Mein Le-mans-blauer 330i

  • Ja Schmickler wird dir da schon ne gute Abstimmung zsm stellen! :)


    Schonmal über e36 m3 Domlager im e87/e90 schlau gemacht?
    Weil selbst wenn du den Zentrierdorn raus schlägst, wirklich mehr als -0.75° geht zumindest am e87 nicht und am e90 sollte das ähnlich sein.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Nein, das Thema E36 M3 Domlager im E90 ist mir jetzt neu. Klingt jedenfalls nach einer Alternative. Allerdings ist der 3er ja auch immer noch mein Daily Driver, da will ich auch keinen Satz Reifen auf Grund von übelsten Negativsturz pro Saison verschleißen. Ich verlass mich da auf Markus, denke auch, dass er gute Arbeit machen wird.

  • Bei meinem 3er ist letzten Monat einiges passiert. Wie schon angekündigt war ich mal wieder bei Schmickler Performance und der H&R Stabikit (VA: 27mm und HA: 20mm) wurde verbaut und die Spur- und Sturzwerte wurden neu eingestellt. An der VA fahre ich nun beidseitg 1° Negativsturz bei 0,7° Vorspur und an der HA sind es 1,9°Negativsturz bei 1,1° Spur.
    Wie erwartet fährt sich das ganze schön knackig bei deutlich verringerter Wankneigung, alles super! Die geplante Testfahrt direkt im Anschluss auf der Nordschleife musste ich aber leider ausfallen lassen. Das ganze hatte zwei Gründe:



    Beide Hinterreifen hatten innenseitig umlaufende Risse an der Seitenflanke! Markus hat mich bei der Fahrzeugabholung drauf hingewiesen. Mir war und ist immer noch schleierhaft wie das passieren konnte. Bin zwar oft sportlich unterwegs habe aber immer drauf geachtet, dass der Luftdruck 2,4 beträgt. Großartig beladen bin ich mit dem Wagen auch nie unterwegs oder mit Hänger nur ganz selten mal und die Reifen haben gerade eine Saison hinter sich.
    Naja, nützt ja alles nichts, neue Reifen mussten her. Da ich von nun an von Kumho geheilt bin, habe ich mal nach oben ins Regal gefriffen und mich für den Michelin Pilot Super Sport rundum entschieden.


    Aufgezogen sind die neuen Reifen:


    Fahre die Reifen noch keine 1000km, aber mein bisheriges Fazit: Ich bin noch nie einen so guten Reifen gefahren! Egal ob trocken oder nass, der Reifen bietet ein ungeahntes Gripniveau und das, obwohl er laut Fachpresse im nassen nicht so stark sein soll. Das kann ich bis dato nicht bestätigen.
    Gegenüber den Kumhos bauen die Michelin bei identischer Größe um einiges breiter, sodass ich die Radlaufkanten vorne anlegen musste und die Radhausschalen ebenso etwas nachgearbeitet werden wollten. Hinten passte es fast auf Anhieb, aber da musste ich ja damals bei den Kumhos schon etwas nacharbeiten. Also dort ebenfalls die Radlaufkante etwas weiter angelegt. Jetzt ist es fast freigängig, nur vorne schabt es bei starken einfedern noch leicht in den Radhausschalen. Das muss ich mir nochmal anschauen....


    Ich hatte bei Schmickler noch eine erneute Leistungsmessung in Auftrag gegeben, diesmal aber mit 102 Oktan im Tank. Das Ergebnis war unwesentlich schlechter als die erste Messung im letzten September, damals aber nur 98 Oktan im Tank. Da der Motor auf der Rolle immer wieder Aussetzer bei Drehzahlen oberhalb von 5000u/min hatte und Zündung zurück genommen hat, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.


    Abgelegt war die elektrische Kühlmittelpumpe. Vermutlich hat der Motor die Zündung und damit Leistung zurück genommen um ihn zu schonen. Trotz des Eintrags im Fehlerspeicher, ging im Kombiinstrument keine Warnung an, der Motor ist auch nicht heiß geworden. Fürs erste den FS gelöscht und nach Hause gefahren.
    Zuhause dann selbst nochmal mit Carly den FS ausgelesen und der Eintrag war wieder drin.
    Habe dann bei BMW einen Termin gemacht, dort wurde der gleiche Fehler festgestellt und eine neue elektrische Kühlmittelpumpe verbaut. Nun läuft der Wagen wieder so wie er soll, keine Aussetzer mehr und wieder volle Leistung. Bei Gelegenheit lasse ich nochmal messen....

  • Kein Vergleich zu vorher, was ich so bisher austesten konnte. Sehr neutrales Fahrverhalten gepaart mit sehr direkten Einlenkverhalten selbst bei sportlicher Fahrweise. Bisher hatte ich bei schnell gefahrenen, engen Kurven immer das Gefühl, dass die VA regelrecht einknickt. Fährt sich wie ein neues Auto. Bin jedenfalls auf den nächsten Ausflug in die Eifel gespannt.

