Bilstein B12 zu hoch

  • Ich hab noch gar kein KSport drin. Von rosaroter Brille kann man dar noch gar nicht sprechen.


    Ich hab für meinen Teil die faxen dicke mit der Firma Bilstein. Beim Support wollten die im Vertrieb nichts davon wissen, und ich hatte glaub jedem vom Vertrieb dran.


    Die Typen aus der Werkstatt waren immer nur "unter den Autos", einmal hatte ich nen netten Praktikant dran (was mir aber gar nichts brachte), ich hatte 6 Durchwahlen bei denen NIE jemand dranging, sich gegenseitig Zettel auf den Schreibtisch legen war ein Ding der Unmöglichkeit, bei der Fehlerbeschreibung konnte ich netmal fertig reden weil der Schrauber gleich wusste was los war.


    Für nen Kulanzantrag zu stellen musste ich dann noch 2 weitere Wochen aufbringen und 3 weitere Wochen warten um eine Absage zu erhalten, nichtmal die Ein- und Ausbaukosten hätte ich erstattet bekommen!


    Und genau deshalb habe ich meine Meinung und sage sie auch. Mir egal wa du oder was andere davon halten, schließlich sind das meine Erfahrungen und nicht Deine.


    Vielleicht liest das ja jemand der sich evtl ein Bilstein kaufen will und kauft sich stattdessen etwas, was nicht mit serienmäßiger Kolbenstangensturzverstellung daherkommt.



    EDIT:


    Apropos Ksport, das Bilstein verkaufe ich sobald ich es ausgebaut habe. Für günstige ~74€ + MwSt kann man sich dann die Dämpfer dort reparieren lassen.....pro Stück

  • Von der rosaroten Brille kann man sehr wohl reden wenn du, behaupte ich jetzt mal, Zugriff auf den anderen Wagen hast. Wie gesagt, dieses über einen Kamm scheren ist infantil genau wie deine Reaktion auf den berechtigten Einwand meinerseits. Ich kann es nur noch mal betonen: weder habe ich Probleme mit den Felgen (8x17 ET 38 ohne Platten) noch mit den Dämpfern. Das FW für den Compact wird doch schon gar nicht mehr angeboten, vllt. aus den von dir genannten Gründen. Ich betone es noch mal es gibt genug Kunden, auch in meinem Bekanntenkreis, die mit Bilstein Dämpfern bzw. Fahrwerken mehr als zufrieden sind. Natürlich gibt es was besseres, natürlich ist das K-Sport besser aber bitte sieh doch auch mal die Unterschiede. Das K-Sport spielt Preislich in einer ganz andern Liga! Mit Vertrieb, Entwicklung und Herstellung in einem EU Land wäre die Preis locker 1,5x so hoch.


    Wenn du doch so Probleme mit dem Support hattest, direkt an der Einfahrt zum Ring steht die Bilstein-Box spätestens da hätte man die Jungs ja mal persönlich ansprechen können... Und zu deinen 75€ Pro Dämpfer, ich erzähle dir jetzt mal nicht was eine Revision bei KW kostet :)...


    Ich hoffe nur, dass sich evtl. Käufer mal selbst eine Meinung über die Produkte bilden!

  • Eijo Infantil weil ich meine Meinung sage und sie auch vertrete und Du sie nicht hören willst, schon klar ;)



    Ich bin bisher nur höchstens 3x bei meinem Bruder mitgefahren, wenn du willst hol ich ihn mit hier dazu, der wird Dir das bestätigen.


    Hast du eigentlich ein B14? Oder meinst du ich rede vom B12 oder B10 / B8, die nicht in das Fehlerbild passen, soweit ich das recherchiert habe? Wie gesagt, googel mal. Und machs auch mal.


    Dann siehst Du nämlich, dass das bei JEEEEDEM B14 oder B16 auftritt, und sei es für einen Fiat Punto! Das ist nämlich auch marken- und typenunabhängig.


    Die haben es für den Compact wahrscheinlich nicht mehr im Programm, weil sie dafür über 1000 Euro verlangt haben! 1088 genau.


    So, wenn ich jetzt mal die Zeit zusammenrechne die das Auto bei BMW auf der Bühne verbracht hat (außerdem noch bei nem Unfallinstandsetzer, der den Fehler bestätigen konnte), weil wir Teile ohne Ende getauscht haben......weil Bilstein Dämpfer (B14) sind ja achsotoll, hab ich halt auch mal gedacht.


    Dann müsste ich da hochfahren, sind hin und zurück fast 3 Tankfüllungen, dann noch Hotelkosten, Ein- und Ausbaukosten + die hohen Kosten um 2 kleine, instabile Lagerchen einzubauen, was die bestimmt schon im Schlaf können.


