Leipzig: Feuerwehr fährt Cayenne trotz klammer Kassen

  • http://www.shortnews.de/id/100…hrt-einen-porsche-cayenne


    Die Stadtkasse von Leipzig ist nicht gerade üppig gefüllt, trotzdem leistet sich die städtische Feuerwehr einen Porsche Cayenne für rund 75 000 Euro als Kommando-Fahrzeug. Gefahren wird der 400 PS starke Geländewagen von Branddirektor Karl-Heinz Schneider.


    Immerhin handelt es sich bei dem Cayenne um das 500.000. Fahrzeug des Leipziger Porsche-Werkes, welches dort am 29. Juni dieses Jahres vom Band rollte und von Porsche der Stadt geschenkt wurde. Allerdings hatte man da bereits einen neuen Kommandowagen für 50.000 Euro bei Mercedes bestellt.


    Diese Bestellung konnte aber nicht mehr storniert werden, sie war so vom Stadtrat beschlossenen worden. Mit dem Porsche hat die Leipziger Feuerwehr nun fünf Edel-Geländewagen, nämlich noch drei Mercedes GLK und einen etwas älteren VW Touareg.

  • Was willst du uns damit sagen? Sie haben einen Cayenne geschenkt bekommen. Freut mich für sie. Dürfen sie ihn jetzt nicht fahren, weil sie so arm sind? (Was ja die Überschrift suggeriert.) Und wie ist deine Meinung zu dem Thema? Fragen über Fragen...

  • Was für ein hirnloser Mist.
    Der Stadtrat hatte bereits einen neuen Mercedes GLK bestellt und dann kommt Porsche und schenkt ihnen eben noch einen Cayenne.
    Wo ist das Problem? Vor allen Dingen steht erstmal drinnen das sich die Stadt den Porsche für 75.000 € geleistet hat! Und dann rudert man wieder zurück und schreibt, na ja... er ist ja immerhin geschenkt worden. ABER man hat ja auch noch einen neuen GLK bekommen... VERSCHWENDUNG!!!
    Gut, vielleicht war der Stadtratseigene Hellseher gerade im Urlaub als man den GLK bestellte. So konnte man dann doch nicht vorahnen das man den Porsche bekommt.
    Unterm Strich: Diese Meldung ist einfach nur dämlich und von der jounalistischen Seite under all pig!

  • Ich habs nur mal so gepostet. Ist halt schließlich Offtopic und vielleicht Diskussionsanregend.


    Meine Meinung: Brauchen solche staatlichen Einrichtungen derartige Fahrzeuge? Okay, sie haben den Cayenne geschenkt bekommen, aber die Wartung sicher nicht und der Benz ist da auch nicht günstig. Jetzt sagt nicht, dass diese Arbeit nicht auch ein Wagen aus dem asiatischen oder gar rumänischem Raum getan hätte. Gleiches gilt für Streifenwagen. Es muss keine C-Klasse sein..


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Naja es ist eine staatliche oder städtische Einrichtung, da bin ich schon der Meinung das solche Einrichtung ein Fahrzeug von einem deutschen Hersteller fahren sollte, wie sieht den das aus wenn die Polizei mit einem Dacia ankommt, alle erzählen was von deutscher Wirtschaft ankurbeln und die Polizei und die Feuerwehr kauft Autos aus Rumänien, das ist in meinen Augen ein Nogo.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • was macht da schon der 50.000€ benz... guck mal was feuerwehreinsatzwagen kosten, da ist der preis doch nen witz dagegen.


    ich hab schon gesehen was die wehren in leipzig so stehen haben, nur vom feinsten! ;)


    das porschewerk wollte auch der stadt damals alle NEF's in form eines porsche cayenne schenken. hat die stadt aber damals nicht angenommen. ob nun wegen den "hohen" unterhaltskosten oder auf grund von möglicher bestechung seitens porsche ist mal dahingestellt :p

  • eben,nen richtiger RTW kostet ca. ne halbe Million, da ist ein Cayenne ein Schnäppchen.


    Außerdem hat sowas auch ganz andere Vorteile: Die Sympathien, die dadurch ausgelöst werden bzw. der Ansporn zur Feuerwehr zu gehen.
    Wenn ein kleines Kind so nen Cayenne sieht und sich denkt "Boah cool, die fahren ja Porsche bei der Feuerwehr" ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich das einbrennt und der Wunsch ensteht, auch zur Feuerwehr zu gehen . Bei nem ranzigen Passat wohleher nicht der Fall. Noch besser wirkt sowas natürlich bei den Lambos in Italien z.B.