Unbedenklichkeitsbescheinigung Motorumbau m52b20 -> m52b25

  • Servus Jungs,



    Da ich meinen Motorumbau demnächst gern mal eintragen würde (zuviel schiss hehe :D) brauche ich eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung oder soetwas in der Art von BMW.
    Irgendein Schreiben von BMW, dass es ok ist wenn man den und den Motor zu der und der Bremse in die und die Karosserie einbaut - Zumindest meinte das der Mann vom TÜV, mit dem ich telefoniert habe.


    Hat jemand von euch soetwas? Oder hat jemand schoneinmal einen Motorumbau eintragen lassen und könnte mir ein wenig die Vorgehensweise erklären :D


    mfg
    Martin

  • Tja....Vllt. vorm Umbau mal mit dem TÜV reden!? Aber in der Regel ist es doch so wenn du ein Größeren Motor einbaust das du die Bremse anpasst...oder nicht ? Hab bis jetzt noch nichts davon mitbekommen das der TÜV nein gesagt hat wenn man alle Teile angepasst hat!

  • Eigentlich haben wir alle Möglichkeiten die umgebaut werden müsste umgebaut - Bremse (noch größer als Serie), Katalysator mit Auspuff, Getriebe ist bei beiden Motoren dasselbe.


    Ich red einfach nochmal mit dem TÜV-Mann, habe mir jetzt mal einen von dieser DMSB-Liste rausgesucht und angeschrieben, muss auch ne Menge anderes Zeug eintragen lassen, 2-Sitzer, Schalensitze, Lenkrad blabla etc ;)


    mfg
    Martin


    PS: Wenn sich noch jemand findet, der das ganze schonmal durchgemacht hat, wäre es super, wenn er sich mir für ein paar Fragen zur Verfügung stellt :D


  • X(


    Vielleicht bleib ich doch dabei den Motor nicht einzutragen.
    Die Frage ist halt wie auffällig mit komplett aufgerüsteteten Bremsen, leergeräumt so rumzufahren - das Auto wird zwar selten seine Garage verlassen (nur für die Rennstrecke/Driftevents), aber einmal im öffentlichen Verkehr ist es pure Polizeimagnet.
    Der Motor ist ja von oben komplett gleich, sollte ja eigentlich nicht auffallen, zumindest nicht der Polizei, allenvoran dann nicht wenn alle anderen Sachen eingetragen sind (2-Sitzer, Sitze, Gurte, Fahrwerk, Felgen)
    Was ist eure Erfahrung mit dem TÜV? Wirft der auch mal einen Blick auf die Motorkennung, wenn der ein paar Felgen und ein Fahrwerk einträgt?


    mfg
    Martin

  • Frag mal bei diversen Tuner in deiner Umgebung nach oder Werkstätten die auch Tunen oder perfekterweise BMW Tuner sind.


    Bin auch noch auf der Suche wegen Eintragung von Nockenwellen.


    Das Problem ist halt dann wenn mal ein Unfall ist. Brauchst ja nicht Schuld sein... und das geht schnell.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Das Problem ist halt dann wenn mal ein Unfall ist. Brauchst ja nicht Schuld sein... und das geht schnell.


    Dann ist der Motor des Geschädigten aber ganz sicher nicht kausal für den Unfall gewesen... Wenn du aber getönte Rückleuchten hast und dir fährt jemand auf, wäre das was anderes.

  • Auch bei einem unfall guckt sich doch normalerweise niemand den motor an...mal davon abgesehen dass, wie paysen schon sagt, in den wenigsten fällen argumente dafür gefunden werden können dass der original motor den unfall verhindert hätte.

  • Die einzige Situation die mir jetzt einfällt bei der es Probleme geben würde, ist wenn die Polizei dein Auto einkassiert und wegen illegalem Tuning-Verdacht die komplette Kiste zerlegt... aber wenns so weit ist, finden die sowieso immer einen Weg um dir die Kosten aufzudrücken...

  • Ach Kosten hin oder her, darum gehts mir ja nicht bei der Sache ;)


    Viel eher darum, dass die Kiste zwecks Versicherung auf meine Mum zugelassen ist.
    Und statt für 2,5l nur für 2,0l Hubraum die Steuer zu bezahlen kann unter Umständen zu einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung führen - oder irre ich mich da?


    Das Auto wird ja kaum auf öffentlicher Straße bewegt, ab und an mal Sonntags bei gutem Wetter auf der Landstraße, sonst nur NOS, freies Driften und hauptsächlich Hockenheim. Aber auch wenn da was passiert, ich hab halt einfach ein wenig Angst ;)

  • Warum macht Ihr es immer so umständlich???


    Brief-/Scheinkopie eines Modells mit der Motorisierung die jetzt verbaut ist bzw. verbaut werden soll.
    Dokumente über die Bremsanlage, wie z.B. Durchmesser, Stärke der Scheibe und die Verwendung dieser mitnehmen.
    Wenn der Prüfer dann auch noch sieht das die Schrauben am Fzg. gelöst und wieder festgezogen wurden an den Teilen die getauscht werden müssen wie z.B. Diff, Stabi o.ä.
    Ein sicheres Auftreten eurer Seits ist genauso wichtig. Wenn Ihr euch der Sache nicht sicher seid und nicht überzeugen könnt, sucht euch jemand der sich auskennt und mitkommt zur Eintragung.
    Abgasuntersuchung muß eh gemacht werden, daher wird auh die Funktion vom Kat und allg. vom Motor überprüft.


    Wichtig ist auch ein sauberer Umbau, kommt nicht mit einem ölverschmierten Motor zum Prüfer.
    Und dann noch nen Geheimtip, wenn der Prüfer fragt wo sich der Motorcode bzw. Bezeichnung befindet, sagt Ihm mit klarer Stimme wo die sich befindet.
    Wenn Ihr das wisst, habt Ihr den Prüfer in der Tasche. Wisst Ihr es nicht, merkt er schon das Ihr keine Ahnung habt und projeziert das auch auf den Umbau.
    Nicht frech werden und bei Fragen vom Prüfer immer richtig antworten. Es kann sein das er auch Fangfragen stellt...


    Viel Erfolg bei der Eintragung...