    Im ausgefederten Zustand merkt mans allerdings auch nicht, erst wenn das Auto steht. Und es reicht wenns 10°C+ sind oder Motor und Bremsen warm sind, dann gehts los, wie ein Bierlaster fährt man da durch die Gegend.


    Da es für den Compact eben nicht mehr im Programm ist, können die sich nicht schick aus der Affäre ziehen und mir einfach nen neuen Dämpfer zuschicken, der wahrscheinlich weniger kostet als die Reparaturkosten.


    Also ich finde bei mehr als 5 Google-Seiten Beschwerden über B14 oder B16 (und nochmal mehr Seiten in den versch. Foren) kann man schon nicht mehr von Zufall sprechen.


    Es gibt mit Sicherheit viele Leute die gar nicht merken das was nicht stimmt, da am Auto e alles im Arsch ist und klappert. Bei mir aber eben nicht.



    Ich war schon an der Box, da ist nie jemand. Aber ich geh mit Sicherheit zu Bilstein wenn ich die Typen das nächste mal irgendwo stehen seh, damit hab ich die allerwenigsten Probleme.

  • ist doch logisch die leute die jetzt bilstein haben und ihre letzten cents in das fahrwerk gesteckt haben jetzt angepisst sind wenn es nicht so pralle ist. Das K Sport nicht gut sein kann liegt wohl daran das es das Budget von 90% übersteigt und keine Erfahrungswerte vorherschen. Zum B14 ansich kann Tobi da beipflichten kenne viele die B14 und B16 fahren sind alle unzufrieden und schmeissens raus ersetzen es mit K - Sport oder großen KWs wo man die tiefe seperat per Knopfdruck auswählen kann. Hier gibts ja auch en paar Pappenheimer die behaupten TA Technix is pralle, wenn ich nur tief fahren will und überall aufsetzen möchte natürlich^^ wenn ich auf Fahrverhalten wert lege kann ichs in ne Tonne kloppen YOLO!

  • Das tut hier aber alles nix zum Thema :D


    Das B12 fährt sich genial :) Ist nur optisch leider etwas zu hoch.


    Und ich kenne nur 2 Leute (einer B14, einer B16), die es im Compact verbaut haben / hatten. Diese 2 (100%) hatten keine Probleme.
    Der eine hat sein B14 jetzt 4 Jahre drin.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Und wenn du mit Google 120 Seiten über Beschwerden beim Polo/Golf/Raumschiff findest ist es überhaupt nicht Repräsentativ, wie schon gesagt es wird kaum/keine Leute geben die einen Thread aufmachen mit "Hey ich bin voll mit meinem B14 zufrieden und habe keine Probleme"! Es gibt immer etwas besseres, ich habe auch in keinem Satz behauptet das K-Sport wäre scheiße (danke fürs genaue lesen btw...). Für die meisten Nutzer reicht so ein Bilstein B14 eben aus, das Fahrverhalten auf der Strecke und im Alltag ist ausgewogen und der Federungskomfort leidet nicht all zu sehr. Wofür sollte sich der Ottonormalverbraucher also ein auf Zug- und Druckstufe verstellbares Fahrwerk zulegen, die meisten wissen gar nicht mal wie man das korrekt einstellt. Zum Thema infantil, mehr als dein aktuelles Profilbild bei Facebook möchte ich dazu nicht mehr sagen!



    Es soll wohl auch Dämpfer geben die dein Problem nicht haben, auch wenn du das nicht glauben magst. Ich wiederhole mich nur ungern aber ich bin immernoch mit Service und Qualität zufrieden, solange sich das nicht ändert sehe ich es nicht ein mir einreden lassen zu müssen ich hätte Müll gekauft/verbaut nur weil ein paar Leute Probleme mit (ich nenne es jetzt mal kosmetischen) Mängeln der vorderen Dämpfer haben. Es lässt sich sogar für einen vernünftigen Preis außerhalb der Garantiezeit beheben, und komm mir jetzt nicht damit, dass andere Hersteller sowas auf Kulanz machen nach Ablauf der Garantie.

  • Änderen die Geräusche etwas Grundliegend am Fahrverhalten? Wenn nicht dann ist es ja kein technisches Problem in der hinsicht. Unter kosmetisch fallen ja nicht nur optische Mangel.




    Zitat von chrizzo

    hatte mal nen compact. NIE WIEDER. da is mir beim beladen für den urlaub fast schlecht geworden. wie kann man sowas kaufen? habs beim kauf nicht bemerkt aber das heck fehlte!!! KOMPLETT!! wie kann eine solche prestige-marke sowas nur verkaufen? für mich ist BMW gestorben.


