323ti Farngrün - Alltagstool

  • Stethoskop hab ich hier. Erklär mal wie genau da vorgegangen wird, bitte.


    Ich habe mich gestern mit dem ZF derart verschaltet, dass ich vom 2. in den 5. bin, bei vollem Galopp. Rotz! Dabei wurde das Getriebe eigentlich gelobt im Vergleich zum 6Gang im M3 3.2. Hinzu kommt, dass es sicherlich gute 10kg schwerer ist als das kleinere Getriebe, vermutlich so schwer wie das 6Gang vom E90, welches ich verbauen möchte.

  • Ich habe mir bei Amazon für 5,76 € ein billig-Stethoskop gekauft, hab mir das Teil um den Hals gelegt und meine Frau mit einem Pfeifen heran gerufen und sie fortwährend als "Flachpfeife" oder mit unterschiedlichsten Frauen-Namen bezeichnet und mich ansonsten verhalten wie immer. War eine perfekte Imitation.





    Als ich das lange genug durchgezogen habe und mir es selber zu langweilig geworden ist, bin ich in die Werkstatt und habe das Ende einfach mit der Bügelsäge abgesägt. Übrig bleibt ein kleines Rohr, was in dem Schlauch steckt. Damit gehst du bei laufendem Motor einfach alle Stellen ab, die undicht sein könnten. Ggf. kannst du es auch einfach noch mal mit einem Unterdruckschlauch verlängern, bevor du vom Lüfter entkleidet wirst, weil du dich zu weit vornüber beugen musstest und das T-Shirt vom Ventilatorrad gefressen wurde. :D Das funktioniert eigentlich idiotensicher. Habe damit bei beiden Ansaugbrücken die Undichtigkeiten innerhalb von 2 Minuten gefunden. Kleinste Leckagen hörst du damit wie wild rauschen. Auch schön ist: Du kannst z.B. einzelne Komponenten abhören und hörst dann wirklich nur das, was du hören willst. Z.B. einzelne Einspritzventile oder Lagergeräusche.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Habe immer noch ein Problem mit dem Ölverbrauch. Es wurde beobachtet, dass es aus meinen Endrohren bläut sobald ich stark beschleunige.


    Ursachen hierfür können 3 Sachen sein:


    • Kolbenringe -> Habe die Kompression gemessen und auf jedem Topf 14.5 bis 15.5 Bar gehabt. Dazu geht der Hobel ordentlich, sollte also nicht daran liegen.
    • Kurbelgehäuseentlüftung -> Habe für meinen Begriff nach kurzer Fahrstrecke schon relativ viel Öl in der frisch gereinigten Ansaugbrücke... also mein Kandidat. Dafür spricht auch das bläuen unter Last. Last = viel Luftdurchsatz bei weit aufgerissener Drossel, also wird Öl mitgerissen aus der Ansauge
    • Ventilschaftdichtungen -> sollen eher bläuen, wenn der Motor abtourt


    Kann jemand meine Vermutung in Richtung KGE bestätigen? Wieviel Öl darf in der Ansaugbrücke sein?


    Abgesehen davon hab ich keine Falschluft mehr, Hobel geht in etwa 6.4s (Richtwert ohne GPS, nur nach Geheimmenütacho..) von 0 auf 100 und ist 19s später auf 200. Die Werte entsprechen dem hubraum- und drehmomentstärkeren 330i E46.


    M50 Abdeckung passt modifiziert hervorragend und macht das Bild rund:




    Abseits davon hat der neue Besitzer meines M52B25 den Motor geöffnet und Bilder geschickt. Nicht nur, das der Motor staubtrocken war und gut im Futter stand. Der Zylinderkopf ist dermaßen sauber innen... wow. Das Castrol 10W60 scheints zu bringen. Kein Ölverbrauch.... nervt mich etwas, hätte mir den Umbau in der Retrospektive gerne geklemmt in manchen Augenblicken.

