318i Touring - Silversurver

  • Hi Leute


    nach über einem Jahr E36 Abstinenz wurde ich rückfällig. Meinen 323ti compact musste ich leider am Anfang meines Studiums hergeben und es folgte ein Audi A3 8l (Spritsparend, rund, langweilig). Nach einem Jahr mit vielen schlaflosen Nächten und Herzschmerzen war klar, es musste wieder ein E36 her. Der Audi war schnell verkauft und die suche nach einem würdevollem Nachfolger für meinen wirklich sehr sehr sehr gepflegten Compact began.


    Somit landete ich bei einem....naja ich weiß nicht wie ich es sagen soll....."Audo-Häntler" der einen 318ti zu verkaufen hatte. Angeguckt und für schlecht befunden (Rost, Kratzer, Dellen, Rost, undicht, mehrere Kontrollleuchten an, Rost, Dellen, Rost und Kratzer). Austattung war auch nicht sonderlich toll. Also auf den Heimweg gemacht. Halt....da war doch noch einer in der Nähe...318i Limo. Ausstattung nicht das was ich wollte aber wenig gelaufen und scheinbar seriöser Handler. Angekommen war er auf den ersten Blick schön, auf den zweiten schrecklich. Der Händler sagte mir dann auch das es nicht der schönste ist und er einem Freund einen Gefallen tun will aber er hätte ein schönes Coupe. 20m durch die Halle und da stand er. 316i....hmmmm. Kein M-Packet....hmmmm. Schade.


    Plötzlich, aus heiterm Himmel ein silberner Blitz an der anderen Seite des sehr gepflegten Ausstellungsraums.
    318i Touring, M-Packet, Ausstattung sehr gut, Silber, Sehr gepflegt, kleine Roststelle am Kofferraum. GEIL!!!! 3000€...boing. Mein Gewissen schaltete sich ein und schrie "NEIN, du willst nicht soviel ausgeben!" Jetzt war geschicktes verhandeln angesagt. Ich legte meinen Kleiner-Armer-Student-Blick auf und fing an zu verhandeln....erfolgreich. Neuen TÜV dabei bekommen, zugeschlagen.


    Zuhause angekommen wurde der Wagen dann nochmal genau begutachtet und es stellte sich herraus das er wirklich nicht viele Gebrauchsspuren hat. Ein Airbag Schildchen fehlt (2,04€), die Gleitstücke der Fensterheber könnten mal neu (1,62€), ein Tachobirnchen ist kaputt (1,63€) und der Auspuff hängt etwas schräg. Sonst nichts!!!!!!!!!
    Noch flux mein Alpine Radio sowie Frontsystem eingebaut und schon war ich Glücklich :Tasty:


    Jetzt aber genug gelabbert und ein paar Fakten:


    • EZ 06/98
    • 213000km
    • 318i
    • Scheckheft


    Ausstattung

    • Klimaautomatik
    • Lenksäuleverstellung Mechanisch
    • Seiteairbag für Fahrer/Beifahrer
    • Fernbedienung F.Zentralveriegelung
    • Dachreling
    • Fensterheber, Elektrisch vorn
    • Gepäckraumtrennnetz
    • Fussmatten in Hochflor-Velours
    • Innenspiegel Automatisch Abblendend
    • Armauflage vorn
    • Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
    • Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
    • Kopfstützen im Fond mechanisch
    • Nebelscheinwerfer
    • Automatische Umluft Controll (AUC)
    • Aussentemperaturanzeige
    • Radio BMW Reverse RDS
    • M Sportfahrwerk
    • M Lederlenkrad
    • M Aerodynamikpaket


    Veränderungen

    • Alpine iDA-X305
    • AudioSystem X130 Frontsystem



    Bilder 18.01.2013












    Danke für eure Aufmerksamkeit :Hippie:


    Ich halte euch auf dem laufenden m3launch


    mfg

  • .


    3 kilo für einen 318i mit mehr als 200tkm:o, das "muss" Liebe sein!