    M.M.n eine gute Zusammenfassung deiner Argumentation :)

  • Ich weiß nicht ob du meine Beiträge überhaupt richtig liest. Aber wenn die, Achtung aufpassen, KOLBENSTANGE im DÄMPFER hin und herwackelt, das ist das ein Mangel der sich sehr wohl aufs Fahrverhalten auswirkt.


    Also so links, rechts, vorne, hinten. Ganz toll ist das, echt super.


    Gibt ein super Feedback vom Fahrwerk wenn man wirklich jede moosbewachsene Querfuge merkt, über die man drüberrollt.


    Und nicht, dass du jetzt meinst ich wäre überempfindlich. Das merken sogar Leute die noch keine 3 Meter bei mir mitgefahren sind und so mit Autos nicht viel am Hut haben. Also für mich ist das schon nicht mehr kosmetisch, sondern nervig.


    Wie gesagt, vielleicht rappelt bei manchen der Karren so abartig, dass sie es gar nicht bemerken.


    Und meine Argumentationen sind, wenn ich Lust drauf habe, mehr als ausführlich. Kann ich ja nix dazu wenn ihr entweder nicht kapiert was da steht oder es einfach überlest, weil jemand das Problem, was Bilstein schon seit Jahren mit den B14 und B16 hat, anspricht, und Ihr es nicht hören wollt.


    Ich fühl mich bei so Anti-Compact Sprüchen nicht auf die Füße getreten. Da steh ich drüber. Ich weiß dass meiner gut in allen Belangen (außer Fahrwerk) ist, da scheu ich fast keinen Vergleich.


    Und ich frag mich warum Chrizzo so eskaliert, das B14 ist doch gar nicht tief genug?

  • Du weißt genau das ich nicht die Katze meine :Küblböck:



    Und bis jetzt hast du immer auf das Poltern hingewiesen, siehe Google Post im anderen Thread :). Das die Kolbenstange spiel hat lese ich jetzt zum ersten mal (aktiv?). Wo wäre das Problem das von Bilstein beheben zu lassen? Oder spricht dich das Fahrverhalten nicht an, das stünde ja auf einem anderen Blatt.

  • Gut also jetzt gemächlich.


    Fakt ist, und jetzt schreibe ich als Techniker, dass bei Erwärmung des Radhauses durch a) A-Temps über 10°C, b) Wärmeabgabe durch Motor und/oder c) Verlustleistung der Bremsen sich die Führungslager innerhalb des Dämpferrohrs minimal weiten, was im eingefederten Zustand in einem hörbaren und spürbaren Poltern resultiert, was vor allem beim Rangieren und langsamen Überfahren von geringsten Bodenunebenheiten zu spüren ist, auch durch den Beifahrer.


    Noch zu testen wäre, allerdings vermute ich, dass ein Zusammenhang besteht, da die komplette VA revidiert wurde, ob nach Einbau eines neuen Fahrwerks das Vibrieren des Lenkrads bei mittleren Tempi sowie beim anbremsen in Kurven dann verschwunden ist.


    Mein Winter Compact, bei dem vorne wirklich alles bis auf die Domlager platt ist, macht nämlich keine solche Mucken.


    Ich werde auf jeden Fall noch ein Video davon machen, keine Sorge.


    Mit Bilstein bin ich durch. Ich weiß nicht ob das scherzhaft rübergekommen ist, aber ich hab wirklich nach 2 Monaten tagtäglichen Anrufens keine Lust mehr, mich noch weiter mit dieser Firma auseinanderzusetzen, da absolut kein Entgegenkommen zu verzeichnen war.


    Es war die ersten 1 1/2 Monate niemand mit Fachkompetenz dort zu erreichen. Als ich dann irgendwann den Werkstattleiter am Apparat hatte, musste ich nichtmal ausreden, der wusste schon was los ist.


    Eine Kulanzregelung, da die Dämpfer ja nicht mehr verfügbar sind, wurde knallhart abgelehnt, nichteinmal die Ein- und Ausbaukosten wären mir erstattet worden.


    Da dies ein mit 100%iger Sicherheit bekannter Mangel ist (sonst würden die diversen Internetforen nicht so überquellen) finde ich es ehrlich gesagt nicht korrekt, dass Bilstein sich auf Ebene der "Entscheider" so dumm stellt. Die Mechanik sagt "ja, Fehler ist bekannt", Vertrieb sagt "Nö, nie gehört."


