Man verteufelt ja das warm laufen lassen im Stand weil es neben den Umweltaspekten ja den Motor kaputt machen soll...
Allerdings bei jeder Baumaschine steht dazu das man bevor man in den Bereich halbgas geht die Maschine mehrere Minuten im Stand warm laufen lassen soll. Ich rede da von jeder Baumaschine von der ich je eine Anleitung gesehen habe....
Warmlaufen lassen mal ehrlich!
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Du beziehst du Frage jetzt aufs Auto ja?
Ich hab neulich im ADAC dazu noch gelesen, dass das Warmlaufenlassen ohne Last
das Oel zum Aufschäumen bringen soll. Was daraus resultieren kann, kannst du dir ja
vorstellen.
Gruß Max -
Das Problem ist das man Motoren auch nicht ewig mit vollem Kaltspiel vor sich hin klappern lassen soll. Baumaschinen müssen wenn sie verwendet werden oft direkt Vollast bringen da macht es schon sinn. Das Auto kommt auch entspannt von a nach b ohne volllast.
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Lasse alle Wintermören warmlaufen, bis die von Eis und Schnee befreit sind.
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Bones hat Recht, deshalb auch mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl warmlaufenlassen.
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Pass auf die Freundlichen in Blau auf, wenn die das sehen gibts n Bußgeld (10 Eur), ist mir schon passiert.
Ausserdem denke ich nicht das der Wagen beim warmlaufen wirklich auf Betriebstemparatur kommt.
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Naja ich dacht halt jetzt zB an den 530d meiner Frau. Turbomöhre. Da könnt es bei -10 grad nicht schaden das das Öl bisl Temperatur hat. Erhöhte Leerlaufdrehzahl kann man ja leider nicht mehr einstellen...
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Ich fahre meinen 120d 15 km warm, dann ist das oel auf Betriebstemperatur bei meiner Fahrstrecke,
danach drehe ich den Motor auch erst ueber 2000 Touren.
Aber ich lass ihn ja auch noch kurz nachlaufen, obwohl das schwachsinn ist.
Gruß Max -
Ist doch kein Schwachsinn! Ist nur gut so!
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...der Kurze braucht im Leerlauf viel länger um bei den derzeitigen Temperaturen viel länger um auf eine Kühlwassertemperatur von 40 Grad (=Umschalttemperatur für die Gasanlage) zu kommen als bei einer drehzahlarmen Fahrt bis zur nächsten Ampel. Von daher, lasse ich den nicht im Stand laufen. Im T4 hab ich ne Standheizung, fällt also auch dort kein Warmlaufenlassen.
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Ist doch kein Schwachsinn! Ist nur gut so!
Nachlaufen lassen schon in den neuen BMW.
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Man kann sich da auch viel zu sehr nen Kopf drum machen.
Hab es in Verbrennungsmotoren auch so gelernt, dass es besser ist ihn unter geringer Last warmlaufen zu lassen.Aber mal ganz ehrlich, wenn ich nun aus der Garage raus bin und anhalte um das Tor hinter mir zu machen zu können, dann läuft er eben seine 30sec im Leerlauf.
Genauso lass ich unseren 320d nie Nachlaufen, der kriegt nach der Autobahnabfahrt seine 3-4km bei geringer Last und gut ist.
Kumpel mim 335i ist da auch son Hypochonder und meint jegliche fühlbare Beschleunigung und Drehzahl über 2.000U/min würde dem Turbo schaden so lange das Öl noch keine 90°C hat.
Wichtig ist für den Turbo aber vorallem die Last, wenn der beim Beschleunigen mal mit 1/5-Gas bis 2.800 dreht ist das sowas von Schnurz, selbst wenn er nur 60°C Öltemp. hat.Was ich allerdings immer mache, ist den Gang raus zum Anlassen. Bei den neumodischen Dingern muss man aber eh die Kupplung treten, da hilft das nicht wirklich.
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wohl dem der ein Öl auf Ester Basis fährt ;)!
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Cool down macht beim Diesel weniger Sinn als beim Benziner, da hier nicht so hohe Abgastemperaturen vorliegen.
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Nachlaufen lassen mach ich auch, obwohl ich meinen kurz vor dem Parken nie hoch dreh, macht ja sowieso nur wenn dann bei Turbomotoren so wirklich Sinn
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Zitat
Lasse alle Wintermöhren warmlaufen, bis die von Eis und Schnee befreit sind.
Genau so mache ich das auch.Dann kommt viel schneller etwas warme Luft zum Freihalten der Frontscheibe.
Und geschäumt hat´s bisher nie.Gruß Thomas
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Genau so mache ich das auch.Dann kommt viel schneller etwas warme Luft zum Freihalten der Frontscheibe.
Und geschäumt hat´s bisher nie.Gruß Thomas
Dann ist der ADAC ein Schaumschläger
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Dann ist der ADAC ein Schaumschläger
Nur ein sprachrohr der industrie das so tut als ob er auf unserer Seite ist. Da wird halt theoretisches Zeugs hochgepuscht um praktisch Gründe zu finden für den Umweltschutz. Aber er hat mich (noch nie im Bmw) schon so oft aus der scheisse geholt das ich trotzdem sage toller Verein!!!
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Mit der Schaumbilldung haben sie aber recht
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Ist doch kein Schwachsinn! Ist nur gut so!
Mein A3 Turbo Benziner ist in der Werkstatt, ich gab ihn ab, sie fragten wo der Schlüssel ist und wieso Motor läuft.. ja weil ich anchlaufen lasse wegen Turbo.. die labert mich da voll ah braucht man doch garnicht, kam der KFZ Meister meinte das gleiche..
haben se nemmer alle..