    Aber hast ein schönes Exemplar erwischt, komplett unberührt ist ja mittlerweile echt selten geworden.
    Wünsche Dir viel Spaß damit, sind dezente Veränderungen geplant?

  • Die 3000€ hab ich natürlich nicht bezahlt. Da hört die Liebe auf :D
    Aber im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen die ich mir so angeguckt hab ist der Preis den ich letztendlich bezahlt hab mehr als fair. Dazu dann ebend der Original Zustand und Rechnungen der letzten Jahre dabei (Alle möglichen Lager gemacht, Inspektionen, usw. usw.) und vorallem nur sehr wenig Rost.


    Edit: Ja veränderungen sind geplant. Sommerräder werden originale bmw's 17" soviel weiß ich schon. Ansonsten bin ich da eher spontan :D

  • Update 30.01.2013


    Hab heute mal paar kleinigkeiten erledigt


    Zuerst gabs orangene Blinker, US-Standlicht und schwarze Nieren
    Bei den Nieren bin ich mir noch nicht einig ob sie bleiben. Irgendwie bin ich hin und her gerissen.



    Dann habe ich noch die Gleitstücke erneuert. Die Fensterheber rasen jetzt wieder hoch und runter.


    Ausserdem habe ich einen Sonnenblendenhalter erneuert. Fragt mich nicht warum der so zerstört war, vllt hatte da jemand mal ein kleines Hüngerchen.
    Leider gibt es diesen Halter nicht mehr in schwarz. Also nen grauen genommen und schwarz matt angesprüht. Nicht 100% aber den meisten wird es wohl kaum auffallen.


    Nachdem ich versucht habe mit der rohe-gewalt-methode den Handschuhfach Deckel zu richten und mir dabei der Haken zerbrochen ist gabs den auch noch neu. Bin noch nicht ganz zufrieden aber fürs erste reicht es.



    Ausserdem habe ich mir Ap Fahrwerksfedern bestellt. Sollten für ein Jahr reichen aber da die Motorrad Saison vor der Tür steht will ich immoment nicht zuviel ins Auto investieren. Nächstes Jahr kommt dann ein vernünftiges Gewinde rein.
    Werden nächste Woche eingebaut zusammen mit neuen Nabendeckeln (die alten sind ganz schön angefressen) und der Auspuffhalter kommt neu. Da haben die Vorbesitzer mal dran rum geschweißt und der Auspuff hängt schief.


    mfg

  • Fahre schon seit 3 Jahren mit US-Standlicht und es gab noch nie probleme. Denke mal da kommts aber auch auf die Gutmütigkeit der Freundlichen in Grün an. Ich musste einmal das ordnungsgemäße blinken vorführen. Da sie aber richtig blinken und nicht nur zwischen hell und dunkel wechseln war es ok für die beiden.


    Handschuhfach sitzt richtig. Habs jetzt 3mal ein und ausgebaut, gedrückt, geschoben und gerüttelt aber enger krieg ich den spalt nicht. Denke mal das schloss ist schon bischen ausgenudelt.

  • Update 13.02.2013


    Letzte Woche habe ich die Fahrwerksfedern 60/40 von AP eingebaut. Nachdem ich das Auto vom Wagenheber hatte war ich allerdings sehr unzufrieden. Da half auch kein rumspringen auf Schloßträger oder im Kofferraum, die Kiste war mir definitiv viel viel viel zu hoch. Könnte gut und gerne noch 3-4 cm auf den Boden die ganze Fuhre. Nach den ersten 1000km gehts jetzt einigermaßen aber das Gewinde wird wohl eher kommen müssen als gedacht. Naja, abwarten wie es mit 17ern ausschaut. Dafür fährt er sich sehr angenehm m3launch


    Ausserdem habe ich heute mal mit nem satzu weißer Blinker rum experimentiert. Habe die Blinker geöffnet und die hintere Ecke orange gesprüht. Gefällt mir eig ganz gut. Wobei der rechte blinker sehr sehr milchig und schmudelig ist. Mal sehen ob ich mir für die Seite nochmal einen neuen besorge.