  • Am Freitag bin ich morgens von Zuhause gestartet und nach Fürth gefahren. Bis auf die üblichen Staus auf der A3 mit Umfahrungen über Land usw. war es eine angenehme Fahrt mit dem E90. Für die 500km habe ich mit allen Verkehrsbehinderungen 5h gebraucht.
    Ziel war ein Händler bei dem ein schöner E36 steht. Nach ausgiebiger Begutachtung von allen Seiten und auch auf der Bühne mit anschließender Probefahrt, konnte ich nicht anders und habe den Wagen angezahlt. :)
    Kommende Woche melde ich den neuen an und am 11.07. habe ich einen Flug von Düsseldorf nach Nürnberg gebucht. Dann hole ich meinen E36 ab! Ich kann es kaum abwarten und würde am liebsten alles sofort erledigen, aber da muss ich mich leider noch gedulden.
    Der 330i bleibt weiterhin mein Daily Driver, der E36 wird neben meinem Sierra als Drittwagen nur ein weiteres Schönwetterfahrzeug. Weitere Details folgen wenn ich den Wagen hier habe. Eins vorab: 0005/556 ist dann nicht mehr zutreffend, müsste eigentlich 005/558 heißen.


    Also dann....

  • Aaaah...ein 328i Coupé! Gute Entscheidung. Preislich hoch interessant, da gute extrem selten werden und wahrscheinlich in näherer Zukunft deutliche Preiszuwächse erfahren.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Letztes Wochenende habe ich einige Runden auf der Nordschleife gedreht. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht! Hier einige Bilder:



    Das war jetzt das erste Mal auf der Nordschleife mit den Michelin PSS, den H&R Stabis und der Fahrwerksabstimmung durch Schmickler Performance und ich muss sagen das ganze hat sich mehr als gelohnt!
    Wenn ich noch etwas verändern sollte, dann wären es die Stoßdämpfer. Bilstein B8 würden das ganze noch etwas abrunden. Mit der Bremse bin ich nach der Umrüstung auf die 348mm VA-Bremse auch sehr zufrieden, einzig Stahlflexschläuche würden sich da noch gut machen.

  • Danke!


    Vorgestern dann auch mal die Winterräder draufgesteckt, wurde langsam Zeit. Für heute war dann ein Termin beim Freundlichen geplant, weil die Sitzheizung nicht funktioniert und bisher niemand den Fehler finden konnte. Auf dem Weg dahin ging dann, wie passend, die gelbe Motorkontrollleuchte an. Auf die Schnelle noch den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen und siehe da:


    Ich hoffe es ist nur eines der Magnetventile.... Morgen soll ich einen Anruf bekommen und weiteres erfahren, bin mal gespannt.

  • Ausgeschlossen.


    Habe den Wagen heute Nachmittag schon wieder abholen können. Es war das Magnetventil der Vanos auf der Einlassseite. Es wurden beide Magnetvetile mittels Tester einem Spül-/ bzw. Reinigungsvorgang unterzogen und dann quer getauscht. So kann, falls der Fehler nochmal auftreten sollte, direkt gesehen werden ob und welche Seite betroffen ist und ob der Fehler mitgewandert ist.


    Achja, die Sitzheizung funktioniert nun auch endlich! :)

  • Der letzte Tankstop ergab einen Durchschnittsverbrauch von 8,9l/100km, da war ich positiv überrascht! Mir ist seit dem Wechsel von Sommerbereifung auf Winterräder schon länger aufgefallen, dass der Verbrauch deutlich runter ging um ca. 1l. Normal genehmigt sich der Motor immer gute 11-12l/100km von dem guten Ultimate102. Seit der Reparatur der Magnetventile bilde ich mir ein, dass es nochmal weniger geworden ist. Gut so! :)

  • Warum zum Geier tankst du ultimate 102?! Ich fasse es immer nicht, dass sich tatsächlich Leute mit diesem Marketingscheiß hinters Licht führen lassen. Keine (!!!) Maschine kann das nutzen, bei der nicht zumindest das Zündkennfeld oder besser noch die Verdichtung darauf optimiert wurde. Es gibt KEINEN Grund diese Pampe zu tanken. Und erstrecht nicht der Verbrauch!

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Genau DAS ist der Punkt. Bei serienmäßigen Motoren macht "Premium-Kraftstoff" i.d.R. keinen Sinn. Bei meinem Motor wurde aber eine Kennfeldoptimierung (steht auch ein paar Seiten vorher irgendwo im Thread) durchgeführt. Nach der Optimierung hat der Motor damals mit Super Plus auf der Rolle unter Vollast ordentlich Zündung weggenommen, bei der Messung mit Ultimate war das nicht der Fall.


    Hier bei mir in der Gegend gibt es auch nur eine Aral und eine Shell, da tanke ich auch lieber Ultimate102 bei Aral.

  • *hihi*
    Da hab ich also mal wieder nicht richtig gelesen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D
    Mit angepasstem Kennfeld ist das natürlich was anderes.
    Ich kenne nur so viele Leute, gestandene Menschen, von denen man denkt, dass sie Verstand besitzen...die auf ihren Motor Ultimate oder VPower laufen lassen, obwohl der auf 95 Oktan ausgelegt ist. Da fällt mir der Kitt aus der Brille.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Gestern hat sich der BC mit Service gemeldet. Es steht eine Inspektion mit Ölwechsel an. Bisher ist der Motor mit Castrol Edge 5W-30 gelaufen, habe aber jetzt Mobil 1 0W-40 New Life bestellt. Hatte zwar mit dem Castrol Öl bisher keine Probleme, aber da viele N52 Fahrer, gerade aus dem Zetti Bereich, auf das Mobil 1 0W-40 schwören werde ich es auch mal ausprobieren. Die Tage mal einen Servicetermin bei BMW machen....