    Kann und will ich nicht einsehen. Desweiteren steht mein Auto am Arsch der Welt, ohne Fahrwerk läuft da nix. Und aus Jux und Dollerei baue ich nicht mein M-Fahrwerk ein (das KSport ist noch im Rückstand).


    Außerdem bin ich mit der Dämpferkonstruktion auch nicht zufrieden. Ich muss vorne Spurplatten fahren, damit ich die Spreizung so zurückdrehen kann, damit ein seriennaher Sturz resultiert. Mit 8x17 ET35, was ich jetzt nicht als außerordentliches Felgenmaß erachte.


    Fahre ich ohne Spurplatten, muss die Spreizung so weit auf, dass der Sturz zu positiv wird, was mir ein reges Untersteuern beschert. Desweiteren kann ich aufgrund der üblen Ausfahrt bei meiner Zweitwohnung nicht weit runter mit dem Fahrwerk, sprich die Federvorspannung ist nicht wirklich so wie ich es gerne hätte, es ist also trotz H&R Stabikit und diversen anderen Maßnahmen noch zu viel Seitenneigung vorhanden. Das Problem habe ich mit dem Ksport dann nicht mehr, da die Vorspannung bei jeder Höhe gleich bleibt (bzw auf den vorgewählten Wert).


    Ich bin mit Sicherheit 2 Jahre so rumgefahren. Jedesmal wenn das Auto hochgehoben wurde, war der Fehler weg. Nach 10 Minuten fahrt war er wieder da. Die Teile, die wir auf Verdacht getauscht haben, kann ich gar nicht aufzählen. Zum Glück verdiene ich gut, somit sehe ich das als Lehrgeld an.


    Ich war damit beim TÜV (86% Dämpfungswirkung, eigentlich ein Top Wert), bei meinem Kumpel, der ein Drift-Team hat, bei einem KFZ Meister, der Gesellenprüfungen durchführt und etlichen anderen Leuten. Da kam niemand auf die Idee, dass das die Dämpfer sein könnten. Wie gesagt, Auto auf der Bühne, Fehler weg.


    Irgendwann haben wir mal auf die Dome gedrückt, und schon sah man, wie sich die Mutter und die Kolbenstange im Dämpfer bewegt. Die Räder knicken dabei auch auf der Hochachse ein, und es gibt dieses schöne dumpfe, klonkende Geräusch.


    Bissl gegoogelt, und als ich gesehen hab, dass die Symptome gleich sind (siehe ganz oben) war das Thema klar.


    Ich hoffe somit ist der Fall sachlich und klar dargelegt, wenns mir jemand nicht glaubt, seine Sache, aber dann bitte nicht wundern wenns bei ihm auch auftritt. Wenn jemand kein Problem hat, Glückwunsch und toitoitoi.


    Ich werde das B14 und B16 mit Sicherheit nie wieder jemandem empfehlen.

  • Kompliment Tobi, schöner Post (das meine ich ernst)!
    So einer hätte meiner Meinung nach gereicht, ggf. sogar im eigenen Thread um darauf aufmerksam zu machen. Aber ständig und in JEDEM Thread wo das Wort "Bilstein" fällt, anzupreisen, wie scheisse Bilstein ist etc., finde ich unnötig und kontraproduktiv.


    Gruß


    Edit: Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, ist die "Beschwerde" über die Spurplatten. Verstehe ich irgendwie auch nicht, wieso die bei dir nötig sind!
    Ich bin ja die Alpinas (8x17 ET47 vorne) und die Styling 23 (7,5x17 ET41 vorne) UND meine Winterreifen in 7x15 ET47 OHNE Platten gefahren :S


  • Edit: Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, ist die "Beschwerde" über die Spurplatten. Verstehe ich irgendwie auch nicht, wieso die bei dir nötig sind!


    Ganz einfach, weils nicht passt.
    Bzw der Abstand zwischen Felgenhorn und Federeinstellteller nicht mehr als einen Lichspalt beträgt.
    Ich habe das Fahrwerk eingebaut und vermessen, entweder Spurplatten rein oder Spreizung mit der Sturzkorrekturschraube aufmachen.


    Das Poltern habe ich (BMW Service-Techniker) zusammen mit einem Freund (Kfz-Meister) diagnostiziert, nachdem wie bereits erwähnt bis auf den Achsträger und die Schwenklager die gesamte VA revidiert wurde.
    Bei Belastung (<Schrittgeschwindikeit über eine Spurrile fahren reicht aus!) kippt die Kolbenstange im Dämpfergehäuse seitlich weg.
    Das ist nicht "kosmetisch", sondern ein grober technischer Mangel, bei dem Kunden, wenns an nem BMW Fahrwerk wäre, uns mit absoluter Sicherheit die Bude einreissen würden!