  • Wir warn auch zu zweit im Auto (2x 80kg) und die Zeit soll ja nurn Richtwert darstellen. Problem ist auch: ich erreiche 100km/h bei 6950 Umdrehungen und finde mich dann direkt im Begrenzer wieder. Dazu ist die E30 Hinterachse bei 2° Sturz kein Traktionswunder. :grin234:


    Interessanter sind die ~19s von 100 auf 200. Aber da hatte ich noch Falschluft, u.U. kann ich da noch ein paar Zehntel wegfeilen.


    KGE ist bestellt... 79€ abzgl. Prozente.. :kran1k:

  • Auf 2tkm mindestens nen Liter, tendenziell sogar mehr. 19s sind normal für einen 330i E46 :) Ich werd maln Video machen.


    Der Wagen ist schon etwas zügiger als ein normaler 328i, selbst wenn der durch 205/40er Bereifung etwas kürzer übersetzt ist.

  • Off-Topic:


    Ich hatte einen 35i VR6 Variant mit Motorschaden. Gekauft hatte ich für'n Appel und'n Ei eine geschundene Ersatzmaschine mit neuer Steuerkette. Vor dem Einbau schon gesehen, dass die Schaftdichtungen der Auslassventile völlig fritten waren. Schön ölig. Egal! Trotzdem eingebaut. Zerstört ja nur den Kat und nicht den Brennraum. C'est la vie! Da gingen auf 500 km locker 1 Liter Öl durch. Hatte aber auch was charmantes einfach immer stumpf billigstes 15W40 vom Baumarkt reinzukübeln und bei Vollgas ein schönes blaues Wölkchen hinter sich her zu ziehen. Langsam war die Gurke ja auch nicht unbedingt. Wenn man bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers mal eben den Fuß vom Gas gelumpft hat, war's echt so am bläuen, dass man es durch den eigenen Rückspiegel sehen konnte. Und zwar deutlich. Was den dahinter fahrenden insgesamt arg verwunderte. Erst wird er von so einer runtergerockten Ranzkanne verladen, die dann anschließend so aussieht, als wenn gerade der Motorplatzer eingetreten wäre. :D

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • ... nur schlürft meiner grad feinstes Mobil1 5W50. Kann jetzt auch nicht behaupten, dass meine Einlassventile trocken waren, aber das kann halt auch durch den Abscheider gekommen sein.


    Beim lupfen seh ich nix im Spiegel.


    Aufgrund des geringen Aufwands investier ich erstmal die €uronen in den Zyklon und beobachte. Ändert sich nichts (klopf auf Holz...), muss ich die Schaftdichtungen renovieren. Riesenaufwand und ich hab gerade das Nockenwellen und Absteckwerkzeug verkauft.

  • Bei mir sah man es ganz deutlich, dass es nur am Ventilschaft nach unten siffte. Der Rest sah trocken aus.


    Klingt also recht offensichtlich danach, dass er es ansaugt und dann verbrennt.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Kann mal einer was zum Öl sagen... viel/wenig?


    Habe jetzt den Auspuff ab Kat auf 50mm geschweisst, wer Tipps zum Umbau braucht, kann ja Bescheid geben. Leider taugen die Schellen von KFZteile GAR nix, und sind nicht dicht zu bekommen. Dadurch ballert er halt ganz amüsant raus beim abtouren, aber fürn TÜV is das nix.


    Lambda auch neu, gleich ein anderer Abzug.


    Spur hinten auch jetzt komplett auf Vorspur eingestellt, dazu wieder das kleine Getriebe und die kleine Kardan drin. Schaltwege sind vieeeeel besser und die Schaltbarkeit auch. Das große Getriebe vernichtet Slater jetzt mit seinem E30. :haha:

  • So. Mir langts, habe jetzt den Rundumschlag geplant:


    - neue Hydros
    - neuer Sekundärkettenspanner
    - neue Ventilschaftdichtungen
    - zweite Lambda auch neu


    Erhofft wird ein reduzierter Verbrauch an Öl und Sprit. Ansonsten bleiben nur die Kolbenringe.