausbaue des Motors geben. Hab einige gemacht, kann sie nur nicht hochladen obwohl sie klein genug sind.
Weis jemand ne gescheite Seite wo ich die hochladen kann ohne Werbung und den Quatsch?Noch ne wichtige Frage:
Brauche den Flansch vom Differential eines 3l M3. Der wo die Kardanwelle angeschraubt wird mit 6 Löchern fürs 188er Diff.
Dann sollte auch die M3 Kardanwelle ohne Änderungen passen. Wäre mir ganz recht.
Vll hat jemand ein altes M3 Diff wo er gerne den Flansch loswerden möchte -
Bin mal so frech und verweise auf meinen Suchfred
http://www.e36-talk.com/showthread.php?78448-Suche-Teile-für-M3-und-Compact-sowie-Standräder-und-Bohschablonen -
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So habe mal "geabloadedet" und wollte euch soweit auf den neusten Stand bringen.
Hier sieht man auch den unschönen Schaumstoff-Luftfilter
http://www.abload.de/image.php?img=img_2260-kopiessjf2.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_2263-kopiey7k5z.jpg
Wir haben den Motor mit samt der Vorderachse komplett ausgebaut und danach die Vorderachse abmontiert und wieder ans Auto geschraubt. Damit er rollbar bleibt. Nun steht er bei mir im Hof und die Vorderachse kommt wieder raus
http://www.abload.de/image.php?img=img_2266-kopiezqkp3.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_2267-kopiepxkkh.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_2268-kopiegujky.jpg
Hab mal angefangen alles vom Motor abzubauen um ihn überarbeiten zu lassen. Denke davon gibts auch ein paar Bilderchen
http://www.abload.de/image.php?img=img_2277-kopie4vkij.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_2278-kopiet4jxp.jpg
Die Woche soll er fertig zerlegt werden und Samstag geht er weg, so ist der Plan bisher- - - Aktualisiert - - -
PS:
Kleine Umfrage vielleicht.
- Sättel so lassen wie sie sind (normaler gebrauchter Zustand ohne Rost)
- Sättel rot lacken
- andere Farbe
Vorschläge sind erwünscht -
saettel schwarz waere meine wahl
sieht frisch sauber und unprollig aus. -
Hmm, schwarze Sättel hab ich jetzt drauf. Sieht irgendwie zu dunkel aus.
Vll ein Anthrazit-Ton? Rote Sättel fährt halt jeder 2. Möchtegernsportwagen-Kleinwagen, aber sieht grad auf nem silbernen Auto gut aus.
Ich weis auch nicht.....
Egal, Neuigkeiten:
Gestern wurde der Motor weiter fertig gemacht. Ist jetzt fast komplett nackig.
Heute hab ich ihn zu Motorking gefahren.
Der überholt ihn schön und dann darf er bald in den Compact einziehen. -
Sehr schön Kommst ja gut vorran wie ich sehe Also ich habe meine Sättel einfach rot gemacht, weil die einfach am besten zum Auto passen, wie ich finde
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Hab in der Zwischenzeit mal angefangen den Rest aus dem M3 rauszuholen was ich noch brauchen kann. Habe die Vorderachse ausgebaut, den Rest vom Bremssystem und ABS, Tacho Lenkrad, Steuergeräte, Klimaleitungen, sonstiger Kleinkram.
Eigentlich sehen alle Teile noch super aus, bis auf die Vorderachsteile. Querlenker werden sowieso neu gemacht, Achsträger wird an ein paar Roststellchen gestrahlt und wieder versiegelt.
Die sollten neu gemacht werden.
Koppelstangen natürlich auch dazu. Will die lange Stabianlenkung vom M3 übernehmen. Der Hebelarm des H&R-Stabis ist zwar etwas unterschiedlich, aber auf die Länge sollte das passen.Hab noch ne Teileliste gemacht von allem was ich neu machen will, b.z.w. was vom Rechtslenker nicht passt.
Wird alles neu bei BMW gekauft.
Dann fehlt nur noch ein ESD. Und das M-Paket muss noch lackiert werden
Ansonsten Kleinigkeiten die mit der Zeit folgen können.
Hinterachse hat danach Priorität und ein originaler Luftfilterkasten. Versteifungskreuz folgt und ansonsten überwiegend versuchen ihn in dem erstklassigen Zustand zu erhalten, in dem er ist -
Hallo erstmal.
Da der gute Motor ja zu mir gekommen ist und ich den Überholen darf, werd ich nach und nach einige Bilder dazu bereit stellen.
Hier schonmal Bilder bei Ankunft und nach der ersten Teilzerlegung um mir den ersten eindruck zu machen.
[ATTACH=CONFIG]64828[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]64829[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]64830[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]64831[/ATTACH]
Nun ist er schon fast komplett zerlegt und der Kopf komplett demontiert,
dies werd ich die nächsten Tage alles hochladen.Hoffe es wird für euch Interesant und ihr bekommt einen kleinen Einblick wie so eine Überholung abläuft.
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Meins du bei URL einfügen? Probier ich nächstes Mal aus, danke
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Ich glaube das hier zieht sich auch nicht lange hin. Das ding wirn in max 2 monaten fahren. Und zwar richtig!
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Meins du bei URL einfügen? Probier ich nächstes Mal aus, danke
ja genau
Ja ich denk auch das der fetzen wird. Kumpel fährt den auch im Compact und der Karrn ist einfach nur brachial
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Ende Mai, Anfang Juni, so die Ecke soll er laufen.
Ganz fertig dauert noch. Vorallem bis ich ne Hinterachse gefunden hab, dann brauch ich noch paar anständige Sitze, vielleicht sogar die Sportsitze aus nem E92. Die wären klasse, haben super Seitenhalt wie ich finde und sehen natürlich absolut original aus. Da muss man mal schauen wie die reinpassen.
Uuuuund vielleicht irgendwann noch nen schicken Satz 18 Zöller. OZ Ultraleggera habens mir angetan. 8 und 9 x 18, ET 40. vorne 225er hinten 255er.
Denke das schaut noch akzeptabel aus. Habe jetzt zur Zeit die Styling 24 drauf und ich finde selbst die 245er sehen recht dezent aus, da die ET nicht so niedrig ist. -
Sag ich ja 2 mon.
Brauchst doch keine andere HA einfach ein 188er diff auf S 3, 23 umbauen lassen wenns perfect werden soll. Aber S 3, 15 reicht auch. Und die bremse sollte hinten auch ausreichen.
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ja und falls bremse noch grösser werden soll, nimmst die Sättel von deinem Spenderfahrzeug, die adapter von 300mm.de und die 294mm scheibe vom Z4
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Diff nehm ich vom E30 M3. Ist ein S3,25. Also eigenlich optimal dafür. Hinterachse vom Z3 M folgt defintiv irgendwann. Erst dann ist es für mich optimal. Auch wenn man es nicht 100%ig braucht. Nur bis ich so eine finde, muss die vom 323ti reichen.
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Hier mal die nächsten Bilder vom zerlegen.
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