    Es wäre anfürsich ja nicht tragisch wenn Bilstein sich nicht so quer stellen würde, was den Kundensupport bei einem durchaus häufig auftretendem Problem angeht.
    Alleine die Ausrede "das Fahrwerk gibts für den Compact nicht mehr" ist ja mehr als dämlich!
    Die OEM M-Dämpfer des 323ti werden vom 318i bis zum 325tds und 328i unter gleicher Teilenummer verbaut......da kann ich mir nicht vorstellen dass Bilstein keine Dämpfer/Federbeine mehr für einen 323ti liefern kann, obwohl es für 323 Limo usw noch angeboten wird.


    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/31311091269/


    Und genau deswegen ist Bilstein unten durch bei uns, da bekannte TECHNISCHE Mängel nicht angegangen werden, bei Vertrieb und Entwicklung scheinbar keiner Ahnung hat was der Andere macht, und wegen dem merkwürdigem Kulanzverhalten "normal gibts neue Dämpfer, aber nicht für Compact, obwohl das die gleichen sind wie bei allen anderen E36".


    MfG

  • Ganz einfach, weils nicht passt.
    Bzw der Abstand zwischen Felgenhorn und Federeinstellteller nicht mehr als einen Lichspalt beträgt.
    Ich habe das Fahrwerk eingebaut und vermessen, entweder Spurplatten rein oder Spreizung mit der Sturzkorrekturschraube aufmachen.


    Hmm bei mir passt es, wie gesagt. Und bei garry auch.

  • Und hier geht es eigentlich um die Höhe vom B12 :D


    Kann ja sein, dass das B14 und B16 öfters Ärger macht :) Ich habe im Freundeskreis nur 2 Leute (einer B14, einer B16), beide ohne jedes Problem :)
    Der eine ist ein Compact, umgebaut auf ///M und 100% Ringeinsatz. Hat jetzt zwar KW Clubsport drin, aber nicht weil das B16 kaputt war.


    Das B14 ist einem anderen ///M Compact :) Seit 4 Jahren, gar keine Probleme. Das wollte ich erst übernehmen, weil er ein B16 verbauen wollte. Dann hat er's doch behalten.


    Mit dem B12 bin ich vom Fahren her auch begeistert, vor allem zu dem Kurs! Einzig stört es mich, dass er etwas hoch vorne ist.


    K-Sport Fahrwerke sind sicherlich top! Aber ich denke mal, auf Dauer (mehrere Jahre im Einsatz) eher nicht. Sie sind dafür einfach ZU günstig.
    Da muss man nur mal schauen, was alleine Uniball-Domlager bei KW kosten...Wenn man dann ein komplettes Fahrwerk mit den Einstellmöglichkeiten für 1.000 Euro bei K-Sport bekommt. Ich weiß nicht.


    Ich wollte mich auf die doch sehr wenigen Erfahrungswerte und nur die in den Himmel gelobten Berichte der Leute, welche das Fahrwerk anbieten und damit ihre Brödchen verdienen, nicht verlassen.
    Mir wurde auch an einer Stelle, der ich sehr viel Vertrauen schenke, vom K-Sport abgeraten.


    Ich fahre jetzt einfach das B12 und im nächsten Auto wird dann länger gespart und direkt richtig gemacht -> KW Clubsport :)

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • So, ich muss hier mal was loswerden...


    Ich habe damals, nach Verbau des B12 Pro Kit, mit Eibach telefoniert bezüglich der Höhe des Fahrwerks.
    Sie haben mir bestätigt, dass es definitiv viel zu hoch ist, und hinten sogar zu tief.


    Man hatte mir versprochen, die Federn anstandslos zurückzunehmen und mir im Gegenzug neue zu schicken.


    Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon Sportline Federn bestellt, da ich bei sowas ungeduldig bin.


    Nun gut. Eibach schlug mir vor, die Federn an den Shop zurückzuschicken, wo ich sie gekauft hatte.
    Das habe ich sofort getan und der Shop hat sie sofort nach Bilstein/Eibach geschickt. Losgeschickt hatte ich sie am 12.2.
    Ich gehe davon aus, dass sie bei Bilstein/Eibach spätestens am 20.3., eher früher, eingetroffen sind.


    Man wollte dem Shop dann eine Gutschrift erteilen, welche der Shop an mich weiter reichen sollte.


    Trotz mehrfachem Nachhaken und Beschweren ist bis jetzt noch nichts passiert.


    Der Service ist also mehr als schlecht.
    Wenn man bei der Firma immer so lange auf eine Reaktion warten muss, na dann...gute Nacht!

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]