optional einbaubares 100% sperrdiff

  • Servus jungs,


    Wie vielleicht manche schon im coupe forum gesehen haben, bin ich grade dabei mir mein ringtool aufzubauen. Natuerlich sollte grad bei einem ringtool kein sperrdiff fehlen. Es ergibt sich aber folgende problematik: ich moechte weiter das kurze diff vom 320 fahren, das von 325 passt nicht an das getriebe. Und da es nunmal sehr sehr wenige diffs fuer den 320 gibt und diese sehr teuer sind habe ich mir folgendes ueberlegt.


    Ein zweites 320er diff kaufen, das dann zuschweissen und nur bei bedarf reinbauen.


    Wie lange dauert so ein einbau? Vermutlich nicht laenger als zwei stunden, oder?


    Wie gut funktionieren die geschweissten diffs? Gehen die oefter kaputt? Dass ich damit nicht mehr rumfahren darf ist klar, aber ich will ja auch nicht mit dwm wagen zum supermarkt sondern ab und an zu drift events


    Was haltet ihr von det idee?


    Mfg
    Martin

  • Also ich persönlich finde eine 100%ige Sperre nicht so toll.. Bin die mal im e30 gefahren, das Teil kann man wirklich nur noch driften, du hast nen 1000m Wendekreis damit :D Und geiler driften war damit auch nicht drin, da brauchst du schon einiges an Power... Vor allem wenn es trocken ist. Ist halt billig, vielleicht machen es deshalb so viele.. Musste mal selber ausprobieren. Wie auch immer, nen 320er Diff mit Sperre kann ich dir besorgen, kostet auch nicht mehr als die anderen...

  • Naja, meld ich mich mal zu Wort, da ich tatsaechlich beides schon gedriftet bin und mein Auto nur zum Driften aufgebaut ist:


    Willst du das Ding jetzt als Ringtool oder als Drifter? Wenn du es als Ringtool willst wuerd ich dir von ner 100 Sperre abraten.
    Wenn du aber hin und wieder mal driften willst ist es der billigste und einfachste Weg, dass Diff zu schweissen.
    Der Nachteil ist, dass viele Wagen mit untersteuern darauf reagieren. Solltest also mit der Fahrwerksgeometrie dagegen wirken.
    Wenn du dein Auto auf das Diff angestimmt hast und damit das Untersteuern in den griff bekommen hast ist eine gute Lösung.
    Viele Profis fahren auch geschweisste Diffs. Geschweisste Diffs gehen mehr auf die Antriebswellen, der Einbau dauert 1 1/2 Stunden
    mit Übung und leichtgänigen Schrauben.


    Dass es trocken Geschwindigkeit kostet kann man so nicht sagen. Ich lege dir folgenden Seiten an die Hand:


    http://www.limitedslip.de/
    http://driftblog.de/index.php?page=Thread&threadID=388


    Ich bevorzuge meine 25% Sperre und habe auch mit so einer Sperre angefangen aber nur, weil ich diese billgi bekommen
    habe. 100% ist aber definitiv ne Alternative, wenns ein Budgetauto werden soll und du einfach mal in den Sport reinschauen willst.
    Gruß Max


  • Dass es trocken Geschwindigkeit kostet kann man so nicht sagen.


    So war das auch nicht gemeint, sondern dass der Wagen schwerer rumkam damit. Man musste ihn schon richtig umschmeissen damit er dann kam. War auch nur nen 318is e30, aber mit dem 25%igem Differential kam er eben viel schneller rum... Als wenn er mehr Kraft aufwenden müsste oder -wie du schon sagtest- zum untersteuern neigt..

  • bin damals auch in meinem 325i e30 ca 2 monate nen geschweißtes diff gefahren (war mein daily :D) aber im endeffekt habe ich dann doch etwas geld in die hand genommen und mir ne 25% sperre geholt..
    Das war dann die günstigere alternative, als erstmal viel geld und probierzeit ins fahrwerk zu stecken um es auf das geschweißte diff anzupassen.
    Ich denke man muss da seinen eigenen geschmack entwickeln. Aber das ist ja recht einfach, nen diff zubraten kost ja "nichts"

  • Eigentlich soll es ein Ringtool werden, das hin und wieder auch mal zum driften benutzt wird. 1 oder 2 mal im Jahr freies Driften irgendwo in Deutschland.


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Idee eigentlich gar nicht so verkehrt, ein 2tes Diff an zu schaffen und anschließend zu schweißen, um es dann bei Bedarf fix einzubauen.


    Bones, du hast ja ein reines Driftfahrzeug, meinst du nciht, mit der 100er Sperre ist das Driften besser?
    Müsste doch eigentlich alles viel präziser möglicher sein, da bewegt sich ja schließlich goar nix mehr an der hinteren Achse ;)

  • Naja, wie gesagt, viele wirklich gute Leute fahren eine 100 Sperre. Das Auto is aber darauf ausgelegt. Ich fuer mich wuerde das verneinen und sagen, eine Lammelsperre ist besser. Aber lies dich mal durch die Links. meine empfehlung sieht wie folgt aus: eine Lamellensperre macht dich beim Gripfahren schneller und dafuer planst du das Auto ja. Fuer die Driftausfluege labgt die Sperre auch und du hast somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wenn du das Driften erstmal ausprobier willst, ob das was fuer sich ist dann die 100er. Man kann die Sperre als im
    daily fahren, ist alles gewoehnungssache. Gruss amx

  • Ich Kann Bones da nur Zustimmen.
    Für Grip also Nordschleife o.ä. würde ich nen Diff mit 25-75% bevorzugen.
    Damit ist man normalerweiße schneller.
    Ich weiß zwar das einige Profi Teams bei manchen Langstreckenrennen auch 100% gefahren sind aber das muss man eben immer auf die Strecke sehen die man Fährt.
    Ich selbst fahre auch Driftrennen, fahre da aber mit 100%.
    Es ist alles ne Gewöhnungssache.
    Dennoch hat Bones da auch recht, ein Auto mit einer 100% Sperre Neigt SEHR stark zum Untersteuer.
    Was man beim Driften durch diverse Modifikationen und Semis auf der VA wieder so gut wie möglich weg macht.
    Dennoch fahren alle Schnelleren Drifter die ich kenne mit einer Lamellen Sperre von ~75% da man damit doch etwas mehr weg im Drift machen kann bzw während des Drifts eher Beschleunigen kann.
    Im Alltag bin ich es ein Jahr lang gefahren. Es geht aber ist auf nässe o.ä. sau Zickig.
    Setz die Paar Euro wenn du damit schleife o.ä. Fahren willst.
    Nicht zuletzt deine Hinterachse wird es dir danken, du setzt die Hinterachse bei 100% auch ziehmlich hohen Kräften aus.
    Antriebswellen, Ha Lager, HA befestigung (welche beim E36 ja eh nicht so der knaller ist) und Diff Lager.
    Sind die Sachen die mir mit der 100% bisher ab oder Rausgerissen sind.


    Mfg
    Marcy

  • Zu der 75% Sperre sollte man aber sagen, dass es nur bei höheren Ps Zahlen sinn macht. Die Erfahrungen beim e36 bis zum 328,
    ich ich dazu kenne ist naemlich, dass es dich Geschwindigkeit im Drift kostet und du noch mehr Probleme hast, die längeren Strecken
    zwischen den Kurven zu überwinden. Allerderings ist das Hörensagen- kann ich mich nicht zu äußern.
    Ansonsten wo färhst du Marcy?Und was?Gern ma per PN.
    Gruß Max