    Ausserdem habe ich den äusseren Endtopf halter hinten ersetzt und der Topf hängt jetzt endlich gerade :hup:
    Neue Nabendeckel gabs auch noch.


    Bilder sind leider nur auf die schnelle mit dem Handy gemacht und der Wagen ist sehr sehr dreckig. Ich hoffe das ich es morgen schaffe ihn mal zu waschen nach dem ganzen Schnee und Salz hier :nudelhloz:





  • das mit den blinkern kommt echt gut und hab ich so noch nicht gesehen! Gute Idee!!
    Ich hab nicht alles gelesen, bin eher so nen Bildchengucker.. aber was ich gesehen habe find ich super. Weiter so!

  • Das mit den Blinkern ist geil. Hat einer im Syndikat auch, allerdings hat der gleich die originalen US Blinker gekauft. Wie zur Hölle hast du die aufbekommen?

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Das mit den Blinkern ist geil. Hat einer im Syndikat auch, allerdings hat der gleich die originalen US Blinker gekauft. Wie zur Hölle hast du die aufbekommen?



    Mit einem dünnen schlitz, scharfes Skalpell und einem Wutanfall fuuuuu
    Bischen aufhebeln, gleichzeitig bischen schneiden und die dichtungslippe vorsichtig abtrennen

  • ACHJAAA, da war ja noch was.
    Hätte ich fast vergessen.
    Leider passte mein alter Subwoofer nicht in den Touring. Zu breit und aufgrund der Schrägen im hinteren teil des Kofferraums würde das ganze auch nicht schön aussehen. Da der Sub mich schon mein ganzes Auto leben begleitet (ca. 6 Jahre) und ich mittlerweile eine enge, emotionale Beziehung zu ihm aufgebaut habe wurde er kurzerhand angepasst. Interessant finde ich das er sowohl in mein erstes Auto, einen Polo 86c 2F sowie in alle darauf folgenden passte (Golf 4, e36 compact, Audi A3) nur nicht in den bisher größten Wagen....den Touring :D


    Erstmal alles zersäbelt sodas er von der Breite passt und die schräge ausgeglichen wird.


    Dann den Akustikstoff wieder drüber und darauf ein Stoff mit Schotten Muster. Wollte ihn nicht wieder schwarz haben....hat ja jeder :P
    (ich weiß, in meiner halle siehts aus wie sau :D )


    Und fertig (Kofferraum noch nicht ausgesaugt)




    Die Marke des Tellers ist mir leider nicht bekannt und ich habe noch nie etwas darüber im Inet gefunden. Wurde mir aber damals von meinem Audio-Dealer wärmstens empfohlen und ich bin mega zufrieden damit seit 6 Jahren. Vorallem nimmt er nicht viel Platz ein und hat nen schönen klang. Brauche allerdings auch keine mega-bums-maschine.
    Muss die kommende Woche noch neue Kabel besorgen und dann kommt erstmal wieder eine Kennwood endstufe rein die mich ebenfalls schon sehr lange begleitet und in der ich schon ein paar mal rumgelötet habe damit sie wieder läuft :D . Langsam wirds allerdings Zeit für eine neue glaub ich.

  • Schaut gut aus dein Touring.
    Aber wie ist man mit dem Motor zufrieden wenn man vorher einen 323ti hatte?


    Hab mal eine Frage zu den Gleitschienen der eFH.
    Pro Fenster gibt es eine oder 2 solche Schienen?
    Mit was fettet man die beim Einbau am besten?

  • Bin zwischen dem 323ti und dem 318i ja noch einen Audi A3 gefahren mit 1.6l 101PS. Das war schon ein krasser umstieg aber als Student war der 6ender halt nichz zu finanzieren. Und wenn ich bock auf Leistung habe steige ich eh aufs Motorrad ;)


    Zu den Gleitschienen. Es gibt zwei pro seite. Ich habe sie mit Sprühfett von Berner eingesprüht. Super zeug, kann ich nur empfehlen.